ich habe überlegt wie ich den Umbau meines LF 1113 zum Wohnmobil am besten Dokumentieren könnte. YouTube Videos sind zwar super cool, aber für mich zu viel Arbeit. Ich habe hier im Forum schon einiges gelernt und hoffe, dass ihr mich nicht verstoßt: mein 1113 hat nämlich kein Allrad...


Ich hoffe auch das jemand etwas mitnehmen kann. Es geht hier eher um meine Dokumentation, aber für Tipps und Tricks bin ich natürlich immer zu haben.

Aufbau:
Der Look soll äußerlich weitgehend original bleiben.
Zuerst werden Pumpe und der Wassertank entfernt.
Das Dach des Aufbaus wird entfernt und um ca. 50-60cm erhöht, damit man eine Raumhöhe von 2m+ erhält.
Es soll einen Durchgang zum Fahrerhaus geben.
Die Wände, Decke und Fußboden werden mit 40mm XPS gedämmt und mir Holz verkleidet. Nach der Dämmung liegen die Innenmaße bei: 210x230x305cm
Die Rollos Werden als Tür/Serviceklappe (für Wasser, Technik und Toilette verwendet).
Wie es genau mit dem Innenausbau weitergeht wer ich schreiben sobald ich dort angekommen bin. Nur so viel schon mal Vorweg: Es soll eine 4er Sitzgruppe geben, 300-400L Frischwasser, eine vernünfige Küche, ein Hubbett über der Sitzgruppe, eine Toilette mit Notfall Dusche (im letzten Womo haben wir immer draußen geduscht) und einen großen Schrank. Heizung, Warmwasser und Strom verstehen sich von selbst.
Fahrerhaus:
Da es sich um eine Doka handelt möchte ich mindesten 6 von 9 Sitzplätzen erhalten. Mindestens 1 Sitzplatz wird wohl dem Durchgang weichen müssen.
Das Fahrerhaus wird erst nach dem Aufbau umgebaut.
Es wird so gut wie möglich gegen Kälte/Hitze und Lärm gedämmt.
Bequemere Sitze sind auch notwendig.
Im hintern Teil soll es vielleicht einen Tisch geben. Die gesamt Sitzgruppe soll in ein Bett umbaubar sein. So schaffe ich theoretisch 6 Schlafplätze.
Fahrzeug:
Irgendwann ist angedacht die Achsübersetzung zu ändern. 2700u/min sind auf dauer zu viel für den Motor und die Ohren.

Vielleicht kommen auch noch größere Reifen drauf aber das wird die Zukunft zeigen.
Soviel erstmal zum groben Plan. Ich werde bald ein Paar Bilder vom aktuellen Zustand hochladen, damit ihr euch vorstellen könnt worum es geht.
