Bord-PC Problem gelöst? - ASUS eeePC
Moderator: Moderatoren
- StephanP
- Schrauber
mein zweites Display für den Lkw ist gerade gekommen, jetzt muß ich meinen Rechner noch eine 8 Polige Buchse verpassen sodas ich den PC leicht wechseln kann.
Ich werde mir einen USB Stick mit Not Betriebssytem anlegen sodas ich bei Festplattenausfall über den Stick booten kann.
Also ich noch mit der Fernüberwachung zu tun hatte wollten wir auch mal auf Flashdisk umstellen, allerdings war es zu derzeit noch so das die flashdisk relativ wenig schreibe /lese Zyklen vertragen haben, wir hatten das mal ausgerechnet aber danach kamm das nicht mehr in frage, wobei das stand 2002-3 ist und vieleicht ist das heute besser geworden (wobei zu bedenken ist das eine Fernüberwachung rund um die Uhr läuft).
Jetzt möchte ich noch gerne die Google earth Satelittenbilder in höchster Auflösung auf dem PC speichern, hat das von Euch schon mal gemacht?
Gruß Stephan
mein zweites Display für den Lkw ist gerade gekommen, jetzt muß ich meinen Rechner noch eine 8 Polige Buchse verpassen sodas ich den PC leicht wechseln kann.
Ich werde mir einen USB Stick mit Not Betriebssytem anlegen sodas ich bei Festplattenausfall über den Stick booten kann.
Also ich noch mit der Fernüberwachung zu tun hatte wollten wir auch mal auf Flashdisk umstellen, allerdings war es zu derzeit noch so das die flashdisk relativ wenig schreibe /lese Zyklen vertragen haben, wir hatten das mal ausgerechnet aber danach kamm das nicht mehr in frage, wobei das stand 2002-3 ist und vieleicht ist das heute besser geworden (wobei zu bedenken ist das eine Fernüberwachung rund um die Uhr läuft).
Jetzt möchte ich noch gerne die Google earth Satelittenbilder in höchster Auflösung auf dem PC speichern, hat das von Euch schon mal gemacht?
Gruß Stephan
- Lassie
- Allrad-Philosoph
Franz Murr war an Weihnachten in Tunesien - er hatte wohl ziemliche Probleme einen WLAN-Anschluss zu finden.
Und die französichen Tastaturen in den Internet-Cafe's (sehr langsame Verbindungen) machten den Internet-Zugang nicht einfacher.
Viele Grüsse, Jürgen
Franz Murr war an Weihnachten in Tunesien - er hatte wohl ziemliche Probleme einen WLAN-Anschluss zu finden.
Und die französichen Tastaturen in den Internet-Cafe's (sehr langsame Verbindungen) machten den Internet-Zugang nicht einfacher.
Viele Grüsse, Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
Hallo,StephanP hat geschrieben:Wie sieht es eigetlich in Tunesien aus mit Wlan, gibt es dort ab und zu mal ein Wlan worüber man email abrufen / versenden kann?Gruß Stephan
Tunesien ist was Internet betrifft, nach wie vor in der Steinzeit. Kleinere Internetcafes sind zumeist über eine 56k-Modemverbindung angebunden. Die staatlich geförderten Publinet sind teilweise besser angebunden.
Es gibt zwei Internet-Provider, die Internet für den privaten Sektor anbieten, PlanetTunisie und 3S GlobalNet. Diese bieten z.B. für Hotels WLAN-Lösungen an. D.h. WLAN dürfte man in den Touri-Hochburgen in Hotels vorfinden, allerdings zugangsbeschränkt für die Hotelgäste und gegen Gebühr.
Es gibt Bemühungen, den drahtlosen Internetzugang über UMTS anzubieten, dazu soll u.a. ein chinesischer Anbieter die Region Tunis und Sousse versorgen.
Am besten fährt man als Tunesien-Reisender, wenn man sich einen extra Freemail-Account einrichtet, ihn so konfiguriert, dass Mails nur im Textformat (nicht HTML) und ohne Bilder etc. herunter geladen werden. Das spart jede Menge Übertragungskapazität. Auf diesen Freemail-Account leitet man sich nur die absolut notwendigen Mails (Firma, Familie usw.) weiter, von denen man meint, ohne sie unterwegs nicht auskommen zu können. Ein neuer Account hat zudem den Vorteil, noch nicht allzusehr spam-verseucht zu sein.
Die Franzosentastatur mit AZERTY statt QWERTZ finde ich jetzt nicht so schlimm, solange man keine Romane schreiben will/muss. Da viele Internetcafe-PCs noch ein Diskettenlaufwerk haben, kann man sich in dem Fall mit nem USB-Floppylaufwerk am eigenen Laptop behelfen, schreibt vor dem Gang zum Publinet seine Mails, zieht sie als txt-Datei auf Diskette und kopiert sie im Internetcafe am Rechner in die Mail.
Was man nicht vergessen sollte, Tunesien ist ein autoritär regiertes Land und die Machthaber kontrollieren und zensieren den Internetzugang massiv. Zahleiche Angebote im Web sind in TN nicht verfügbar.
Eine alternative fürs Nachhausekommunizieren ist das GSM-Netz, was ja mittlerweile bis Ksar Ghilane vorgedrungen ist.
Für die absoluten Internet-Junkies dürfte der RBGAN-Dienst eine Alternative darstellen, ein Datendienst über die Thuraya-Satelliten. Kosten: SAT-Modem für 700 Euro, Zugang mit 144kbps bei ner Monatsgebühr von 40 Euro und megabyte-weiser Abrechnung je nach Zone zwischen 8 und 14 Euro/MB
Kann man auch wochenweise mieten, bei den diversen SAT-Com-Anbietern.
Grüsse
Tom
- Christian H
- abgefahren
- sniper.300
- Überholer
Tschaa- wenn ich die liebe Gemeinde mal an solche Nettigkeiten wie an WinNT 4.0 Workstation erinnern dürfte...
Wenn man ein "dünnes" OS braucht, warum dann gleich so ein Dickerchen wie WinXP? Wegen USB? Kann NT inzwischen auch.
Anforderung für ein schnell arbeitendes System: PI ab 233 MHz, 250 MB Plattenplatz, 64 MB RAM.
Also alles, was der Flohmarkt hergibt
Lauffähig ist da alles drauf, was Win32-Plattformen mag, nur eben stabiler als "Windoof 95/98/ME" und ressourcenschonender.
Viele Grüße vom Wolfgang
Wenn man ein "dünnes" OS braucht, warum dann gleich so ein Dickerchen wie WinXP? Wegen USB? Kann NT inzwischen auch.
Anforderung für ein schnell arbeitendes System: PI ab 233 MHz, 250 MB Plattenplatz, 64 MB RAM.
Also alles, was der Flohmarkt hergibt

Lauffähig ist da alles drauf, was Win32-Plattformen mag, nur eben stabiler als "Windoof 95/98/ME" und ressourcenschonender.
Viele Grüße vom Wolfgang
"Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum"
Und was genau für Anwendungen verwendest du darauf?sniper.300 hat geschrieben:Anforderung für ein schnell arbeitendes System: PI ab 233 MHz, 250 MB Plattenplatz, 64 MB RAM.
...
- Google Earth: Unmöglich
- Bildbearbeitung: kannst vergessen bei Auflösungen über 1 MP
- Internet: heutige Webseiten lasten selbst einen 700 MHz-Prozessor voll aus
- Bilder von Digicam sichern: no way, zu wenig Speicherplatz
- Zeitrafferaufnahmen machen: no way, zu wenig Speicherplatz
- Videoaufnahmen: keine Chance
- Texte schreiben. Ja, das geht.
Für einen einfachen ITX-PC mit Celeron oder Atom legt man um die 150 EUR hin, dann kann man aber auch alles damit anstellen.
mal euch zum Vergleich:
mein Arbeitslaptop hat 2,4Ghz duo core , mit ner richtigen 512 Grafikkarte 2x250 gig Festplatte, 2Gig 670er Rammriegel (bald gig)
DVD brenner, cammere(nur 1,2 mpix)
Lautsprächer die was taugen und das Micro geht auch noch so.
eine Celaron kommt mir net ins aus , zu schwach zu viel strom.
Nur das Vista is halt doof und xp kann ich net nehmen, da es für das laptop keinen Grafiktreiber für Xp gibt
Ach so, jetzt kommt der neid. 17 Zoll Bildschirm
HDReady!

mein Arbeitslaptop hat 2,4Ghz duo core , mit ner richtigen 512 Grafikkarte 2x250 gig Festplatte, 2Gig 670er Rammriegel (bald gig)
DVD brenner, cammere(nur 1,2 mpix)
Lautsprächer die was taugen und das Micro geht auch noch so.
eine Celaron kommt mir net ins aus , zu schwach zu viel strom.
Nur das Vista is halt doof und xp kann ich net nehmen, da es für das laptop keinen Grafiktreiber für Xp gibt

Ach so, jetzt kommt der neid. 17 Zoll Bildschirm

- sniper.300
- Überholer
Hallo V8-
Du hast meinen Einwand nicht so ganz verstanden:
Warum ein OS, das alleine schon einen mindestens 1GHz schnellen Prozessor braucht und zum flüssig laufen 512 MB RAM, wenn man
die Plattform UNTER den Programmen auch schlanker halten kann, ohne auf Linux und Emulationen auszuweichen.
Stell Dir das von Dir geschilderte System vor, mit einem SO anspruchslosen Betriebssystem- dann RENNT der Rest wie Sau!
Und wenn´s um Rüttelfestigkeit geht: Ich hab alleine aus Spaß NT4 mal auf einer 1GB CF-Karte laufen lassen (mal gemopst aus der Nikon) die dann die Festplatte darstellte- auch kein Problem!
In diesem Sinne: Schrauben kann man nich nur am Laster
Wolfgang
(Der inzwischen auch den Bogen bei Sprengringfelgen raus hat
)
Du hast meinen Einwand nicht so ganz verstanden:
Warum ein OS, das alleine schon einen mindestens 1GHz schnellen Prozessor braucht und zum flüssig laufen 512 MB RAM, wenn man
die Plattform UNTER den Programmen auch schlanker halten kann, ohne auf Linux und Emulationen auszuweichen.
Stell Dir das von Dir geschilderte System vor, mit einem SO anspruchslosen Betriebssystem- dann RENNT der Rest wie Sau!
Und wenn´s um Rüttelfestigkeit geht: Ich hab alleine aus Spaß NT4 mal auf einer 1GB CF-Karte laufen lassen (mal gemopst aus der Nikon) die dann die Festplatte darstellte- auch kein Problem!
In diesem Sinne: Schrauben kann man nich nur am Laster

Wolfgang
(Der inzwischen auch den Bogen bei Sprengringfelgen raus hat

"Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum"
Hallo Sniper
Ok, da geb ich dir schon recht. Nur denke ich halt, dass nicht nur Windows, sondern auch die Programme und nicht zu vergessen, die Inhalte (Webseiten, Fotos, Filme) in etwa gleichem Masse an Anforderungen zugelegt haben. Windows XP in idle auf einem 700 MHz-PC belastet die CPU mit weniger als 10%...
Dennoch gebe ich zu, dass auch bei Computern das alte Gerümpel seinen Reiz hat. Als ich mal einen uralten Laptop (33 Mhz, 20 MB Ram) mit Win 3.1 neu aufgesetzt habe, habe ich nicht schlecht gestaund: ich hab noch nie so ein reaktionsschnelles OS gesehen. Unglaublich. Ein klick und sofort war im Dateinamager ein Fenster auf. Völlig ohne Verzögerung. Das gibts nicht mehr.
Nur leider, wenn'd mit so einem Ding ins Internet willst, dauerts etwa zwei Minuten, bis eine Seite aufgebaut ist (welche mangels aktuellem Browser natürlich völlig unbrauchbar dargestellt wird). Bei NT4 kann man sicher mehr damit machen, aber eben: bei 233 MHz bist dann schon sehr eingeschränkt.
Ok, da geb ich dir schon recht. Nur denke ich halt, dass nicht nur Windows, sondern auch die Programme und nicht zu vergessen, die Inhalte (Webseiten, Fotos, Filme) in etwa gleichem Masse an Anforderungen zugelegt haben. Windows XP in idle auf einem 700 MHz-PC belastet die CPU mit weniger als 10%...
Dennoch gebe ich zu, dass auch bei Computern das alte Gerümpel seinen Reiz hat. Als ich mal einen uralten Laptop (33 Mhz, 20 MB Ram) mit Win 3.1 neu aufgesetzt habe, habe ich nicht schlecht gestaund: ich hab noch nie so ein reaktionsschnelles OS gesehen. Unglaublich. Ein klick und sofort war im Dateinamager ein Fenster auf. Völlig ohne Verzögerung. Das gibts nicht mehr.
Nur leider, wenn'd mit so einem Ding ins Internet willst, dauerts etwa zwei Minuten, bis eine Seite aufgebaut ist (welche mangels aktuellem Browser natürlich völlig unbrauchbar dargestellt wird). Bei NT4 kann man sicher mehr damit machen, aber eben: bei 233 MHz bist dann schon sehr eingeschränkt.
Um zur Eingangsfrage zurück zu kommen: wer was kleines sucht, hat jetzt noch eine Alternative Acer Aspire one
Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf. Wer sie aber kennt, und sie eine Lüge nennt ist ein Verbrecher. (Galileo Galilei)
What Have The Unions Ever Done For Us
War, No More Trouble
What Have The Unions Ever Done For Us
War, No More Trouble
- Christian H
- abgefahren
jedenfalls ist das Thema erstaunlich emotionell
Ich habe ihn mir u.a. deshalb geschossen, weil er die Programme bzw das Betriebssystem, welches ich in meiner Ausbildung benötige gleich drauf hat.
Das Teil kann ich eher mal noch in den Koffer stopfen.
Jetzt kommt noch ein 16GB SD-Stick und die Ram-Erweiterung dann sollte das passen.
Vielleicht kann ich meinem AG auch sowas schmackhaft machen.
Im Service sind große Schleppies, die langsam hochfahren eher unpraktisch.
Christian

Ich habe ihn mir u.a. deshalb geschossen, weil er die Programme bzw das Betriebssystem, welches ich in meiner Ausbildung benötige gleich drauf hat.
Das Teil kann ich eher mal noch in den Koffer stopfen.
Jetzt kommt noch ein 16GB SD-Stick und die Ram-Erweiterung dann sollte das passen.
Vielleicht kann ich meinem AG auch sowas schmackhaft machen.
Im Service sind große Schleppies, die langsam hochfahren eher unpraktisch.
Christian
Wenn ich wollte .....
Ich als Thread-starter muß mich jetzt auch noch mal zu Wort melden. Den eeePC 701 hab ich ausgelassen, da mir der Bildschirm zu klein war. Dafür hab ich mittlerweile den eeePC 900 vorbestellt. Leider mußte ich auf die Windows Version mit 12 GB speicher wechseln, die 20 GB Linux Version wurde für Deutschland erst einmal verschoben. Aber ich wollte der Einfacheit halber eh Windows drauf machen und den Speicher kann man ja mit einer SD Karte erweitern.Christian H hat geschrieben:Ich habe ihn mir u.a. deshalb geschossen, weil er die Programme bzw das Betriebssystem, welches ich in meiner Ausbildung benötige gleich drauf hat.
Ich hoffe das Gerät kommt noch rechtzeitig vor meinem Urlaub Ende Juli. Der Rest ist hier schon vorbereitet. Seit ein paar Tagen hab ich eine GPS Maus mit Log Funktion (tolles Spielzeug) und die Programme dafür hab ich auch schon getestet.
Christoph
- Transporter
- abgefahren
In der Tat. Mir hats sich das Problem schon mehrfach gestellt; abgesehen das Microsoft (bzw. der Händler) jetzt schon beim Kauf eine sog. "Downgrade-Lizenz" auf XP anbieten.rocknroll hat geschrieben:Nur das Vista is halt doof und xp kann ich net nehmen, da es für das laptop keinen Grafiktreiber für Xp gibt![]()
1. Finde heraus welchen Chipsatz das Gerät verwendet.
2. Finde heraus welche Konkurrenz-Produkte den gleichen Chipsatz verwenden.
3. Lade die XP-Treiber für das Konkurrenz-Produkt, die es für Dein Modell nicht gibt.
4. Zwinge XP händisch den ihm von DIr angebotenen Treiber zu aktivieren; dazu mußt Du
5. Die Frage "Der Hardwaretreiber paßt nicht zur vorhandenen Hardware. Soll der Treiber dennoch verwendet werden?" mit "Ja" beantworten.
6. Neustarten
7. Hast Du dann eine WIn-XP-Installation, wo alles geht.
8. Das stabilste Windows war und ist Windows 2000.
9. Es lebe der Pinguin.

Schöne Grüße,
Transporter
Zuletzt geändert von Transporter am 2008-06-08 11:39:16, insgesamt 1-mal geändert.
- StephanP
- Schrauber
mein PC hat den Urlaub super überstanden! war klasse auch auf den Satelittenkarten fahren zu können, nächstes mal kommt eine Bordkamera in den Lkw die Filmt zur not den ganzen Urlaub.
Ich hatte auch das erstemal Musik im Lkw ist auch nicht schlecht wenn man alleine fährt (sonst singe ich immer selber im Duett mit dem V6
)
Ein paar anderen Leuten konnte ich dank USB Stick noch mit Software aushelfen.
Gruß Stephan
mein PC hat den Urlaub super überstanden! war klasse auch auf den Satelittenkarten fahren zu können, nächstes mal kommt eine Bordkamera in den Lkw die Filmt zur not den ganzen Urlaub.
Ich hatte auch das erstemal Musik im Lkw ist auch nicht schlecht wenn man alleine fährt (sonst singe ich immer selber im Duett mit dem V6

Ein paar anderen Leuten konnte ich dank USB Stick noch mit Software aushelfen.
Gruß Stephan
Zuletzt geändert von StephanP am 2008-06-08 12:31:26, insgesamt 1-mal geändert.
Uiui. Alles was langsamer ist als P4 wird bei mir in der Firma regelmäßig zum Schrott gebracht. Da könnte ich mal reinlunsen und was zusammenbasteln...muß zur Verteidigung sagen, daß es ja auch ein Forschungszentrum ist und wir brauchen die Rechenleistung. (sogar auf linux-PC)
Beim Monitor geht der Trend heute doch klar zum Drittmonitor. Ich habe zweie an meinem PC und warte auf die Gelegenheit, daß mal wieder irgendwo ein 17Zöller Flachbild übrig ist...Hauptbildschirm ist ein 22 Zoll, hochkant gestellt...sehr schick. Mir hilft's...
Gruß, Udo

Beim Monitor geht der Trend heute doch klar zum Drittmonitor. Ich habe zweie an meinem PC und warte auf die Gelegenheit, daß mal wieder irgendwo ein 17Zöller Flachbild übrig ist...Hauptbildschirm ist ein 22 Zoll, hochkant gestellt...sehr schick. Mir hilft's...
Gruß, Udo
Viele Grüße,
Udo
** Magirus 170D11FA **
Am Hausbau
Udo
** Magirus 170D11FA **
Am Hausbau
So, jetzt isser da
Mein eeePC 900 ist diese Woche eingetrudelt. Ist echt ein knuffiges Gerät.
Für normales Arbeiten unter Windows XP auch schnell genug. DVD gucken geht mit externem Laufwerk natürlich ohne Probleme, Spiele muß ich noch testen. Die Akku Laufzeit war bis jetzt 2,5 h, allerdings beim Installieren von Programmen (anstrengend). Ich denke im normalen Betrieb wirds auf die 3 h zugehen.
Als Navi hab ich ihn auch schon gestetet und seit heute hab ich eine Halterung dafür im Führerhaus... in edler Alu-Hammerschlag-Optik
Bitte keine Kommentare zu den Blutspritzern auf der Frontscheibe. Ich hab den Fußgänger nicht gesehen, ehrlich
Christoph

Für normales Arbeiten unter Windows XP auch schnell genug. DVD gucken geht mit externem Laufwerk natürlich ohne Probleme, Spiele muß ich noch testen. Die Akku Laufzeit war bis jetzt 2,5 h, allerdings beim Installieren von Programmen (anstrengend). Ich denke im normalen Betrieb wirds auf die 3 h zugehen.
Als Navi hab ich ihn auch schon gestetet und seit heute hab ich eine Halterung dafür im Führerhaus... in edler Alu-Hammerschlag-Optik

Bitte keine Kommentare zu den Blutspritzern auf der Frontscheibe. Ich hab den Fußgänger nicht gesehen, ehrlich

Christoph
Zuletzt geändert von Filly am 2008-06-28 22:18:12, insgesamt 1-mal geändert.
- cookie
- abgefahren
Beim Aldi gibts übrigens demnächst auch ein kleines Notebook:
http://aldi-sued.de/de/html/offers/2827_7018.htm
Hat 1,6GHz. - Die 900MHz vom eeePC wären mir wohl etwas knapp...
Und mit 80GB Festplatte statt SSD und 10" Display statt 8,9" (aber gleiche Auflösung wie eeePC).
Wenngleich SSD unkaputtbar, kann ich mir nicht vorstellen, wie ich mit 12GB Speicher auskommen sollte.
Eigentlich kann so ein kleines Teil doch nur als Zweitgerät fungieren, oder?
http://aldi-sued.de/de/html/offers/2827_7018.htm
Hat 1,6GHz. - Die 900MHz vom eeePC wären mir wohl etwas knapp...
Und mit 80GB Festplatte statt SSD und 10" Display statt 8,9" (aber gleiche Auflösung wie eeePC).
Wenngleich SSD unkaputtbar, kann ich mir nicht vorstellen, wie ich mit 12GB Speicher auskommen sollte.
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland
Beim EeepC hast Du sicherlich recht dass das nur ein Zweitgerät sein kann. Beim Aldi-Teil das mit dem MSI Wind U100 baugleich ist kann ich mir durchaus vorstellen dass das Gerät für viele Leute vollkommen ausreicht. Der EeePC hat durch die kleine SSD doch eine eingeschränkte Nutzung. Beim Wind hat man dagegen eine normale Notebookplatte drin die man bald bis zu 500 GB bekommt. Rüstet man den Speicher noch etwas auf und hat vorallem den großen 6 Zellen Akku für über 5 Std. Laufzeit dann hat man schon ein brauchbares Gerät.cookie hat geschrieben:Beim Aldi gibts übrigens demnächst auch ein kleines Notebook:
...
Ich bin ernsthaft am überlegen ob ich mir das Teil kaufe und es statt des großen Dell Notebook unterwegs mitnehme. Wenn dem Wind was passiert ist es nicht ganz so schlimm wie bei meinem 6 mal teueren Dell.
Unter http://www.msi-wind.de/ findet man noch weitere Infos.
Hier noch ein paar Videos:
http://www.crunchgear.com/2008/06/26/fi ... nd-update/
Ergänzung:
Es wird spekuliert dass die Medion-Version am Donnerstag nur mit 3-Zellen-Akku, ohne Bluetooth und nur mit 0,3 MPixel Webcam erhältlich ist. Das ist ein No Go für mich. Da warte ich dann doch lieber auf den Wind im September. Man kann zwar den 6-Zellen-Akku nachkaufen und einen USB-Blootooth-Dongle verwenden, aber das muss nicht unbedingt sein wenn es im September ein komplettes Gerät zum gleichen Preis gibt.
Zuletzt geändert von egn am 2008-06-29 9:54:03, insgesamt 3-mal geändert.

ich habe ja bisher nur mitgelesen...aber was treibt ihr alles mit nem pc unterwegs????????????????? und warum?????
als gps system statt navi ok....als radio? lass ich mir ja noch eingehen....aber dann??
für bilder und videos?? wozu die speicherkarten sin so etwas von günstig da schleppt man doch keinen pc mit um zu speichern...und bilder im urlaub bearbeiten??? wozu???
meine intension ist folgende:
system entweder pc oder kombikiste
für
- navigation/gps
-musik/cd/dvd wg. der kids und langer farten
- angeschlossene rückfahrkamera !
- wer will ...noch motordaten
das war es auch schon...was sinnvoll zu nutzen ist( für mich)
inernet ist unsinn ..geht man ins caffee,handy ist dabei fax gibt es überall....
ist halt meine ansicht...
Genug gejammert - einfach machen.
- cookie
- abgefahren
Ja, sicher, ist das sehr stark vom Spieltrieb des einzelnen abhängig, aber vielmehr ist es auch eine Frage des Anwendungsfalls.Bustreter hat geschrieben:...snipp...
ist halt meine ansicht...
Ich suche Lösungen, die (neben der Spieltriebbefriedigung) für unsere mind. 1-jährige Reise interessant sind. Bei egn steht es zwar noch nicht so unmittelbar bevor, aber er plant ja auch für was "ganz großes".
Ich mache keinen "Urlaub", sondern fahre dann mein Zuhause durch die Gegend. Es macht einen ziemlichen Unterschied, keine "Home-Base" zu haben und keine Möglichkeit mehr dort alles zu haben. Wir haben nur noch das, was wir mitführen...
Klar, wirklich brauchen tut man sicher nicht viel, wenn man es realistisch sieht und ich habe auch schon einige Dinge ad acta gelegt - tendenziell neige ich aber immer noch dazu mir Überlegungen zu machen, wie ich all das, was ich zu Hause habe, auch dabei habe (letztlich ist es aber totaler Quatsch; dann könnt ich ja zuhause bleiben

EDIT: egn, so wie es aussieht hat das Adligerät kein BT. Für was brauchst Du das? BT-GPS-Maus?
Grüße!
Jan
Zuletzt geändert von cookie am 2008-06-29 13:11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Wie du schon sagtest:Bustreter hat geschrieben:aber was treibt ihr alles mit nem pc unterwegs????????????????? und warum?????...
- Vor allem als Navi und zwar sowohl als herkömmliches Navi (von Ort A zu Ort B) als auch mit Moving Map um GPS Tracks folgen zu können.
- Unterhaltung Musik, Filme evtl. einfache Spiele
Für mich zusätzlich:
- Ich werd ein Resietagebuch führen. Klar könnte ich das auch von Hand schreiben, aber dann kann es außer mir keiner lesen.
- Evtl. findet sich unterwegs ein öffentliches wlan um emails zu checken (bin wichtig)
- Außerdem kann ich sämtliche Handbücher und Ersatzteillisten als PDF mitnehmen. Bis jetzt hab ich die nur als PDF und ich will nicht etwa 5.000 Seiten ausdrucken und in Ordnern mitnehmen. Ohne passende Ersatzteilnummer kann mir jedoch keine MAN Vertragswerkstatt helfen.
Bezüglich Speicherplatz beim eeePC:
Ich hab noch eine 16 GB SD Karte drin, also insgesamt 28 GB. Das sollte dicke reichen. Windows mit allen Programm die ich für sinnvoll erachte (inkl. Office) braucht etwa 4 GB. Also hab ich 24 GB frei. Das reicht für digitale Karten, private Dokumente und etliche mp3s.
In meinem Desktop PC hab ich eine 300 GB Festplatte. Die ist zu maximal 1/4 sinnvoll belegt. Der Rest sind Sachen die ich eh nie brauche bzw. ist gar nicht belegt.
Christoph
- Joe
- abgefahren
also ich gehe schon mit dem PC unterwegs ins Internet, finde ich bequemer als mit meiner dicken Karre extra einen nahen Parkplatz bei 'ner Internetbude zu suchen. Meine Frau wäre auch berechtigt etwas genervt, wenn ich zum surfen z. B. eine Besichtigung sausen lassen würde. Das mache ich dann lieber abends in Ruhe. Mit etwas Glück kann man sich ja auch in ein WLAN einloggen.
Ansonsten schreibe ich für mich (und die Reiseberichte für meine HP) schon ganz gern abends kurz auf, was wir so getrieben haben.
Ich finde daher den PC als "Zentrale" für Medien, Navigation (plus weitere "Geräte" und Karten, damit's redundant wird) etc. schon praktisch.
also ich gehe schon mit dem PC unterwegs ins Internet, finde ich bequemer als mit meiner dicken Karre extra einen nahen Parkplatz bei 'ner Internetbude zu suchen. Meine Frau wäre auch berechtigt etwas genervt, wenn ich zum surfen z. B. eine Besichtigung sausen lassen würde. Das mache ich dann lieber abends in Ruhe. Mit etwas Glück kann man sich ja auch in ein WLAN einloggen.

Ansonsten schreibe ich für mich (und die Reiseberichte für meine HP) schon ganz gern abends kurz auf, was wir so getrieben haben.
Ich finde daher den PC als "Zentrale" für Medien, Navigation (plus weitere "Geräte" und Karten, damit's redundant wird) etc. schon praktisch.
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe
Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.
Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!
Joe
Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.
Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!
- Verbindung zu meinem HTC (GPS, UMTS/GPRS Internet)cookie hat geschrieben: EDIT: egn, so wie es aussieht hat das Adligerät kein BT. Für was brauchst Du das? BT-GPS-Maus?
- Headset für Internet-Telefonie
- Audio (Kopfhörer, Audioanlage)
- Photo-Drucker
Man kann das sicher auch alles über Kabelverbindungen lösen, aber das ist halt umständlich.
Für mich ist es nicht dringend. Der Aldi wäre halt eine günstige Möglichkeit - ein Spontankauf - gewesen. Aber ich vermute dass es im Herbst wenn auch die anderen Hersteller liefern können (Elite, Dell und Wind) dann werden die Preise noch etwas fallen.
Ideal wäre wenn das Gerät einen ähnlichen Funktionsumfang wie mein HTC hätte. D.h., er sollte auch GPS und UMTS enthalten. UMTS gibt es zwar im Elite-Gerät, aber GPS lässt noch etwas auf sich warten. Und die Größe mit 10" Bildschirm wäre der richtige Kompromiss. Die beiden Dells sind mir entweder zu klein oder zu groß.
Zuletzt geändert von egn am 2008-06-29 15:29:35, insgesamt 1-mal geändert.
- cookie
- abgefahren
Mein großes Maxdata-Notebook hat UMTS und GPS eingebaut - ist aber halt ein "großer"; wenn ich an so manche staubigen Pisten denke, wäre es mir trotz "rugged" zu schade für vorne im Fahrerhaus...egn hat geschrieben:Ideal wäre wenn das Gerät einen ähnlichen Funktionsumfang wie mein HTC hätte. D.h., er sollte auch GPS und UMTS enthalten. UMTS gibt es zwar im Elite-Gerät, aber GPS lässt noch etwas auf sich warten. Und die Größe mit 10" Bildschirm wäre der richtige Kompromiss. Die beiden Dells sind mir entweder zu klein oder zu groß.

Wenn es das Budget zulässt (was ich nicht glaube), dann kauf ich noch ein kleines für vorne.

- Martin O307
- Schlammschipper
..............aber die normalen(kleine) Macs sind doch schon so kleinMartin O302 hat geschrieben:Ich hoffe ja immer noch dass es irgendwann ein MacBook Mini geben wird

Wenn mal ein Zweitlaptop angeschafft werden sollte, dann kommt halt ne Ramfestplatte rein und halt nen dicker Akku und fertig, günstig, groß und bewährt, uns second hand leicht ranzukommen, bis auf die Ramplatte halt, und da werden die Preis auch noch ordentlich fallen bzw. der Preis ist schon um 2/3 zum Anfang gefallen.
Was würde ich mit ne Laptop im Auto machen?!
GPS
Navi
Bilder bearbeiten und aussortieren und von der Cammera laden
Rückfahrkammere
2.Rückfahrkammera
Musik , man hatt halt keine CDs mehr wo zerkratzen können
Filme
Spiele
Schreib(programm) für Tagebuch, oder für eilig benötigte Dokumente

Copien meiner Dokumente als PDF oder wie auch immer
Rephandbuch
ErsteHilfeHanbuch
Medizinsches wasweißichwas bsp.Pschyrembel digital
Kontaktliste
Musik austauschen zu können unterwegs
Bilder austauschen zu können unterwegs
Videoaufzeichung
Inertemöglichkeite mit einem schenllen Rechner
Wlan
BT
DVD-Player
Umrechner
Wörterbuch
Nur mal was ich alles mit nem Laptop anstellen könnte( wenn ich endlich mal den LKW da hätte)
Zuletzt geändert von rocknroll am 2008-06-30 21:14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Ihr,
muß dringend mal meiner Freude ausdruck verleihen
Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines EEEPC1000h
An der für und wieder Diskussion möchte ich mich nicht beteiligen...
...zumal ich mir dieses Teil weniger aus Vernunfts-, oder das brauche ich dringend gründen zugelegt habe.
Sondern einfach, weil ich dieses Spielzeug einfach klasse finde.
Wahrscheinlich ärgere ich mich urgendwann mal, weil eine HDD verbaut ist, aber die SSD Geschichte
ist mir noch nicht ausgereift/preiswert genug...
Was mich sehr freut, ist die absolut perfekte Verarbeitungsqualität und die Akku-Laufzeit. Echt Klasse!
Schönen Sonntag noch
Frank
muß dringend mal meiner Freude ausdruck verleihen
Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines EEEPC1000h

An der für und wieder Diskussion möchte ich mich nicht beteiligen...
...zumal ich mir dieses Teil weniger aus Vernunfts-, oder das brauche ich dringend gründen zugelegt habe.
Sondern einfach, weil ich dieses Spielzeug einfach klasse finde.
Wahrscheinlich ärgere ich mich urgendwann mal, weil eine HDD verbaut ist, aber die SSD Geschichte
ist mir noch nicht ausgereift/preiswert genug...
Was mich sehr freut, ist die absolut perfekte Verarbeitungsqualität und die Akku-Laufzeit. Echt Klasse!
Schönen Sonntag noch
Frank
Zuletzt geändert von Koframag am 2008-10-05 17:03:23, insgesamt 1-mal geändert.
ALLES IST GUT :)
-
- abgefahren
Asus 1000h
ja das ist der wohl beste Mini,
er ist zwar eigentlich etwas teurer,
die Ausstattung ist jedoch wirklich perfekt !
Seither hat der Dicke PC immer mehr Leerlaufzeiten
160 GB Platte endlich mit PQDI sauber unterteilt,
hat nun viel Platz für Video und sonstige Daten.
Ein echtes Top-Produkt des Jahres 2008
Einzigstes klitzekleines Manko,
für mich ist,
dass das Teil etwas zu "Edel" ist (Klavierlack).
Ich denke grad über ne Lackierung in Hammerschlag nach..
ja das ist der wohl beste Mini,
er ist zwar eigentlich etwas teurer,
die Ausstattung ist jedoch wirklich perfekt !
Seither hat der Dicke PC immer mehr Leerlaufzeiten

160 GB Platte endlich mit PQDI sauber unterteilt,
hat nun viel Platz für Video und sonstige Daten.
Ein echtes Top-Produkt des Jahres 2008
Einzigstes klitzekleines Manko,
für mich ist,
dass das Teil etwas zu "Edel" ist (Klavierlack).
Ich denke grad über ne Lackierung in Hammerschlag nach..
3,5 To und 180 PS das ist mal was ;-)