Ich habe dieses Wochenende ein kleine Fahrt vor mir, und dabei den Karawankentunnel auf der Route, also aus Richtung Slowenien kommend. Das die Tunnel Mautpflichtig ist, ist mir bekannt. In 2017 war ich da und lies sich das Bar bezahlen an der Mautstelle direkt vor den Tunnel. Aber ich bin unsicher ob das jetzt noch immer geht? Seit 2018 haben die Slowenen leider auch so'n blödes Mautboxsystem eingeführt. Und für einmal max 100km Sud-Nord Transitfahrt habe ich kein Bock auf den Elend.
Aber, laut DARS sollen Fahrzeuge außer klasse R1 (also alles über 3.5to) elektronisch mit Mautbox zahlen. Aktuelle (2020) Streetview zeigt auch nur ein Portal für LKW/Busse mit DARS box, sonst nichts mehr.
Hat jemand da aktuelle Erfahrung was geht?
Bin mit 5 Achsen unterwegs, mit unzählige 50ct pro KM Maut bleibe ich lieber weit von langweilige Autobahnen und genieße mir den Landstraßen. Die neben liegende Loijblpass ist ab Österreichisch Grenze für Anhänger gesperrt, und ich bin ziemlich sicher das die Grenzkontrolle in Coronazeiten auch tatsächlich besetzt ist. Da oben auf Passhöhe wenden war letzte mal ziemlich eng

Also bleibt nur über Tarvisio/Italien, mochte unnötige Grenzen momentan aber lieber meiden, oder via Bleiburg oder Dravograd, der Route ist aber langweilig, da war ich schon so oft