mangusta hat geschrieben: ↑2020-06-01 15:36:03
Hallo,
Als wir dieses Frühjahr im Bab Sahara in Atar / Mauretanien ankamen, war von dort gerade ein neuer Euro 6d Mercedes Pick up abtransportiert worden. Mehr dazu könnt Ihr vielleicht von Sico erfahren, der schon vor uns dort angekommen war.
Gruß
Rolf
Hallo liebe Fernreisenden,
wir Rolf schon oben erwähnt hat, haben wir Ende Januar 2020 im Bab Sahra Camp in Atar/Mauretanien diesen Mercedes Pickup X-Klasse und dessen Besitzer getroffen.
Der Wagen war wegen Motorschaden komplett fahrunfähig. Der Motor konnte nochmal kurz gestartet werden und hat ziemlich geklappert und starb dann wieder ab. Die Steuerung meldete einen "Motorschaden" ohne nähere Details.
Der Wagen war quasi nagelneu und erst kurz vor Weihnachten vom Kabinenbauer an den Besitzer übergeben worden.
Kurz nach Weihnachten brach der Besitzer zusammen mit einer Gruppe eines namhaften Veranstalters für geführte Wüstenreisen nach Mauretanien auf.
Zuvor jedoch hatte der Besitzer in einer Spezialaktion ohne Daimler-Benz das AdBlue-System deaktivieren lassen und im Abgasstrang den dazu gehörigen Topf ausbauen lassen. Der ausgebaute Topf wurde durch einen anderen Topf ersetzt, der angeblich den gleichen Strömungswiderstand gehabt haben soll.
Zum Schadensbild der Klappergeräusche und zur Schadensursache kann ich leider nichts sagen. Ich bin kein Fachmann für defekte Motoren der Mercedes X-Klasse.
Der Wagen wurde dann in einer Spezialaktion von einem Toyota HiLux 2,4 am Seil hängend ca 1300 km nach Dakhla/Marokko geschleppt. Von dort sollte der ADAC den Wagen nach Deutschland zurück bringen.
Alles in allem absolut kein Spaß für den Besitzer und seinen Beifahrer. Der Wagen hat immerhin einen Neupreis von ca € 160 000 .-
Liebe Grüße
Sico