Vorneweg: Dieses Thema viewtopic.php?t=79614 habe ich bereits gelesen.
Es geht um die Einspeisung von Fremdluft (Zugfahrzeug) in den eigenen Lkw beim Abschleppen. Um die einfache Variante gleich mal auszuklammern: Einen roten Kupplungskopf unter der Frontstoßstange zum direkten Einspeisen in die Kompressorleitung ist bei meinem nicht vorhanden. Ein Einbau einer solchen Einspeisung mittels T-Stück ist eine meiner Optionen, je nach dem wie die Antworten auf meine Fragen sind.
In oben verlinktem Thema beschreibt Till seine Ausrüstung zum Lufteinspeisen in einen der Prüfanschlüsse. Vorgehensweise ist klar: Luft kommt vom roten Kupplungskopf des Zugfahrzeugs über den entsprechenden Prüfanschluss am Kessel des dritten Kreises am abgeschleppten Fahrzeug, der Federspeicher kann geöffnet werden und das Fahrzeug abgeschleppt. Wenn ich nun am dritten Kreis einspeise, füllen sich die anderen Kreise dann ebenfalls mit? Lässt das das VKSV zu? Wenn ja, hätte das den Vorteil, dass die Betriebsbremse (Kreise 1 und 2) des abgeschleppten Fahrzeuges ebenfalls funktionstüchtig bleibt und so aktiv vom abgeschleppten Fahrer mit gebremst werden kann.


Ähnlich würde es sich verhalten, wenn ich am roten Kupplungskopf des abgeschleppten Fahrzeuges (bei mir eine Sattelzugmaschine, also Anschlüsse direkt hinter dem Fahrerhaus) einspeise. Auch so könnte man den dritten Kreis befüllen und die Federspeicher lösen. Dies ist dann davon abhängig, ob da überhaupt eingespeist werden kann (Rückschlagventil vorhanden oder nicht?)? Dies müsste ich bei mir unter Umständen einmal ausprobieren.
Alternativ ist es wohl auch möglich am Reifenfüllanschluss des Druckreglers einzuspeisen. Dann füllen sich auf jeden Fall alle vier Kreise. Aber: Funktioniert das an jedem Druckregler? Auch habe ich gelesen, dass dies wohl damit zusammenhängt, wie weit man den weiblichen Anschluss auf den Anschluss aufschraubt und ob dann Luft raus kommt (Reifen füllen) oder eben rein geht (Abschleppen). Kann da jemand etwas erhellendes beitragen?

Vielen Dank für die gewohnte Forenkompetenz!
