75-16 original Feuerwehrkoffer Lagerung auf Federn umrüsten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
WorldAndFamily
infiziert
Beiträge: 48
Registriert: 2019-08-14 10:20:25
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

75-16 original Feuerwehrkoffer Lagerung auf Federn umrüsten

#1 Beitrag von WorldAndFamily » 2019-08-15 7:24:16

Ein begeistertes Hallo in die Runde!

Wir haben schon viele der hier diskutierten Themen bezüglich der Umbauten eines LKW zum Weltreisemobil aufgesaugt und sind dankbar für all diese interessanten Informationen! :unwuerdig:

Wir, meine Frau, Ra, Ri und Roland nehmen Anlauf in 2 Jahren auf große Reise zu gehen. Ra ist 8 und Ri 4 Jahre alt. :spiel:
Roland ist feuerrot, über 30 Jahre alt, wiegt maximal 7,5t und soll uns als Weltreisemobil in Zweiraumwohnungsausstattung begleiten.

Wir werden den originalen Feuerwehrkoffer behalten und mit einer Dacherhöhung nach oben (soll von außen wie ein Staukoffer aus Riffelblech aussehen) Stehöhe erreichen. Und nun unsere Frage:

Wer kennt jemanden der jemanden kennt der die Lagerung des Koffers fachgerecht auf eine Federlagerung umbauen kann?

Fettereifengrüße Kai!!!
Dateianhänge
Roland2.jpg
Der Reisende Roland aus dem Erzgebirge!
75-16 Ex-Fw Bj.1985

Benutzeravatar
brummiwomo
Kampfschrauber
Beiträge: 505
Registriert: 2017-04-14 12:04:22
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: 75-16 original Feuerwehrkoffer Lagerung auf Federn umrüsten

#2 Beitrag von brummiwomo » 2019-08-15 9:56:48

Sollte konstruktiv nicht so schwer sein.
Möglicherweise müssten weitere Federböcke eingebaut und der Zwischenrahmen versteift werden ( war bei mir notwendig).
Könnte aber sein dass man den Aufbau dazu abnehmen sollte...

Hast Du Nutzfahrzeug-Karosseriebauer bei Dir in der Umgebung ?

Ich kann zwar jemand empfehlen, der dürfte aber zu weit weg von Dir sein...

Viel Erfolg &Grüße
Carsten
Iveco 95-17 mit FM2
Ausbaustand: Voll im Innenausbau...
Details: brummiwomo . de

vergessen
infiziert
Beiträge: 57
Registriert: 2017-07-04 16:54:04
Wohnort: Rhein Main

Re: 75-16 original Feuerwehrkoffer Lagerung auf Federn umrüsten

#3 Beitrag von vergessen » 2019-08-15 17:44:22

Moin,

mal eine ganz blöde Frage:

Wie ist er denn aktuell gelagert? Mein 130er hat serienmäßig eine Federlagerung am Feuerwehrkoffer.

LG
Julius

Benutzeravatar
WorldAndFamily
infiziert
Beiträge: 48
Registriert: 2019-08-14 10:20:25
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: 75-16 original Feuerwehrkoffer Lagerung auf Federn umrüsten

#4 Beitrag von WorldAndFamily » 2019-08-16 20:05:49

Hallo und danke für die schnellen Antworten,

@brummiwomo Ich kenne hier noch keinen NFZ-Fahrzeugbauer, wen kannst du denn empfehlen, ich bin mobil und immer mal hier und da unterwegs :D
@vergesen Den "Roland" hole ich nächste Woche vom Händler, der macht noch die H-Zulassung :) ...soweit ich sehen konnte ist der Koffer einmal vorne auf Gummi und hinten zweimal federgelagert. Mein Plan wäre die Lagerung komplett auf Federung umzustellen. Aber da hab ich nicht den Plan wie ich die Federn berechnen sollte...da brauch ich Fachexpertise :cool:

Grüße
Der Reisende Roland aus dem Erzgebirge!
75-16 Ex-Fw Bj.1985

Benutzeravatar
brummiwomo
Kampfschrauber
Beiträge: 505
Registriert: 2017-04-14 12:04:22
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: 75-16 original Feuerwehrkoffer Lagerung auf Federn umrüsten

#5 Beitrag von brummiwomo » 2019-08-16 20:34:40

kamn Dir Fa. Fritz, NFZ Karosseriebau im Raum Stuttgart empfehlen.
Wurde hier im Forum auch schon paarmal erwähnt.
Iveco 95-17 mit FM2
Ausbaustand: Voll im Innenausbau...
Details: brummiwomo . de

Benutzeravatar
WorldAndFamily
infiziert
Beiträge: 48
Registriert: 2019-08-14 10:20:25
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: 75-16 original Feuerwehrkoffer Lagerung auf Federn umrüsten

#6 Beitrag von WorldAndFamily » 2019-08-16 21:47:24

Danke, da werde ich demnächst mal vorsprechen! :)
Der Reisende Roland aus dem Erzgebirge!
75-16 Ex-Fw Bj.1985

Benutzeravatar
WorldAndFamily
infiziert
Beiträge: 48
Registriert: 2019-08-14 10:20:25
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: 75-16 original Feuerwehrkoffer Lagerung auf Federn umrüsten

#7 Beitrag von WorldAndFamily » 2019-08-27 13:42:37

Hallo Gemeinde,

also ich konnte jetzt mal die Lagerung des Koffer genau inspizieren, und zwar ist der Koffer vorn "fest" auf Gummipuffer gelagert und hinten 1x Federgelagert.
Die Feder gibt allerdings höchstens 4cm frei, und die Seitenführung ist 5cm lang.
Lagerung vorn:
IMG_20190823_094100_2.jpg
Lagerung hinten:
IMG_20190823_094121_2.jpg
Maße ca.:
IMG_20190827_133204_2.jpg
Und jetzt meine Ideeen:

a) Ich lasse die vordere Halterung wie sie ist und tausche hinten die Federn gegen längere und verlängere die Seitenführung.
b) Ich tausche vorn mit hinten und verlängere ebenfalls die Federn.

:search: Was meint Ihr und wie sollten die Federn berechnet werden (Kraft und Länge)und wo bekommt man diese?

VG Kai
Der Reisende Roland aus dem Erzgebirge!
75-16 Ex-Fw Bj.1985

Benutzeravatar
Gerhard-SEF
Überholer
Beiträge: 219
Registriert: 2015-08-09 11:40:01
Wohnort: Scheinfeld

Re: 75-16 original Feuerwehrkoffer Lagerung auf Federn umrüsten

#8 Beitrag von Gerhard-SEF » 2019-09-05 21:09:42

Ist der Aufbau von Magirus? Ich würde da mal die Schraubbolzen von den Gummilagern prüfen.
Da gabs mal Probleme mit Wasser dass sich im Gummilager sammeln kann und dann kann der Bolzen innerhalb des Gummilagers abgammeln. Da gabs auch mal Unfälle mit verlorenen Feuerwehraufbauten.


Gerhard

Benutzeravatar
WorldAndFamily
infiziert
Beiträge: 48
Registriert: 2019-08-14 10:20:25
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: 75-16 original Feuerwehrkoffer Lagerung auf Federn umrüsten

#9 Beitrag von WorldAndFamily » 2019-09-05 21:46:11

Danke Gerhard! Werde ich umgehend prüfen, der Aufbau wird ohnehin mal abgenommen um den Durchgang einzubauen und die Hütte zu lackieren.
Ob der Aufbau von Magirus ist... keine Ahnung zumindest steht auch hinten rechts auf dem Aufbau ein schwarzer Magirusaufkleber dran, aber ob der für den Koffer gedacht ist :bored:

Grüße!
Der Reisende Roland aus dem Erzgebirge!
75-16 Ex-Fw Bj.1985


Benutzeravatar
WorldAndFamily
infiziert
Beiträge: 48
Registriert: 2019-08-14 10:20:25
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: 75-16 original Feuerwehrkoffer Lagerung auf Federn umrüsten

#11 Beitrag von WorldAndFamily » 2019-09-06 19:16:39

Und wie mach ich das nun am besten?
Der Reisende Roland aus dem Erzgebirge!
75-16 Ex-Fw Bj.1985

Antworten