Mercedes SK Kaufüberlegung
Moderator: Moderatoren
- CA aus OEWE
- Schrauber
- Beiträge: 329
- Registriert: 2019-03-20 16:31:51
- Wohnort: Ingolstadt
Re: Mercedes SK Kaufüberlegung
Hallo zusammen,
mir sind im Moment drei SZM bekannt die derzeit umgebaut werden.
Meine
Noch jemand aus dem Forum - hat mir schon viele Tipps gegeben
Und jemand aus Norddeutschland - gelegentlich Telefonkontakt.
Zudem habe ich im Internet noch ein paar die schon länger unterwegs sind.
Versuche es einfach
Viele Grüße und Frohe Ostern
Christian
mir sind im Moment drei SZM bekannt die derzeit umgebaut werden.
Meine
Noch jemand aus dem Forum - hat mir schon viele Tipps gegeben
Und jemand aus Norddeutschland - gelegentlich Telefonkontakt.
Zudem habe ich im Internet noch ein paar die schon länger unterwegs sind.
Versuche es einfach
Viele Grüße und Frohe Ostern
Christian
2011er MAN TGS 18.440 mit nem Bürocontainer auf dem Buckel
-
- Schrauber
- Beiträge: 315
- Registriert: 2020-02-16 11:33:24
- Wohnort: Großraum Stuttgart
Re: Mercedes SK Kaufüberlegung
Vielen Dank für eure Antworten - dann sollte ich mir das gute Stück vielleicht einfach mal anschauen
Wird nur schwer gerade nach Hamburg zu kommen, das ist leider bisschen weit für einen Tagesausflug
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =289158778
Wird nur schwer gerade nach Hamburg zu kommen, das ist leider bisschen weit für einen Tagesausflug
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =289158778
SK1729AF mit OM442 - WSK400 - ZF16S190 auf 14R20 Hutchinson
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16938
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Mercedes SK Kaufüberlegung
Ich denke, wenn Du mit dem kurzen Radstand und der deshalb begrenzten Aufbaulänge klarkommst, spricht nichts gegen eine Sattelzugmaschine als Basisfahrzeug.
Es gibt dann meist noch starke Motoren und vielgängige Getriebe obendrauf.
Pirx
Es gibt dann meist noch starke Motoren und vielgängige Getriebe obendrauf.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
-
- Schrauber
- Beiträge: 315
- Registriert: 2020-02-16 11:33:24
- Wohnort: Großraum Stuttgart
Re: Mercedes SK Kaufüberlegung
Radstand sind 3.5m, mit dem kurzen Fahrerhaus sollten da auf jeden Fall 4.5m Kabine draufgehen - länger wollen wir gar nicht... 15l V8 Saugdiesel, das wäre schon ein Traum
Hier mal ein Auszug:
Mercedes-Benz 1929 656.312
LASTWAGEN,RADSTAND 3500 MM
656.312 => 1929 AS
M: 442907, 442926
GM: 714662, 714705
VG: 750703, 750750
VA: 731007, 731011, 731048
HA: 740305, 740306, 740958, 740959
LG: 765300, 765861
FH: 641811, 641815, 641860
Was ich noch nicht ganz verstehe, beispielhaft Getriebe: ist es jetzt ein 714.662 oder ein 714.705? Also wofür steht die erste Zahl und wofür die zweite?
Hier mal ein Auszug:
Mercedes-Benz 1929 656.312
LASTWAGEN,RADSTAND 3500 MM
656.312 => 1929 AS
M: 442907, 442926
GM: 714662, 714705
VG: 750703, 750750
VA: 731007, 731011, 731048
HA: 740305, 740306, 740958, 740959
LG: 765300, 765861
FH: 641811, 641815, 641860
Was ich noch nicht ganz verstehe, beispielhaft Getriebe: ist es jetzt ein 714.662 oder ein 714.705? Also wofür steht die erste Zahl und wofür die zweite?
SK1729AF mit OM442 - WSK400 - ZF16S190 auf 14R20 Hutchinson
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16938
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Mercedes SK Kaufüberlegung
Ich weiß ja nicht, wo Du diese Liste her hast. Aber das ist nur eine Auflistung, welche Aggregate (Motor, Getriebe, Achsen, ...) bei diesem Baumuster drin sein KÖNNTEN. Was Du brauchst, ist eine vollständige Fahrgestellnummer, um herauszufinden, welche Aggregate TATSÄCHLICH verbaut sind!Nosilentrunning hat geschrieben: ↑2020-04-12 12:41:59Radstand sind 3.5m, mit dem kurzen Fahrerhaus sollten da auf jeden Fall 4.5m Kabine draufgehen - länger wollen wir gar nicht... 15l V8 Saugdiesel, das wäre schon ein Traum
Hier mal ein Auszug:
Mercedes-Benz 1929 656.312
LASTWAGEN,RADSTAND 3500 MM
656.312 => 1929 AS
M: 442907, 442926
GM: 714662, 714705
VG: 750703, 750750
VA: 731007, 731011, 731048
HA: 740305, 740306, 740958, 740959
LG: 765300, 765861
FH: 641811, 641815, 641860
Was ich noch nicht ganz verstehe, beispielhaft Getriebe: ist es jetzt ein 714.662 oder ein 714.705? Also wofür steht die erste Zahl und wofür die zweite?
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
-
- Schrauber
- Beiträge: 315
- Registriert: 2020-02-16 11:33:24
- Wohnort: Großraum Stuttgart
Re: Mercedes SK Kaufüberlegung
Hi Pirx,
habe (wieder ) vergessen dazuzuschreiben, dass das der Auszug der FIN ist: WDB65631215472662
Edit: Aaaaaaah jetzt verstehe ich! Wenn ich auf die Datenkarte klicke kommt die allgemeine Auswahl und unten steht was tatsächlich verbaut wurde. Alles klar, mea culpa!
habe (wieder ) vergessen dazuzuschreiben, dass das der Auszug der FIN ist: WDB65631215472662
Edit: Aaaaaaah jetzt verstehe ich! Wenn ich auf die Datenkarte klicke kommt die allgemeine Auswahl und unten steht was tatsächlich verbaut wurde. Alles klar, mea culpa!
SK1729AF mit OM442 - WSK400 - ZF16S190 auf 14R20 Hutchinson
-
- Schrauber
- Beiträge: 315
- Registriert: 2020-02-16 11:33:24
- Wohnort: Großraum Stuttgart
Re: Mercedes SK Kaufüberlegung
Hallo zusammen
Ja ich lebe noch, aber Corona wirft eben vieles durcheinander... ich habe wieder einen möglichen Kandidaten ausgemacht; Einen SK1935 der wie mir scheint alle Rahmenbedingungen erfüllten könnte.
VIN: wdb65632215739980
Was mich noch "umtreibt"
D05 - "Superhochdach" laut mbepc.net ist vermutlich eine Fehlinterpretation? Oder gab es F05 Fahrerhaus mittellang auch höher (wie die Fernfahrerkabine)?
E18 - Elektrik Allison Getriebe, ist aber ein Handschalter?
M89 - was ist denn eine Rollstartsperre?
M94 - Vehicle without speed limitation EU - ja super???
Laut allgemeiner Datenkarte ist der Radstand 3500mm. Kann jemand "im System" nachschauen ob das so passt?
Beste Grüße und bleibet gsund!
Nico
Ja ich lebe noch, aber Corona wirft eben vieles durcheinander... ich habe wieder einen möglichen Kandidaten ausgemacht; Einen SK1935 der wie mir scheint alle Rahmenbedingungen erfüllten könnte.
VIN: wdb65632215739980
Was mich noch "umtreibt"
D05 - "Superhochdach" laut mbepc.net ist vermutlich eine Fehlinterpretation? Oder gab es F05 Fahrerhaus mittellang auch höher (wie die Fernfahrerkabine)?
E18 - Elektrik Allison Getriebe, ist aber ein Handschalter?
M89 - was ist denn eine Rollstartsperre?
M94 - Vehicle without speed limitation EU - ja super???
Laut allgemeiner Datenkarte ist der Radstand 3500mm. Kann jemand "im System" nachschauen ob das so passt?
Beste Grüße und bleibet gsund!
Nico
SK1729AF mit OM442 - WSK400 - ZF16S190 auf 14R20 Hutchinson
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16938
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Mercedes SK Kaufüberlegung
Ich weiß ja nicht, wo Du da nachschlägst. Aber offiziell lautet das:
D05 - Fahrerhausteile, M-Fahrerhaus
E18 - Befestigung, Elektronik-Bausteine
M89 - Flammanlage
M94 - WEGFALL GESCHWINDIGKEITS- U.DREHZAHLBEGRENZUNG
Radstand ist 3500 mm.
Pirx
D05 - Fahrerhausteile, M-Fahrerhaus
E18 - Befestigung, Elektronik-Bausteine
M89 - Flammanlage
M94 - WEGFALL GESCHWINDIGKEITS- U.DREHZAHLBEGRENZUNG
Radstand ist 3500 mm.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: Mercedes SK Kaufüberlegung
Thema Fahrerhaus:
Bereits beim NG mit der 1,5 langen M - Kabine war lt Handbuch vom Hochdach die Rede.
Das war höher wie das der Kleinsten Kabine aber gleich hoch wie das der damals richtigen Fernverkehrskabine.
Beim SK gab es dann ab 94 (?) das richtige Hochdach und nannte sich dann Eurocab.
Bei den Kabine vom FV gab es dann wohl auch noch 2 Varianten.
Im Web gibt es jede Menge Bilder vom SK .
Peter
Bereits beim NG mit der 1,5 langen M - Kabine war lt Handbuch vom Hochdach die Rede.
Das war höher wie das der Kleinsten Kabine aber gleich hoch wie das der damals richtigen Fernverkehrskabine.
Beim SK gab es dann ab 94 (?) das richtige Hochdach und nannte sich dann Eurocab.
Bei den Kabine vom FV gab es dann wohl auch noch 2 Varianten.
Im Web gibt es jede Menge Bilder vom SK .
Peter
-
- Schrauber
- Beiträge: 315
- Registriert: 2020-02-16 11:33:24
- Wohnort: Großraum Stuttgart
Re: Mercedes SK Kaufüberlegung
Vielen Dank. Auf mbepc.net als erstes, und falls mir das spanisch vorkommt habe ich noch das pdf "MB-SA-Code_alt.pdf" - mehr steht mir leider nicht zur Verfügung
Zum Glück gibt es ja Euch und das klasse Forum
Danke Peter, die hab ich natürlich verglichen, und konnte keinen Unterschied zur Fenrfahrerkabine feststellen. Aber 5cm sind auf Bildern schnell übersehen/über/unterschätzt, daher meine Frage
Grüße
Nico
SK1729AF mit OM442 - WSK400 - ZF16S190 auf 14R20 Hutchinson
- Bushrider65
- Überholer
- Beiträge: 286
- Registriert: 2020-03-25 21:29:43
- Wohnort: Tashkent / Usbekistan
Re: Mercedes SK Kaufüberlegung
Hallo Nico ,
Hast Du schon mal nach einem 1824 geschaut ?
Ist nicht der grosse V8 aber sollte mit seinem 11l V6 Motor mit 245PS nicht untermotorisiert sein .
Ich habe meinen 1824 mit 3.9m Radstand / 150.000 nachweislichen Kilometern und Wartungsnachweis mit langer Achsübsersetzung / mittlerer Kabine und ohne Rost am Fahrerhaus in diesem Frühjahr gefunden und gekauft .
Nach Umbau auf 14R20 ist das Drehzahlniveau auf 1500U/min bei Reisegeschwindigkeit gesunken .
Mein Fahrerhaus hat das erhöhte Dach und hinter den Sitzen die Schlafpritsche die willkommender Raum ist um Kühlbox oder andere Sachen unterzubringen .
Das Raumgefühl mit der Kabine ist genial und man (ich) fühle mich in keinster Weise eingeschränkt und habe nach allen Seiten Luft .
Ich habe keine VA Sperre und kein Splitgetriebe - aber damit kann ich leben
Was ich auf der 700km Überführungsfahrt zum Kofferbauer vermisst habe war eine Klimaanlage . Bei 30 Grad wird es (für mich) grenzwertig .
Koffer wird bei einem Radstand von 3.9m : 5.4m lang / 2.45m breit und 2.10m hoch . Für die Geländefanatiker vielleicht etwas üppig aber wenn ich eine Extremgänger im Gelände gewollt hätte wäre ich beim Unimog gelandet .
Alles in allem - ich bin mit dem SK mehr als happy
Hast Du schon mal nach einem 1824 geschaut ?
Ist nicht der grosse V8 aber sollte mit seinem 11l V6 Motor mit 245PS nicht untermotorisiert sein .
Ich habe meinen 1824 mit 3.9m Radstand / 150.000 nachweislichen Kilometern und Wartungsnachweis mit langer Achsübsersetzung / mittlerer Kabine und ohne Rost am Fahrerhaus in diesem Frühjahr gefunden und gekauft .
Nach Umbau auf 14R20 ist das Drehzahlniveau auf 1500U/min bei Reisegeschwindigkeit gesunken .
Mein Fahrerhaus hat das erhöhte Dach und hinter den Sitzen die Schlafpritsche die willkommender Raum ist um Kühlbox oder andere Sachen unterzubringen .
Das Raumgefühl mit der Kabine ist genial und man (ich) fühle mich in keinster Weise eingeschränkt und habe nach allen Seiten Luft .
Ich habe keine VA Sperre und kein Splitgetriebe - aber damit kann ich leben
Was ich auf der 700km Überführungsfahrt zum Kofferbauer vermisst habe war eine Klimaanlage . Bei 30 Grad wird es (für mich) grenzwertig .
Koffer wird bei einem Radstand von 3.9m : 5.4m lang / 2.45m breit und 2.10m hoch . Für die Geländefanatiker vielleicht etwas üppig aber wenn ich eine Extremgänger im Gelände gewollt hätte wäre ich beim Unimog gelandet .
Alles in allem - ich bin mit dem SK mehr als happy
Re: Mercedes SK Kaufüberlegung
Sieht gut und schlüssig aus
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
-
- Schrauber
- Beiträge: 315
- Registriert: 2020-02-16 11:33:24
- Wohnort: Großraum Stuttgart
Re: Mercedes SK Kaufüberlegung
Sieht top aus und steht top da
Und ja, V8 brauchen und V8 wollen sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe, das ist uns klar. Aber da es nunmal ein V8 werden soll, ist die Auswahl begrenzt. Der Weg ist das Ziel
Und ja, V8 brauchen und V8 wollen sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe, das ist uns klar. Aber da es nunmal ein V8 werden soll, ist die Auswahl begrenzt. Der Weg ist das Ziel
SK1729AF mit OM442 - WSK400 - ZF16S190 auf 14R20 Hutchinson
-
- Schrauber
- Beiträge: 315
- Registriert: 2020-02-16 11:33:24
- Wohnort: Großraum Stuttgart
Re: Mercedes SK Kaufüberlegung
Liebe Mit-Süchtige ,
darf ich nochmal um euren Input bezüglich dieser Fahrgestllnummer bitten? WDB6502881K069886
mbepc.net schmeißt mir wieder nur mysql Fehler wenn ich die Ausstattungsliste durchgehen will...
Insbesondere Radstand und Getriebe/Achsen wären von Interesse. Der Rest ist mir bekannt von Bildern, der passt soweit
Danke!
Nico
darf ich nochmal um euren Input bezüglich dieser Fahrgestllnummer bitten? WDB6502881K069886
mbepc.net schmeißt mir wieder nur mysql Fehler wenn ich die Ausstattungsliste durchgehen will...
Insbesondere Radstand und Getriebe/Achsen wären von Interesse. Der Rest ist mir bekannt von Bildern, der passt soweit
Danke!
Nico
SK1729AF mit OM442 - WSK400 - ZF16S190 auf 14R20 Hutchinson
- Maximilian714d
- Schrauber
- Beiträge: 319
- Registriert: 2019-06-29 15:25:41
- Wohnort: Italien
Re: Mercedes SK Kaufüberlegung
Max
MB T2/LN1 614D (4x2), WDB6693631N036585
MB T2/LN1 614D (4x2), WDB6693631N036585
-
- Schrauber
- Beiträge: 315
- Registriert: 2020-02-16 11:33:24
- Wohnort: Großraum Stuttgart
Re: Mercedes SK Kaufüberlegung
Also keine AP Achsen. Hm, das ist natürlich schade
SK1729AF mit OM442 - WSK400 - ZF16S190 auf 14R20 Hutchinson
-
- Schrauber
- Beiträge: 315
- Registriert: 2020-02-16 11:33:24
- Wohnort: Großraum Stuttgart
Re: Mercedes SK Kaufüberlegung
Was mir gerade anhand eines Bildes aufgefallen ist...
Ist es normal dass im Schein 1226AF steht, auf dem Typenschild aber ein 1429 eingeprägt ist? ZGG ist 14.5 to, VA 5.5 to HA 9.2to
Edit: Laut schein 216 kW, spricht ja mehr für den 1429...
Das sieht aber nach GV4 aus, nicht nach G4?Ist es normal dass im Schein 1226AF steht, auf dem Typenschild aber ein 1429 eingeprägt ist? ZGG ist 14.5 to, VA 5.5 to HA 9.2to
Edit: Laut schein 216 kW, spricht ja mehr für den 1429...
SK1729AF mit OM442 - WSK400 - ZF16S190 auf 14R20 Hutchinson
-
- Schrauber
- Beiträge: 315
- Registriert: 2020-02-16 11:33:24
- Wohnort: Großraum Stuttgart
Re: Mercedes SK Kaufüberlegung
Bzw., das sieht nach schaltbarer Untersetzung aus, davon lese ich im Datenblatt jetzt nichts... versteckt sich das in 750.813 VG 900-3 W/1,691
SK1729AF mit OM442 - WSK400 - ZF16S190 auf 14R20 Hutchinson
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16938
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Mercedes SK Kaufüberlegung
Ich kann keinen Splitknopf am Griff des Schalthebels erkennen. Warum sollte es ein GV4 sein?Nosilentrunning hat geschrieben: ↑2020-10-20 16:03:48Was mir gerade anhand eines Bildes aufgefallen ist...
1429.jpg
Das sieht aber nach GV4 aus, nicht nach G4?
Ist es normal dass im Schein 1226AF steht, auf dem Typenschild aber ein 1429 eingeprägt ist? ZGG ist 14.5 to, VA 5.5 to HA 9.2to
Edit: Laut schein 216 kW, spricht ja mehr für den 1429...
Das Fahrzeug wurde laut Datenkarte in der Schweiz umgebaut. Die Umbauten wurden jedoch nicht komplett dokumentiert.
Da kann bezüglich Motor und Gewicht viel passiert sein.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16938
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Mercedes SK Kaufüberlegung
Geländeuntersetzung = 1,691.Nosilentrunning hat geschrieben: ↑2020-10-20 16:46:49Bzw., das sieht nach schaltbarer Untersetzung aus, davon lese ich im Datenblatt jetzt nichts... versteckt sich das in 750.813 VG 900-3 W/1,691
Die Straßenuntersetzung dürfte um 1,0 liegen.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
-
- Schrauber
- Beiträge: 315
- Registriert: 2020-02-16 11:33:24
- Wohnort: Großraum Stuttgart
Re: Mercedes SK Kaufüberlegung
Pirx, danke! Also ein G4 6 Gang mit Geländeuntersetzung... 12 Gänge reichen mir völlig Vorausgesetzt die Achsen sind dieselben laut Datenkarte - spricht irgendwas gegen eine 14R20 Bereifung?Pirx hat geschrieben: ↑2020-10-20 17:11:21Geländeuntersetzung = 1,691.Nosilentrunning hat geschrieben: ↑2020-10-20 16:46:49Bzw., das sieht nach schaltbarer Untersetzung aus, davon lese ich im Datenblatt jetzt nichts... versteckt sich das in 750.813 VG 900-3 W/1,691
Die Straßenuntersetzung dürfte um 1,0 liegen.
Pirx
Schätze für eine genauere Analyse der Umbauten muss ich mir den 1429 selbst in der Schweiz anschauen...
SK1729AF mit OM442 - WSK400 - ZF16S190 auf 14R20 Hutchinson
Re: Mercedes SK Kaufüberlegung
Grade die Schweizer Feuerwehren haben gern nochmal beim Aufbauhersteller modifizieren lassen. Unserer kommt mit ZF Automat statt Schalter, dokumentiert ist das bei MB nicht.
Jetzt auch mit Baublog: https://www.querys.de
1222 AF BJ 1986
1222 AF BJ 1986
-
- Schrauber
- Beiträge: 315
- Registriert: 2020-02-16 11:33:24
- Wohnort: Großraum Stuttgart
Re: Mercedes SK Kaufüberlegung
Kommt man an die ganzen Typenschilder bei verbautem Feuerwehrgerödel eigentlich ran? Achsen von unten und Motor bei gekippten Fahrerhaus sollte klar sein, wie sieht's mit Getriebe(n) aus?
SK1729AF mit OM442 - WSK400 - ZF16S190 auf 14R20 Hutchinson
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16938
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Mercedes SK Kaufüberlegung
Die Achsen laut Datenkarte sind:Nosilentrunning hat geschrieben: ↑2020-10-20 17:23:00Vorausgesetzt die Achsen sind dieselben laut Datenkarte - spricht irgendwas gegen eine 14R20 Bereifung?
Schätze für eine genauere Analyse der Umbauten muss ich mir den 1429 selbst in der Schweiz anschauen...
• Vorderachse: 731620F025937 (12J) AL 3/9 D-6,8 => Übersetzung 47:12
• Hinterachse: 745620N094797 (17W) HL 4/01 D-10 => Übersetzung 47:12, Differentialsperre
Die Vorderachse ist die stärkste Ausführung der AL3-Achse (6,8 t Achstragfähigkeit). Die Hinterachse hat 10 t Achstragfähigkeit. Ich sehe da prinzipiell erst mal kein Problem mit großer Einzelbereifung 14.00R20.
Aber: das sind die Tragfähigkeiten der Achse. Bremsen und Federn können schwächer ausgelegt sein.
Und laut Datenkarte hat der "1429" einen Motor mit 265 PS, wäre also eher ein 1427. Aber wie gesagt, die Schweizer Umbauten nach Auslieferung sind nicht komplett dokumentiert …
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
-
- Schrauber
- Beiträge: 315
- Registriert: 2020-02-16 11:33:24
- Wohnort: Großraum Stuttgart
Re: Mercedes SK Kaufüberlegung
Ich sehe noch zur Bremse:
B04 Bremsanlage Feuerwehr
B17 Bremse Vorderachse D=410x160mm
B39 Membranzylinder VA geändert
B82 Bremsanlage Schweiz
und zu den Federn
C03 Trapezfedern hinten
C27 Vorderfedern stärker, Stufe 1
Aber natürlich kann auch das alles umgebaut worden sein...
Im Schein steht 216kW. Ob die nach den Jahren alle noch vorhanden sind trotz der wenig km bleibt ein Geheimnis, aber ich meine gelesen zu haben Schweizer Feuerwehr hat 20PS/t als Voraussetzung, bei 14.5t wären das genau die geforderten 290...
Nachrüstung VA Sperre bei der AL3 habe ich schon gesehen, möglich mit den entsprechenden Kosten... das wäre noch auf dem Wunschzettel, auch wenn ich sie vermutlich nie brauche
SK1729AF mit OM442 - WSK400 - ZF16S190 auf 14R20 Hutchinson
Re: Mercedes SK Kaufüberlegung
Das wird leider nur sehr schwer realisierbar sein, hab mal bei Mercedes angefragt bezüglich Teile und 2 sind nicht mehr lieferbarNosilentrunning hat geschrieben: ↑2020-10-21 12:20:45Nachrüstung VA Sperre bei der AL3 habe ich schon gesehen, möglich mit den entsprechenden Kosten... das wäre noch auf dem Wunschzettel, auch wenn ich sie vermutlich nie brauche
DiffSperre
-
- Schrauber
- Beiträge: 315
- Registriert: 2020-02-16 11:33:24
- Wohnort: Großraum Stuttgart
Re: Mercedes SK Kaufüberlegung
Das ist natürlich... Mistbrezzi hat geschrieben: ↑2020-10-21 13:18:24Das wird leider nur sehr schwer realisierbar sein, hab mal bei Mercedes angefragt bezüglich Teile und 2 sind nicht mehr lieferbarNosilentrunning hat geschrieben: ↑2020-10-21 12:20:45Nachrüstung VA Sperre bei der AL3 habe ich schon gesehen, möglich mit den entsprechenden Kosten... das wäre noch auf dem Wunschzettel, auch wenn ich sie vermutlich nie brauche
DiffSperre
SK1729AF mit OM442 - WSK400 - ZF16S190 auf 14R20 Hutchinson
-
- Schrauber
- Beiträge: 315
- Registriert: 2020-02-16 11:33:24
- Wohnort: Großraum Stuttgart
Re: Mercedes SK Kaufüberlegung
Hallo zusammen,
und wieder habe ich ein paar Interpretationsschwierigkeiten - heute bezüglich eines Mercedes 1234AF ... Jedenfalls hat Mercedes das 1234 auf den Kühlergrill geschrieben... laut Schein ist es ein 1224 mit 16to ZGG
Fgst-Nr: WDB6502841K357274
Das EPC liefert mir die Motornummer 445925 10 955584:
Mercedes-Benz OM 445.925
DIESEL ENGINE,180KW (245PS/DIN),WITH SUPERCHARGER AND CHARGING AIR INTERCOOLER; EURO II
445.925 => OM 441 LA
Leider finde ich keine Info's zu einem OM445 LA, und wenn dann taucht immer nur der OM441 LA auf. Der sollte aber 249kW haben. Einzig was passt ist der Hubraum mit 10.964l.
Kann jemand Licht ins Dunkel bringen was ein OM445 ist? Vielleicht ein gedrosselter OM441?
Besten Dank
und wieder habe ich ein paar Interpretationsschwierigkeiten - heute bezüglich eines Mercedes 1234AF ... Jedenfalls hat Mercedes das 1234 auf den Kühlergrill geschrieben... laut Schein ist es ein 1224 mit 16to ZGG
Fgst-Nr: WDB6502841K357274
Das EPC liefert mir die Motornummer 445925 10 955584:
Mercedes-Benz OM 445.925
DIESEL ENGINE,180KW (245PS/DIN),WITH SUPERCHARGER AND CHARGING AIR INTERCOOLER; EURO II
445.925 => OM 441 LA
Leider finde ich keine Info's zu einem OM445 LA, und wenn dann taucht immer nur der OM441 LA auf. Der sollte aber 249kW haben. Einzig was passt ist der Hubraum mit 10.964l.
Kann jemand Licht ins Dunkel bringen was ein OM445 ist? Vielleicht ein gedrosselter OM441?
Besten Dank
SK1729AF mit OM442 - WSK400 - ZF16S190 auf 14R20 Hutchinson
Re: Mercedes SK Kaufüberlegung
Hallo,
warum Typenschild und tatsächliche Motorisierung abweichen, kann ich nicht sagen.
Der OM445 ist aber die Euro 2 Version des OM441, mit unterschiedlichsten Leistungen.
warum Typenschild und tatsächliche Motorisierung abweichen, kann ich nicht sagen.
Der OM445 ist aber die Euro 2 Version des OM441, mit unterschiedlichsten Leistungen.
Grüße
DaPo (Daniel)
DaPo (Daniel)
-
- Schrauber
- Beiträge: 315
- Registriert: 2020-02-16 11:33:24
- Wohnort: Großraum Stuttgart
Re: Mercedes SK Kaufüberlegung
Hi Daniel,
vielen Dank, das erklärt also die 5
Was ich noch nicht ganz verstanden habe - hier wurde mal ein Beispiel gegeben für den OM441, es wird zwischen 441 + nix, 441 A und 441 LA unterschieden. So hatte ich das auch grob verstanden. Jetzt lerne ich, auch ein 441 LA (oder 445 LA) kann noch weitere Leistungsvarianten aufweisen?
Wie soll man da durchblicken
vielen Dank, das erklärt also die 5
Was ich noch nicht ganz verstanden habe - hier wurde mal ein Beispiel gegeben für den OM441, es wird zwischen 441 + nix, 441 A und 441 LA unterschieden. So hatte ich das auch grob verstanden. Jetzt lerne ich, auch ein 441 LA (oder 445 LA) kann noch weitere Leistungsvarianten aufweisen?
Wie soll man da durchblicken
SK1729AF mit OM442 - WSK400 - ZF16S190 auf 14R20 Hutchinson