-Anhängekupplung (K50)
-<3,5t (die meisten Festivals machen über 3,5t dicht...
-möglichst älter 30 Jahre, der Elektrik wegen. Eine Oldtimerzulassung ist erst mal nicht geplant.
-Stauraum und Möglichkeit von Sortimo Einbauten für Baumaterial (Haus- und Hof)
-2 Palettenstellplätze
-allrad wäre super, aber nicht unabdingbar (bei diesem Auto)
-günstigste laufende Kosten, (soll wirklich nur als Bau- und Festivalhure verwendet werden)
Servus,
ich hab als Firmen, Festival- und Messemobil einen Opel Vivaro, Ex-Werkstattwagen mit L2H1. Vor 5 Jahren für recht bescheídenes Geld mit 130 tkm und 2 Satz neuwertigen Reifen von einer Telekom-Service-Firma als Leasing-Rückläufer und mit vollständiger Sortimo-Werkstatteinrichtung (... braucht die jemand? Geb ich gerne ab...) gebraucht gekauft, jetzt hat er 301 tkm auf der Uhr. Hat mich unermüdlich kreuz und quer durch die Republik und einige Nachbarländer getragen, hat WoWa und Anhänger gezerrt, ist mal auf einem Rutsch nach Amsterdam und zurück gerauscht, ich hab auch öfters drin gepennt, der Wagen hat den kompletten Hausumbau unseres Bauernhauses 'ertragen', fährt, fährt und fährt.
Braucht im Schnitt 7,5 l Diesel (Fahrtenbuch seit 5 Jahren) und ist trotz fehlendem Allrad noch nirgends richtig hängen geblieben (ok mit WoWa auf der nassen Wiese am Nordhang war es kritisch und ich hab etwas Spuren hinterlassen

). Hinten hab ich meistens 2 Hundeboxen für unsere beiden Fellnasen drin und zur Not kann ich mal zu Lieferanten fahren und etliche Kartons Ware laden, Sperrmüll wegbringen oder für meine Kids einen Studentenbuden-Umzug machen - jetzt schon mehrfach passiert.
Im Winter bekommt er ordentliche Winterreifen und mit den optionalen Schneeketten auf der VA steht auch der Heimfahrt bei Tiefschnee (ich wohn auf der Schwäbische Alb, 950 Höhenmeter) kaum etwas im Wege.
Zur Not passt die Karre in die Tiefgarage, steht bei mir Tag und Nacht vor dem Haus und ist bis auf wenige Defekte robust, problemlos und entspannt zu fahren. Hat halt kein Allrad, ist erst 10 Jahre alt und weckt eigentlich wenig Emotionen. Die Sitzheizung ist gut, die Standheizung geht leider nicht mehr, da müsste ich mal ran.
Auch wenn ich zugegebenermassen mit einem Allradler liebäugele, die Vernunft sagt: super Auto für mein Einsatzprofil.
Kann ich also empfehlen, baugleich wären auch ein Renault Traffic und ein Nissan.
Viele Grüße
Jürgen