Mark86 hat geschrieben: ↑2020-11-26 20:34:10
Ich habe in vielen Ländern gerne "lokale" Guides genutzt, und wenn man sie nur "Stadtführer" nennt
...ist aber nicht wirklich die Frage in diesem thread ,
weil Touristenführer nutzt Jeder gerne in einer fremden Stadt , sei es mit Studiosus oder allein auf einer Stadtrundfahrt .
Das Problem liegt doch vorher bei der Vorbereitung der Reise .
Ich muß mich soweit in die Materie vertiefen , daß ich nicht jedesmal 5km an den wirklich interessanten Punkten der Gegend vorbei fahre .
Aber genau darin liegt doch , wie schon beschrieben der Reiz des Ganzen , die Tour vorbereiten und sich selbst damit einzustimmen .
Ein erstes Problem : die eher "Studiosus-Exmofahrer wollen jedes Detail der orthodoxen Kirche in XYZ erfahren
und die- sorry- "Gemäßigteren" wollen die Kirche gerne sehen , aber nicht mehr und andere denken sogar "nicht noch eine Kirche"...
Ich erinnere mich da nur sehr ungern an ein Kongreß-Nebenprogramm , wo man eine Stadtrundfahrt in Freiburg machen konnte und die Beteiligten die Fahrt unsanft nach 2 1/2 Stunden Erklärungen nur der Fenster des Freiburger Münsters sprengten und den "local guide" mit 4 Begeisterten alleine ließen...
Ich würde gerne einige der gezeigten durchaus anspruchsvollen Passagen mitfahren , aber doch nicht warten , bis 20 andere diese mit Filmen und eigenem Begleitkonzert auch noch passiert haben .
Ich gebe zu , ich mag jede Art von Abenteuer in der Natur , aber nicht unbedingt das Abenteuer , zu erkunden , wie sich eine zufällig zusammen gewürfelte Menge Mensch auf relativ engem Raum verhält .
Mein persönlicher Rußland-Konvoi sähe eher so aus :
1 Lkw-Technik-Versierter , 1 medizinisch Versierter , 1 Koch und ein Historiker als Navigator - jeweils mit humorvoller Begleitung m/w .