Beitrag
von Mark86 » 2019-11-04 10:51:00
Bzgl. der L Sitzgruppe stimme ich dir zu.
Beim Badezimmer ist das sicherlich ne Frage von Nutzungsverhalten und Reiseziel, aber ich hab n "Kombibad" im Wohnmobil gehabt, für mich ist das nogo. Ich geh jeden Tag Duschen und Mädel in der Regel auch und im Extremfall ich abends, sie morgens, dass heißt dann min. 1x, eher 2x Badezimmer "trocken" wischen und wenn es scheiss Wetter ist, dann bleibt auch nach dem "Trockenwischen" noch ne Restfeuchte, die Stunden braucht bis sie wieder raus ist und bei -10°C zu versuchen, das Bad durch Türöffnen trocken zu kriegen, das sind m.E. so Konzepte die nur für Sommercamper funktionieren...
Auch habe ich die Türe gerne morgens zum Frühstück auf, wenn ich drinnen sitze, da möchte ich kein Bad im Weg haben.
Dazu, wenn einer unter der Dusche steht, muss der andere sich überlegen ob er in der Zeit drinnen oder draußen sein will. Je nach Zeit die Man/Frau so im Bad verbringt, vor allem morgens nutze ich diese schonmal, um z.B. ne Runde spazieren zu gehen, oder den Frühstückstisch draußen auf zu bauen und zu decken, naja, geht alles nicht wenn das Bad im Weg ist. (Das spazierengehen schon, aber wehe du hast was vergessen)
Dazu, wenn man in so nem Kombibad duscht, dann fehlt einem der trockene Platz um sich um/an zu ziehen. Dann steht man doch wieder halb feucht / mit nassen Haren in der Kabine, hat wieder Feuchtigkeitseintrag, etc.
Die Nummer mit der Schmutzschläuse, naja, dann hast du die Dusche auch täglich dreckig, die Schuhe musst zum Duschen auch wieder aus dem Weg räumen, und so viel im Dreck wühlen wir im Urlaub eigentlich nicht. Uns reicht ne Fußmatte im Eingangsbereich um mit sauberen Füßen drinnen barfuß laufen zu können...
Wenn ich n ganzen LKW durch die Gegend fahre, dann möchte ich darin ein gescheites Badezimmer haben. Wo ich in Ruhe auf der Schüssel sitzen kann, mit ner getrennten Dusche, wo ich täglich duschen gehen kann und fertig und wo ich dann alle paar Tage einmal durchwischen muss und nicht diese nervige Trockenwischerei. Einen Raum mit Türe, den ich im Winter gut beheizen und schnell trocken lüften kann, und eine Toilette die nicht jeden Tag 2-4h nassfeucht ist...
Ich gehe jetzt ganz normal wie zu Hause auch mit meinen sauberen Sachen ins Badezimmer und komme fertig, angezogen wieder raus. Dazu gehört dann auch ein kleines Waschbecken, zum Zähneputzen und Händewaschen...
Das sind aber nur so meine Erfahrungen aus der Praxis, die können bei anderen anders sein, andere haben ja auch ein anderes Reiseverhalten als ich (Fahren nur von Frühjahr bis März, duschen auf Campingplätzen, etc.) oder fahren in die Wüste, duschen draußen, usw. usf.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.