G90 - Gebläse Fahrerhaus

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1259
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

G90 - Gebläse Fahrerhaus

#1 Beitrag von dibbelinch » 2020-02-03 16:25:30

Moin zusammen.
Ich muss das jetzt mühselig auf meinem Telefon eintippen, deshalb in aller Kürze: Der Lüfter im Fahrehaus meines G90 hat angefangen, zu quietschen. Den müsste ich also ausbauen. Da in meiner Doku nicht steht, wie das gemacht wird und ich im Übereifer nix kaputt machen will, frage ich lieber hier nach:
Hat das schon mal jemand gemacht und ein paar nützliche Tipps für mich?

Danke und Gruss aus Patagonien,
Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben.

Benutzeravatar
Jagger
Selbstlenker
Beiträge: 181
Registriert: 2012-01-20 17:59:53

Re: G90 - Gebläse Fahrerhaus

#2 Beitrag von Jagger » 2020-02-03 20:52:57

Hallo Ulf,
ja ich habe es erst vor kurzem gemacht.
Eigentlich ist es ganz einfach, aber es ist ein wenig fummelig.
Der Gebläsekasten besteht aus 2 Teilen. Den unteren musst du am Bodenblech abschrauben, sind glaube 6 Schrauben. Dieser war bei mir aber auch noch zum Bodenblech abgedichtet, deswegen hing er ziemlich fest. Die 2 Teile sind mit Blechfedern verbunden, waren glaube 9 Stück. Dann musst du auf der Fahrerseite noch den Zug von der Klappe aushängen und unter den Armaturen den Stecker lösen.
Zum rausziehen den oberen Teil ein bischen wackeln, aber aufpassen hier lieht direkt der Wärmetauscher.
Wenn du es auseinander hast nicht erschrecken, der Motor wird wahrscheinlich sch.... aussehen. Bei mir war er komplett verrostet (hab alles gegen Neuware ausgetauscht), selbst die 3 Widerstände neben dran waren so stark gerostet das die Fähnchen sich aufgelöst haben. Kein Wunder, es kommt ja von vorne direkt ungefilterte Luft mit Salz und Wasser rein.
Wenn du ihn auseinander hast, dann reinige am besten auch gleich den Wärmetauscher mit nem Pinsel und nem Sauger, der funktioniert nämlich in diesem System als Filter. :wack:

Gruß Markus

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1259
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: G90 - Gebläse Fahrerhaus

#3 Beitrag von dibbelinch » 2020-02-19 18:25:36

Moin Markus,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! (Hab's wegen WiFi-Mangel die letzten Tage jetzt erst gesehen)!
Damit kann ich mich demnäx dann mal an die Arbeit machen.
Danke und Gruss,
Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben.

Antworten