Der Initiator hat geschrieben: ↑2020-12-16 21:17:36
Na, einen Twingo natürlich, weshalb sonst sollte ich in "Mein Saurer 2 DM Laster säuft" schreiben?
Ich hab kein magisches Auge (leider....). Vielleicht solltest du mal ein paar Grunddaten von deinem Laster da lassen. Hast du einen Namen ???? Wo bist du her ????
Zusammenfassung:
Du hast einen Saurer 2DM ?
Dein Laster hast einen zu hohen Verbrauch ? Wie hoch ????
Er raucht stark schwarz ?
Die Kompression ist da nicht ganz die entscheidente Sache.
Schwarzer Rauch deutet auf einen zu späten Einspritzzeitpunkt. Er sollte bei 15 Grad vor dem obern Totpunkt liegen. Der Zeitpunkt ist für den Motor (bei jedem Motor anders) so ausgelegt, dass der Kraftstoff sich bis zum Totpunkt verteilen und zündfähig machen um dann bei 0 Grad seine Kraft zu entwickeln.
Bei schwarzrauch ist der Zeitpunkt vielleicht bei 10 Grad. Dann hat der Kraftstoff nicht komplett Zeit sich zu verteilen. Verbrennung läuft, aber ein Teil des Kraftstoffs wird nicht richtig verbrannt. Das wird dann der Schwarzrauch. Das ist also Kraftstoff, der keine Kraft liefert. Dadurch ergibt sich der höhere Verbrauch.
Umkehrschluss, der Einspritzzeitpunkt würde bei 20 Grad liegen. Dann würde er Kraftstoff schon vor dem oberen Totpunkt entzünden. Der Kraftstoff wird zwar komplett verbrannt, aber die Kraft wirkt schon vor dem oberen Totpunkt auf den Zylinder. Der Motor fängt an zu nageln.....
Eine schlechte Kompression würde auch zu eine schlechtere Verbrennung führen. Aber Was willst du da machen..... da kannst du dir gleich einen neuen Motor kaufen... Also erstmal das andere prüfen.
Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....