Fensterlose Belüftung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Fensterlose Belüftung

#1 Beitrag von dibbelinch » 2020-08-27 13:47:16

Moin zusammen,

ich suche gerade nach einer Möglichkeit, den Wohn- bzw. Schlafbereich zu belüften, ohne da ein Fenster einbauen zu müssen. Was ich also suche, soll eine

- Lufthutze oder Belüftungsklappe mit folgenden Eigenschaften sein:

- von Hand zu öfnnen und zu schliessen
- aussen (im geschlossenen Zustand) möglichst wenig vorstehend
Im geschlossenen Zustand natürlich wasserdicht

- Grösse ist erst mal zweitrangig, ich kann auch mehrere kleine nebeneinandersetzen.

Ich hab schon versucht, mit Tante Google so was zu finden, war aber bisher erfolglos. Vielleicht fehlt mir mal wieder der richtige Suchbegriff?. Vielleicht weiss hier jemand was? Ich suche jedenfalls weiter. Wenn sich gar nis ergibt, muss ich wohl doch ein kleines S4-Fenster einbauen.

Danke und Gruss,
Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2220
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Fensterlose Belüftung

#2 Beitrag von Konstrukteur » 2020-08-27 13:56:05

Hallo Ulf,

versuche es mal mit Kiemenblech.
Die gibt es auch in Edelstahl und verschließbar. ;)

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2435
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Fensterlose Belüftung

#3 Beitrag von Weickenm » 2020-08-27 14:56:39

Servus Uli,

der Kung Koffer hat da eine ganz geile Lösung.

Das ist im Prinzip ein Schot, dass eine ewig lange Gewindestange hat. Durch Drehen einer großen Rändelschraube kann man diese nun auf oder zu machen. Wenn zu, dann dicht. Zzgl ist über dieser Schraube noch ein Abdeckblech. Dies verhindert Wassereinbruch auch bei geöffneter Luke.

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Benutzeravatar
Rosinchen
infiziert
Beiträge: 41
Registriert: 2018-07-01 12:22:17

Re: Fensterlose Belüftung

#4 Beitrag von Rosinchen » 2021-06-02 20:40:57

Hallo Ulf,
Ich würde da mal nach Deckslüftern aus dem Yachtbereich suchen.
Lg Grüße
Martin

Bahnhof
süchtig
Beiträge: 674
Registriert: 2014-07-28 8:44:53

Re: Fensterlose Belüftung

#5 Beitrag von Bahnhof » 2021-06-02 20:56:04

Google mal nach bayernlüfter, das geht zwar über das hinaus was du gern hättest, damit bekommst du aber sicher auch eine unauffällige Lüftung hin.


Gruß

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11130
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Fensterlose Belüftung

#6 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2021-06-06 8:25:29

Hallo,
Weickenm hat geschrieben:
2020-08-27 14:56:39
... der Kung Koffer hat da eine ganz geile Lösung.
ich darf das gerade mal durch einen Link auf die bebilderte Beschreibung dieser Belüftung mit Umbau auf zwei leise Lüfter ergänzen. Klappt tadellos und lässt sich relativ leicht nachbauen.

Weiter Fragen gerne auch an mich.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Antworten