Skandinavien im Winter
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- Landechse
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Skandinavien im Winter
Erstmal einen schönen ersten Advent...
Ich hätte da Mal eine Frage ?
Im Winter Richtung Skandinavien
Fahrzeug MAN G90 permanent Allrad
Aber welche Reifen..... aktuell sind Michelin XLZ drauf, das ganze mit Gleitschutz Ketten? Wäre die eine Option....
Oder doch auf Winterreifen Umrüsten....und wenn ja ? Welche Marken ....?????
Wer hat Erfahrungen ????
Gruß Sascha
Ich hätte da Mal eine Frage ?
Im Winter Richtung Skandinavien
Fahrzeug MAN G90 permanent Allrad
Aber welche Reifen..... aktuell sind Michelin XLZ drauf, das ganze mit Gleitschutz Ketten? Wäre die eine Option....
Oder doch auf Winterreifen Umrüsten....und wenn ja ? Welche Marken ....?????
Wer hat Erfahrungen ????
Gruß Sascha
...you don't have to react....
- Ulf H
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Re: Skandinavien im Winter
... und jährlich grüßt das Murmeltier ...
... gute Reifen, idealerweise echte Winterreifen mit Spikes sind neben einem zuverlässigen, redundanten Heizsystem der Schlüssel zu einer gelungenen Reise ...
Gruss Ulf
... gute Reifen, idealerweise echte Winterreifen mit Spikes sind neben einem zuverlässigen, redundanten Heizsystem der Schlüssel zu einer gelungenen Reise ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
- Landechse
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Re: Skandinavien im Winter
Naja, danke dafür..... Aber welche Winterreifen....und Spikes....Ab wo darf ich mit Spikes fahren ? Und wo kann ich diese montieren lassen ?
Usw...
Usw...
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- Ulf H
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Re: Skandinavien im Winter
... idealerweise hast du eine Reifengröße in der es Baustellenbereifung mit 3MPSF Kennzeichnung gibt ... diesen Winter sind übergangsweise noch M+S zulässig, ab nächstem Jahr nur noch 3MPSF ... das gilt für Schweden und ist für die anderen Länder sicher nicht falsch ...
... dazu 4 Päckchen á 100 Schraubspikes MaxiGrip HM18 ... sollte jeder Landmaschinenhandel besorgen können, der das Kramp-Sortiment führt ... in 30 Minuten ist damit mithilfe eines mittleren Akkuschraubers ein Reifen bestückt ... Spikes sind ab Dänemark zugelassen ... nicht erst montieren, wenn es unter - 10 Grad hat, dann sind die Reifen unangenehm hart ... Räder anheben beschleunigt die Prozedur erheeeblich ...
Gruss Ulf, der nun im 4. Winter so besockt in Skandinavien unterwegs ist ...
... dazu 4 Päckchen á 100 Schraubspikes MaxiGrip HM18 ... sollte jeder Landmaschinenhandel besorgen können, der das Kramp-Sortiment führt ... in 30 Minuten ist damit mithilfe eines mittleren Akkuschraubers ein Reifen bestückt ... Spikes sind ab Dänemark zugelassen ... nicht erst montieren, wenn es unter - 10 Grad hat, dann sind die Reifen unangenehm hart ... Räder anheben beschleunigt die Prozedur erheeeblich ...
Gruss Ulf, der nun im 4. Winter so besockt in Skandinavien unterwegs ist ...
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
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Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
- matthiasbut
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Re: Skandinavien im Winter
Die Links beantwortet schon viele Fragen.
https://www.vegvesen.no/en/vehicles/pro ... y-vehicles
Ausgenommen von der strengeren Winterreifenvorschrift sind Wohnmobile bis 7,5 t, Winterreifen brauchen aber alle Fahrzeuge.
https://www.vegvesen.no/en/vehicles/own ... nd-chains/
Gruss
Matthias
https://www.vegvesen.no/en/vehicles/pro ... y-vehicles
Ausgenommen von der strengeren Winterreifenvorschrift sind Wohnmobile bis 7,5 t, Winterreifen brauchen aber alle Fahrzeuge.
https://www.vegvesen.no/en/vehicles/own ... nd-chains/
Gruss
Matthias
- Pirx
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Re: Skandinavien im Winter
Oder wenn Du Antworten haben möchtest, welche Reifengröße ...?????
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: Skandinavien im Winter
Moin Sascha,
Gleitschutzketten in Norwegen sind im Winter keine Option sondern Pflicht und zwar min. 3 Stück (Ja genau 3) Eine quasi für die Lenkachse als Spurhaltekette.
Soweit ich weiß hast du 395 85 R20 auf deinem G90 also nicht gerade Seriengröße..
Hier in der ALG gibts grad welche: :-)
Ich bin mal so frei und pack den Link hier rein: viewtopic.php?f=4&t=89505
Wir sind im Februar in No mit dem Semperit Gignat Steel in 14,5 R20 ohne Spikes unterwegs gewesen. Ging eigentlich ganz gut. Wobei wir viel Schnee und wenig Eis hatten!!!!
Berauf ist natürlich immer alles easy. Nur Bergab geht dir die Pumpe! Und die Ketten zieht man dann ggf. doch nicht, oder zu spät auf.
Ich würd mir fürs nächste mal einen Mini-Akkuschrauber und Einschraubspikes kaufen. Die Kosten hierfür sind überschaubar. Die Spikes helfen natürlich nicht so gut wie Ketten, aber dafür kann man "normal" fahren und bekommt auf purem Eis das entscheidende bisschen mehr Grip. UND man kommt nicht in die Bredulie ob man nun aufziehen soll oder nicht. Denn einen z.b. 60km langen Pass mit Ketten macht nun wahrlich keine Freude!
Die paar Stunden die man dann vor Ort mit dem Einschrauben beschäfftigt ist naja. Gehört dann halt dazu..
Grüße
Jo
Gleitschutzketten in Norwegen sind im Winter keine Option sondern Pflicht und zwar min. 3 Stück (Ja genau 3) Eine quasi für die Lenkachse als Spurhaltekette.
Soweit ich weiß hast du 395 85 R20 auf deinem G90 also nicht gerade Seriengröße..
Hier in der ALG gibts grad welche: :-)
Ich bin mal so frei und pack den Link hier rein: viewtopic.php?f=4&t=89505
Wir sind im Februar in No mit dem Semperit Gignat Steel in 14,5 R20 ohne Spikes unterwegs gewesen. Ging eigentlich ganz gut. Wobei wir viel Schnee und wenig Eis hatten!!!!
Berauf ist natürlich immer alles easy. Nur Bergab geht dir die Pumpe! Und die Ketten zieht man dann ggf. doch nicht, oder zu spät auf.
Ich würd mir fürs nächste mal einen Mini-Akkuschrauber und Einschraubspikes kaufen. Die Kosten hierfür sind überschaubar. Die Spikes helfen natürlich nicht so gut wie Ketten, aber dafür kann man "normal" fahren und bekommt auf purem Eis das entscheidende bisschen mehr Grip. UND man kommt nicht in die Bredulie ob man nun aufziehen soll oder nicht. Denn einen z.b. 60km langen Pass mit Ketten macht nun wahrlich keine Freude!
Die paar Stunden die man dann vor Ort mit dem Einschrauben beschäfftigt ist naja. Gehört dann halt dazu..
Grüße
Jo
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- abgefahren
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Re: Skandinavien im Winter
Wie oft ist das Thema eigentlich schon durchgekaut worden ??
Stichwort Seipen Spikes Pigg
Und nein.....man fährt die Ketten nicht die ganze Zeit....sondern nur verpflichtend an enstprechenden Steigungen,
wo ein Kjettingsplass zum Aufziehen ausgewiesen ist.
Permanent mit Ketten wird man nur zum Hassobjekt der Norweger.......und wenn man an ner Steigung mit seinen Offroad-Reifen
hängen bleibt, erst recht.
Übrigens....bei Kontrolle erwischt ohne Ketten.....der Strafkatalog fängt da so bei 10.000 - 15.000 NOK an.
Mvh
Christian
Stichwort Seipen Spikes Pigg
Und nein.....man fährt die Ketten nicht die ganze Zeit....sondern nur verpflichtend an enstprechenden Steigungen,
wo ein Kjettingsplass zum Aufziehen ausgewiesen ist.
Permanent mit Ketten wird man nur zum Hassobjekt der Norweger.......und wenn man an ner Steigung mit seinen Offroad-Reifen
hängen bleibt, erst recht.
Übrigens....bei Kontrolle erwischt ohne Ketten.....der Strafkatalog fängt da so bei 10.000 - 15.000 NOK an.
Mvh
Christian
Re: Skandinavien im Winter
Tach zusammen,
da wir jetzt auch noch nach Schweden wollen, habe ich mich auch mit dem Thema befasst.
Infos habe ich bekommen von transportyrelsen in Schweden. Das ist das Zentralamt für das Transportwesen.
Wohnmobile über 3,5t zGg müssen Winterreifen ODER Winterreifenäquivalente haben. Dazu zählen auch Reifen mit POR Kennzeichnung. Also wer proffessionel offroad drauf hat, darf fahren.
Das kann man auch hier:
https://transportstyrelsen.se/globalass ... erdack.pdf
nachlesen.
Gruß
Martin
da wir jetzt auch noch nach Schweden wollen, habe ich mich auch mit dem Thema befasst.
Infos habe ich bekommen von transportyrelsen in Schweden. Das ist das Zentralamt für das Transportwesen.
Wohnmobile über 3,5t zGg müssen Winterreifen ODER Winterreifenäquivalente haben. Dazu zählen auch Reifen mit POR Kennzeichnung. Also wer proffessionel offroad drauf hat, darf fahren.
Das kann man auch hier:
https://transportstyrelsen.se/globalass ... erdack.pdf
nachlesen.
Gruß
Martin
Airconditioner are like Computers. They stop working properly, if you open windows.
-
- abgefahren
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Re: Skandinavien im Winter
Hm, ok.
Schon mal mit dem Thema "Unterschied zwischen Winterreifen und POR Reifen" beschäftigt?
POR Reifen sind definiert als Reifen mit außergewöhnlicher Haftung bei schlechten Bedingungen und jeder Fahrbahnbeschaffenheit. Das gilt sogar für Schnee!!
Winterreifen sind definiert als Reifen mit besonderen Haftfähigkeiten und einem vorgeschriebenem maximalen Abrollgeräusch.
Der Unterschied ist lediglich, dass POR Reifen (deutlich) lauter sind.
Ich fahre den Michelin XZL und der funktioniert auf Schnee gut. Ok, Glatteis, so richtig, habe ich noch nicht ausprobiert. Ich glaube aber, da ist er genau so schlecht wie alle anderen.
Beste Grüße
Martin
Schon mal mit dem Thema "Unterschied zwischen Winterreifen und POR Reifen" beschäftigt?
POR Reifen sind definiert als Reifen mit außergewöhnlicher Haftung bei schlechten Bedingungen und jeder Fahrbahnbeschaffenheit. Das gilt sogar für Schnee!!
Winterreifen sind definiert als Reifen mit besonderen Haftfähigkeiten und einem vorgeschriebenem maximalen Abrollgeräusch.
Der Unterschied ist lediglich, dass POR Reifen (deutlich) lauter sind.
Ich fahre den Michelin XZL und der funktioniert auf Schnee gut. Ok, Glatteis, so richtig, habe ich noch nicht ausprobiert. Ich glaube aber, da ist er genau so schlecht wie alle anderen.
Beste Grüße
Martin
Airconditioner are like Computers. They stop working properly, if you open windows.
Re: Skandinavien im Winter
Hallo Martin,
gerade dem XZL tut das Seipen gut.
Bei Nässe und auf Glatteis eine erhebliche Verbesserung.
Ich habe es vor 3 Jahren machen lassen, 1cm tief im Abstand von 6mm.
Ich meine sogar der Verschleißt weniger.
Grüße
Hans-Josef
gerade dem XZL tut das Seipen gut.
Bei Nässe und auf Glatteis eine erhebliche Verbesserung.
Ich habe es vor 3 Jahren machen lassen, 1cm tief im Abstand von 6mm.
Ich meine sogar der Verschleißt weniger.
Grüße
Hans-Josef
- SvenS
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Re: Skandinavien im Winter
Mit dem XZL würde ich ohne Seipen keinen Meter auf Schnee fahren wollen und selbst mit geseiptem Reifen nur im Notfall. Und bei Glatteis wie wir es hier in Südisland oft haben und das auch in Norwegen verbreitet ist, würden mich keine 10 Pferde mit so einem Reifen auf die Straße bekommen.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.
Re: Skandinavien im Winter
Definitiv nein. Die Lautstärke ist nicht der einzige Unterschied.
Ein Winterreifen ist ein Winterreifen mit entsprechender Leistung auf Schnee und Eis. Ein POR mag auf Schnee und Eis zugelassen sein, dürfte aber von der Leistung her (von einzelnen speziellen Ausnahmen vielleicht mal abgesehen) deutlich schlechter sein als ein Winterreifen.
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.
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- micha der kontrabass
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Re: Skandinavien im Winter
Amen!SvenS hat geschrieben: ↑2019-12-04 12:05:25Mit dem XZL würde ich ohne Seipen keinen Meter auf Schnee fahren wollen und selbst mit geseiptem Reifen nur im Notfall. Und bei Glatteis wie wir es hier in Südisland oft haben und das auch in Norwegen verbreitet ist, würden mich keine 10 Pferde mit so einem Reifen auf die Straße bekommen.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!
Es ist nie zu spät um aufzugeben!
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Re: Skandinavien im Winter
Ich finde es ja immer wieder interessant, dass irgendwelche Definitionen als Rechtfertigung herangezogen werden
und die Erfahrung der "vor-Ort-Lebenden" infrage gestellt wird.
Und das jedes Jahr auf's Neue.
und die Erfahrung der "vor-Ort-Lebenden" infrage gestellt wird.
Und das jedes Jahr auf's Neue.
Re: Skandinavien im Winter
Mit dem XZL geht tiefer Schnee besser als mit den meisten anderen Reifen - aber nur bei wirklich tiefem Schnee. Festgefahrene Schneedecke oder Schneematsch ist schon sch... Schon auf nasser Straße ist der grenzwertig - und ich fahr den selbst.
Bei Eis ist jeder Reifen Mist - egal welches Symbol da drauf pappt. Spikes oder Ketten sind dann das Mittel der Wahl alles andere ist nur der Unterschied zwischen Pest und Cholera.
Das Reifenalter und die Abnutzung sind auch ausschlaggebend ob’s vorwärts geht oder einfach irgendwo hin. Mit neuen Winterreifen kommt man deutlich weiter als in der 2. oder x. Saison.
Gruß Marcel
Bei Eis ist jeder Reifen Mist - egal welches Symbol da drauf pappt. Spikes oder Ketten sind dann das Mittel der Wahl alles andere ist nur der Unterschied zwischen Pest und Cholera.
Das Reifenalter und die Abnutzung sind auch ausschlaggebend ob’s vorwärts geht oder einfach irgendwo hin. Mit neuen Winterreifen kommt man deutlich weiter als in der 2. oder x. Saison.
Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
- micha der kontrabass
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Re: Skandinavien im Winter
@Christian,
manche müssen aus eigenen Fehlern lernen, für andere reichen die der anderen.
Ich seh die Beratungsresistens inzwischen entspannter (manchmal).
Allerdings ist ein erschreckend hoher Anteil derer, die uns im Winter mit LKW besucht haben, früher oder später neben der Strasse gelandet, bisher zum Glück immer glimpflich.
Viele Grüsse
Micha d.k.
manche müssen aus eigenen Fehlern lernen, für andere reichen die der anderen.
Ich seh die Beratungsresistens inzwischen entspannter (manchmal).
Allerdings ist ein erschreckend hoher Anteil derer, die uns im Winter mit LKW besucht haben, früher oder später neben der Strasse gelandet, bisher zum Glück immer glimpflich.
Viele Grüsse
Micha d.k.
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- wrathchild053
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Re: Skandinavien im Winter
Hi Marcel,meggmann hat geschrieben: ↑2019-12-10 14:29:18Mit dem XZL geht tiefer Schnee besser als mit den meisten anderen Reifen - aber nur bei wirklich tiefem Schnee. Festgefahrene Schneedecke oder Schneematsch ist schon sch... Schon auf nasser Straße ist der grenzwertig - und ich fahr den selbst.
Gruß Marcel
welchen Reifen mit besserer Performance würdest Du Dir denn künftig kaufen, wenn Deine XZL runter sind??
Grüße Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain
Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-
Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.
Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-
Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.
Re: Skandinavien im Winter
Wieder genau die gleichen weil es für Modder und Sand keinerlei ernsthafte Alternativen gibt (vor kurzem erst wieder sehr eindrucksvoll live miterlebt).
Bei Schnee (außer Tiefschnee), Eis und Nässe ist er aber einfach schei…. (Sorry), das ist halt so.
Auf die Felgen auf welche die MPT passen (335/80, 365/80, 395/85,…) gibts keine Winterreifen - höchstens runderneuerte mit sowas wie Baustellenprofil auch mit 3PMSF - sind bestimmt deutlich besser auf Schnee/Eis - aber halt nur dort.
Gruß Marcel
Bei Schnee (außer Tiefschnee), Eis und Nässe ist er aber einfach schei…. (Sorry), das ist halt so.
Auf die Felgen auf welche die MPT passen (335/80, 365/80, 395/85,…) gibts keine Winterreifen - höchstens runderneuerte mit sowas wie Baustellenprofil auch mit 3PMSF - sind bestimmt deutlich besser auf Schnee/Eis - aber halt nur dort.
Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
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Re: Skandinavien im Winter
Würde man mit Seipen nicht genau die Nachteile erledigen können?
- Ulf H
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Re: Skandinavien im Winter
... mit seipen simuliert man quasi einen Lamellenwinterreifen ... das ist aber maximal die halbe Miete, die Gummimischung bleibt nach wie vor eine harte Sommermischung ... nicht umsonst wird hier in Nordschweden nochmals unterschieden in Winterreifen fuer kontinentale oder nordische Bedingungen ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
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Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
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Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...