Hallo liebes Forum,
Ich bin neu hier und überlege mir eine Mercedes 1017 AF als Basis für ein Reisemobil zuzulegen.
Könnte mir einer der Experten hier anhand der Fahrgestellnummer Infos zu Radstand, Getriebe, Motor etc geben?
FN 38018114329759
Das wäre super!
Grüße aus Freiburg
Dominik
Mercedes 1017 AF Radstand / Getriebeübersetzung
Moderator: Moderatoren
Re: Mercedes 1017 AF Radstand / Getriebeübersetzung
Dazu ist keine elektronische Datenkarte hinterlegt.
Das Fahrzeug ist zu alt.
Es ist nur Typ und Baumuster hinterlegt.
Die Datenkarte musst du über deinen Daimlerhändler kostenpflichtig auf dem Fußweg beantragen.
Es handelt sich aber um einen 1017AF Feuerwehrfahrgestell mit OM352 Motor, 170PS, 3,6m Radstand.
Es gibt 3 verschiedene Schaltgetriebe, 2 verschiedene Automatikgetriebe, 5 Vorderachsen, 5 Verteilergetriebe, 7 verschiedene Hinterachsen und 4 Verschiedene Fahrerhausvarianten.
Bleibt dir nur vor Ort die Gänge zu zählen, meistens sind es 5, aufs Verteilergetriebe zu gucken ob Zuschalt oder Permanentallrad und die Übersetzung direkt an den Achsen ab zu lesen. Meistens sind das 5 Gang Getriebe, Zuschaltallrad und mit Glück ne 40:7er Achsübersetzung.
Das Fahrzeug ist zu alt.
Es ist nur Typ und Baumuster hinterlegt.
Die Datenkarte musst du über deinen Daimlerhändler kostenpflichtig auf dem Fußweg beantragen.
Es handelt sich aber um einen 1017AF Feuerwehrfahrgestell mit OM352 Motor, 170PS, 3,6m Radstand.
Es gibt 3 verschiedene Schaltgetriebe, 2 verschiedene Automatikgetriebe, 5 Vorderachsen, 5 Verteilergetriebe, 7 verschiedene Hinterachsen und 4 Verschiedene Fahrerhausvarianten.
Bleibt dir nur vor Ort die Gänge zu zählen, meistens sind es 5, aufs Verteilergetriebe zu gucken ob Zuschalt oder Permanentallrad und die Übersetzung direkt an den Achsen ab zu lesen. Meistens sind das 5 Gang Getriebe, Zuschaltallrad und mit Glück ne 40:7er Achsübersetzung.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Hallo Mark,
vielen Dank für die schnelle Info.
Habe mal bei Mercedes angefragt, die meinten sie müssten im Werk anfragen und das würde einige Tage dauern.
Bekäme ich denn mit der kostenpflichtigen Datenkarte dann alle Infos?
Im Fahrzeugschein stehen 168KW.
Wurden beim 1017 auch Motoren mit 168 KW verbaut?
vielen Dank für die schnelle Info.
Habe mal bei Mercedes angefragt, die meinten sie müssten im Werk anfragen und das würde einige Tage dauern.
Bekäme ich denn mit der kostenpflichtigen Datenkarte dann alle Infos?
Im Fahrzeugschein stehen 168KW.
Wurden beim 1017 auch Motoren mit 168 KW verbaut?
Nö, da wird jemand die PS als KW eingetragen haben. Passiert schonmal.
Du kannst wegen der Datenkarte auch den Vorbesitzer fragen, oft ist die vorhanden. Oder in der Fahrzeugakte bei der betreuenden Heimatniederlassung.
Bei den üblichen Getrieben ist die Übersetzung im letzten Gang in der Regel 1:1 und im Verteilergetriebe auch. Bleibt an Interesseanten fragen eigentlich blos noch die Achsübersetzung. Die steht drauf und dann kennt man die auch und kann sich sicher sein, dass nicht jemand mal die Achsen getauscht hat...
Du kannst wegen der Datenkarte auch den Vorbesitzer fragen, oft ist die vorhanden. Oder in der Fahrzeugakte bei der betreuenden Heimatniederlassung.
Bei den üblichen Getrieben ist die Übersetzung im letzten Gang in der Regel 1:1 und im Verteilergetriebe auch. Bleibt an Interesseanten fragen eigentlich blos noch die Achsübersetzung. Die steht drauf und dann kennt man die auch und kann sich sicher sein, dass nicht jemand mal die Achsen getauscht hat...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
gelöscht
Zuletzt geändert von Walöter am 2021-01-24 0:33:06, insgesamt 2-mal geändert.
Auffi, huift ja nix!