Das gleiche Öl für G3/60 Getriebe und HL2/15 Hinterachse benutzen, ist es möglich?
Moderator: Moderatoren
- Maximilian714d
- Schrauber
- Beiträge: 333
- Registriert: 2019-06-29 15:25:41
- Wohnort: Italien
Das gleiche Öl für G3/60 Getriebe und HL2/15 Hinterachse benutzen, ist es möglich?
Hallo,
Kann mir jemand, der sich mit Mercedes-Benz auskennt, sagen ob es möglich wäre (und nicht schädlich) das gleiche Öl für Differenzial und Getriebe zu benutzen?
Getriebe:
G3/60 5-7,5 Baumuster 714.088, benötigt Getrieböl laut BeWo Blatt 235.1 oder 235.5 oder 235.11 (75W90 ist möglich).
Hinterachse HL2/15 Baumuster 742.470, benötigt nach dem WHB Getriebeöl laut Blatt 235, nach der BeWo seite Öl laut Blatt 235.8 oder 235.20 (auch 75W90 möglich).
Kennt ihr ein Öl 75W90 was für beide Aggregate nutzbar ist (evlt ein GL-4/5?), was funktionieren könnte?
Auch wenn die spezifischen BeWo Blatter nicht exakt die gleichen sind..?
Ich möchte weniger Kanister durch die Gegend schleppen müssen und weniger Lagerplatz benötigen.
Grüße
Max
Kann mir jemand, der sich mit Mercedes-Benz auskennt, sagen ob es möglich wäre (und nicht schädlich) das gleiche Öl für Differenzial und Getriebe zu benutzen?
Getriebe:
G3/60 5-7,5 Baumuster 714.088, benötigt Getrieböl laut BeWo Blatt 235.1 oder 235.5 oder 235.11 (75W90 ist möglich).
Hinterachse HL2/15 Baumuster 742.470, benötigt nach dem WHB Getriebeöl laut Blatt 235, nach der BeWo seite Öl laut Blatt 235.8 oder 235.20 (auch 75W90 möglich).
Kennt ihr ein Öl 75W90 was für beide Aggregate nutzbar ist (evlt ein GL-4/5?), was funktionieren könnte?
Auch wenn die spezifischen BeWo Blatter nicht exakt die gleichen sind..?
Ich möchte weniger Kanister durch die Gegend schleppen müssen und weniger Lagerplatz benötigen.
Grüße
Max
Max
MB T2/LN1 614D (4x2), WDB6693631N036585
MB T2/LN1 614D (4x2), WDB6693631N036585
Re: Das gleiche Öl für G3/60 Getriebe und HL2/15 Hinterachse benutzen, ist es möglich?
Hallo,
dem Hörensagen nach gibt es von Shell Öle, die ohne Einschränkungen für Synchrongetriebe und Achsen geeignet sind. Ich habe mich damit aber nie befasst.
Hier ist ein griffbereiter Beispielkanister mit einem GL4/GL5 75W90 von Total:
MB Blatt 235.8 für Deine Achse ist angeben. Zur Verwendbarkeit in Synchrongetrieben kann ich nichts Belastbares sagen, außer, dass ich mal kurzerhand zwei Liter in ein Getriebe der G4-Baureihe eingefüllt habe, als das vorschriftsmäßige GL4-Öl plötzlich alle wurde (anstatt 16l Öl verschwanden unangekündigt 20l im Getriebe
).
Meine Einschätzung: Für Nachfüllmengen ist so ein Öl in beiden Aggregaten unbedenklich. Und allgemein: wenn auch für Komplettfüllungen unbedingt das gleiche Öl verwendet werden soll aber nichts zu beiden Aggregaten passendes aufzutreiben ist, würde ich mich den Synchronringen zuliebe im Zweifelsfall eher am Schaltgetriebe orientieren und das dann auch der Hinterachse zumuten, grundsätzlich ist ja selbst ein reines GL4 für Hypoidantriebe geeignet und Achsen sind recht robust und verzeihen viel
Grüße
Nils
dem Hörensagen nach gibt es von Shell Öle, die ohne Einschränkungen für Synchrongetriebe und Achsen geeignet sind. Ich habe mich damit aber nie befasst.
Hier ist ein griffbereiter Beispielkanister mit einem GL4/GL5 75W90 von Total:
MB Blatt 235.8 für Deine Achse ist angeben. Zur Verwendbarkeit in Synchrongetrieben kann ich nichts Belastbares sagen, außer, dass ich mal kurzerhand zwei Liter in ein Getriebe der G4-Baureihe eingefüllt habe, als das vorschriftsmäßige GL4-Öl plötzlich alle wurde (anstatt 16l Öl verschwanden unangekündigt 20l im Getriebe

Meine Einschätzung: Für Nachfüllmengen ist so ein Öl in beiden Aggregaten unbedenklich. Und allgemein: wenn auch für Komplettfüllungen unbedingt das gleiche Öl verwendet werden soll aber nichts zu beiden Aggregaten passendes aufzutreiben ist, würde ich mich den Synchronringen zuliebe im Zweifelsfall eher am Schaltgetriebe orientieren und das dann auch der Hinterachse zumuten, grundsätzlich ist ja selbst ein reines GL4 für Hypoidantriebe geeignet und Achsen sind recht robust und verzeihen viel

Grüße
Nils
- Dieselsurfer
- abgefahren
- Beiträge: 2250
- Registriert: 2007-09-17 18:46:46
- Wohnort: Leipzig
Re: Das gleiche Öl für G3/60 Getriebe und HL2/15 Hinterachse benutzen, ist es möglich?
es gibt da ein Shell Spirax Öl, was wohl gleichzeitig die Buntmetallverträglichleit für's Schaltgetriebe wie auch die (hypoid?) Vorgaben für die Achse(n) erfüllt. (MX 90 oder so?)
Hatte ich früher auch mal, war mir dann aber zu teuer auf Dauer...
Hatte ich früher auch mal, war mir dann aber zu teuer auf Dauer...
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "
Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"
Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 17853
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Das gleiche Öl für G3/60 Getriebe und HL2/15 Hinterachse benutzen, ist es möglich?
Das ist aber nur nötig, wenn man ein altes G3-Getriebe hat, für das noch ATF-Öl vorgeschrieben ist.Dieselsurfer hat geschrieben: ↑2020-05-07 13:32:19es gibt da ein Shell Spirax Öl, was wohl gleichzeitig die Buntmetallverträglichleit für's Schaltgetriebe wie auch die (hypoid?) Vorgaben für die Achse(n) erfüllt. (MX 90 oder so?)
Hatte ich früher auch mal, war mir dann aber zu teuer auf Dauer...
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: Das gleiche Öl für G3/60 Getriebe und HL2/15 Hinterachse benutzen, ist es möglich?
Hallo Max,
die genannten MB-Normen (235.0, 235.20 und 235.8) sind ALLESAMT Hypoidöle.
Weder auf dem Blat von Total noch beim Shell Spirax S3 AM steht in der Spezifikation etwas von Hypoid, lediglich GL4 und GL5.
Das kann gut gehen, muß es aber nicht.
Hypoid hat nichts mit GL4 oder GL5 zu tun )es gibt GL4 Hypoidöle und GL5-Öle, die nicht für Hypoidantriebe freigegeben sind), auch wenn das häufig anders dargestellt wird.
die genannten MB-Normen (235.0, 235.20 und 235.8) sind ALLESAMT Hypoidöle.
Weder auf dem Blat von Total noch beim Shell Spirax S3 AM steht in der Spezifikation etwas von Hypoid, lediglich GL4 und GL5.
Das kann gut gehen, muß es aber nicht.
Hypoid hat nichts mit GL4 oder GL5 zu tun )es gibt GL4 Hypoidöle und GL5-Öle, die nicht für Hypoidantriebe freigegeben sind), auch wenn das häufig anders dargestellt wird.
Grüße
DaPo (Daniel)
DaPo (Daniel)
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 17853
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Das gleiche Öl für G3/60 Getriebe und HL2/15 Hinterachse benutzen, ist es möglich?
Die Mercedes-Benz-Betriebsstoffvorschriften werden abgekürzt mit MB BeVo - nicht BeWo.

https://bevo.mercedes-benz.com/
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
- Maximilian714d
- Schrauber
- Beiträge: 333
- Registriert: 2019-06-29 15:25:41
- Wohnort: Italien
Re: Das gleiche Öl für G3/60 Getriebe und HL2/15 Hinterachse benutzen, ist es möglich?
Wie ich dachte ist das Thema Getriebeöl Spezifikationen und Freigaben eine Wissenschaft für sich...
Nun habe ich durch zufall ein Getriebeöl von Ravenol gefunden was die Freigabe MB 235.11 (also passend zum G3/60) und MB 235.8 (passend zur HL2/15) hat. Dazu hat es die Spezifikationen API GL-4 und API GL-5...
Und dazu 75W90 wie ich mir wünschte!
Es könnte also sein was ich suche, nicht?
https://www.ravenol-shop.de/getriebeoel ... -vsg-75w90
Nun habe ich durch zufall ein Getriebeöl von Ravenol gefunden was die Freigabe MB 235.11 (also passend zum G3/60) und MB 235.8 (passend zur HL2/15) hat. Dazu hat es die Spezifikationen API GL-4 und API GL-5...
Und dazu 75W90 wie ich mir wünschte!
Es könnte also sein was ich suche, nicht?
https://www.ravenol-shop.de/getriebeoel ... -vsg-75w90
Max
MB T2/LN1 614D (4x2), WDB6693631N036585
MB T2/LN1 614D (4x2), WDB6693631N036585
Re: Das gleiche Öl für G3/60 Getriebe und HL2/15 Hinterachse benutzen, ist es möglich?
Hallo Max,
eine Freigabe hat das Öl nicht, weder nach 235.11 noch nach 235.8.
eine Freigabe hat das Öl nicht, weder nach 235.11 noch nach 235.8.
Grüße
DaPo (Daniel)
DaPo (Daniel)
- Maximilian714d
- Schrauber
- Beiträge: 333
- Registriert: 2019-06-29 15:25:41
- Wohnort: Italien
Re: Das gleiche Öl für G3/60 Getriebe und HL2/15 Hinterachse benutzen, ist es möglich?
Doch, unter "Freigaben und Spezifikationen" schauen... Oder im Download-Datenblatt bei "Beschreibung".
https://www.ravenol-shop.de/getriebeoel ... -vsg-75w90
Max
MB T2/LN1 614D (4x2), WDB6693631N036585
MB T2/LN1 614D (4x2), WDB6693631N036585
- Lampenhalter
- abgefahren
- Beiträge: 2048
- Registriert: 2020-04-05 0:29:45
Re: Das gleiche Öl für G3/60 Getriebe und HL2/15 Hinterachse benutzen, ist es möglich?
Zwischen "Praxisbewährt und erprobt in Aggregaten mit Füllvorschrift" bzw. "Empfehlungen" und "Spezifikationen" besteht meiner bescheidenen Meinung nach ein Unterschied. Sonst müsste man nicht zwei Überschriften schreiben...
Grüße...
Grüße...
Experience is directly proportional to the amount of equipment ruined.
Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick auf die Sterne.
Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.
Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick auf die Sterne.
Re: Das gleiche Öl für G3/60 Getriebe und HL2/15 Hinterachse benutzen, ist es möglich?
Maximilian714d hat geschrieben: ↑2020-05-06 20:43:22Hallo,
Kann mir jemand, der sich mit Mercedes-Benz auskennt, sagen ob es möglich wäre (und nicht schädlich) das gleiche Öl für Differenzial und Getriebe zu benutzen?
Getriebe:
G3/60 5-7,5 Baumuster 714.088, benötigt Getrieböl laut BeWo Blatt 235.1 oder 235.5 oder 235.11 (75W90 ist möglich).
Hinterachse HL2/15 Baumuster 742.470, benötigt nach dem WHB Getriebeöl laut Blatt 235, nach der BeWo seite Öl laut Blatt 235.8 oder 235.20 (auch 75W90 möglich).
Kennt ihr ein Öl 75W90 was für beide Aggregate nutzbar ist (evlt ein GL-4/5?), was funktionieren könnte?
Auch wenn die spezifischen BeWo Blatter nicht exakt die gleichen sind..?
Ich möchte weniger Kanister durch die Gegend schleppen müssen und weniger Lagerplatz benötigen.
Grüße
Max
Hallo Max!
Hast du das 75w90 schlussendlich in Getriebe und Achse gefüllt?
Gab es auffälligkeiten?
Wie schaltet sich das Getriebe?
Liebe Grüße
Jacob
Re: Das gleiche Öl für G3/60 Getriebe und HL2/15 Hinterachse benutzen, ist es möglich?
Es ist notwendig, Öle zu gießen, die Gewürzen entsprechen, und nicht dasselbe, was die Haltbarkeit beeinträchtigt. Darüber hinaus werden in G3/60-Kästen auch unterschiedliche Ölsorten verwendet, je nach Seriennummer müssen einige Kästen auf Blech 235.1 mit Getriebeöl gegossen werden, andere mit dem gleichen G3/60 müssen mit ATF gegossen werden
- Maximilian714d
- Schrauber
- Beiträge: 333
- Registriert: 2019-06-29 15:25:41
- Wohnort: Italien
Re: Das gleiche Öl für G3/60 Getriebe und HL2/15 Hinterachse benutzen, ist es möglich?
Hallo Jakob,Jac0b hat geschrieben: ↑2024-10-15 11:06:46Maximilian714d hat geschrieben: ↑2020-05-06 20:43:22Hallo,
Kann mir jemand, der sich mit Mercedes-Benz auskennt, sagen ob es möglich wäre (und nicht schädlich) das gleiche Öl für Differenzial und Getriebe zu benutzen?
Getriebe:
G3/60 5-7,5 Baumuster 714.088, benötigt Getrieböl laut BeWo Blatt 235.1 oder 235.5 oder 235.11 (75W90 ist möglich).
Hinterachse HL2/15 Baumuster 742.470, benötigt nach dem WHB Getriebeöl laut Blatt 235, nach der BeWo seite Öl laut Blatt 235.8 oder 235.20 (auch 75W90 möglich).
Kennt ihr ein Öl 75W90 was für beide Aggregate nutzbar ist (evlt ein GL-4/5?), was funktionieren könnte?
Auch wenn die spezifischen BeWo Blatter nicht exakt die gleichen sind..?
Ich möchte weniger Kanister durch die Gegend schleppen müssen und weniger Lagerplatz benötigen.
Grüße
Max
Hallo Max!
Hast du das 75w90 schlussendlich in Getriebe und Achse gefüllt?
Gab es auffälligkeiten?
Wie schaltet sich das Getriebe?
Liebe Grüße
Jacob
Nein, leider nicht... Beim letzten Ölwechsel hatte ich noch so viel Vorrat an Differenzialöl dass ich erst Mal das rein gegossen habe.
Dazu sind die tatsächlichen Ölwechselintervalle, für Getriebe und Differenzial, so groß dass ich noch einige zichtausen km fahren muss bevor es so weit ist.
Grüße,
Max
MB T2/LN1 614D (4x2), WDB6693631N036585
MB T2/LN1 614D (4x2), WDB6693631N036585
Re: Das gleiche Öl für G3/60 Getriebe und HL2/15 Hinterachse benutzen, ist es möglich?
Hallo,
das von mir eingangs genannte Öl verwende ich inzwischen in einigen Schaltgetrieben, unter anderem in einem Mercedes-G4-Getriebe. Geräusche und Schalten haben sich verbessert. Das ist natürlich kein G3. Die Schmierstoffvorgaben sind aber identisch. In den aktuellen Vorgaben für G3-Getriebe (ohne Messing-Synchronisation) und G4 Getriebe werden Öle nach DTFR13B100 oder 13B110 gefordert, das entspricht ehemals 235.1 und 235.11. Für 235.11 ist das von mir genannte Öl ist in den Listen von Daimler Trucks freigegeben, auch wenn Total das nirgends erwähnt (vermutlich seit das Öl bzw. die Produktreihe von "Trans gear" in "Traxium" umbenannt wurde).
Grüße
Nils
Re: Das gleiche Öl für G3/60 Getriebe und HL2/15 Hinterachse benutzen, ist es möglich?
Danke Max und Nils für eure antworten :-)
Ich werde das im nächsten Projekt auch in beiden Achsen und getrieben versuchen.
Liebe Grüße
Jacob
Ich werde das im nächsten Projekt auch in beiden Achsen und getrieben versuchen.
Liebe Grüße
Jacob
Re: Das gleiche Öl für G3/60 Getriebe und HL2/15 Hinterachse benutzen, ist es möglich?
Ich habe bereits gesagt, dass die Hälfte der G3/60-Getriebe mit ATF gegossen werden muss, nicht mit dem Getriebeöl, das Sie hier besprechen
Re: Das gleiche Öl für G3/60 Getriebe und HL2/15 Hinterachse benutzen, ist es möglich?
Ja, aber dabei handelt es sich um die älteren G3 Getriebe. Die Autos die wir hier besprechen (T2/LN1) mit G3 Getriebe sind, soweit ich weiß, alle ohne Buntmetall/ wollen kein ATF.
Liebe Grüße
Jacob