Flammstartanlage MAN G90

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nemsa
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2013-08-17 9:01:11

Flammstartanlage MAN G90

#1 Beitrag von nemsa » 2019-08-16 17:02:19

kennt vielleicht jemand das Problem?
Das Magnetventil der Flammstartanlage wird nicht angesteuert.

Du startest nachem das Vorglühsymbol erloschen ist. Der Motor läuft ganz normal nach dem Start.
Nach ein paar Sekunden leuchtet (nicht blinken sondern leuchten) dann das Vorglühsymbol wieder auf und bleibt auch permanent an.

Was will mir die Leuchte damit sagen?

Die Flammkerze und das Magnetventil sind okay. Den Temperatursensor kann ich nicht überprüfen, weil ich keine Widerstandstabelle dazu habe.
Aber nachdem die Motortemperatur richtig an der Instrumententafel angezeigt wird, wird der Temperaturgeber auch in Ordnung sein.....

kann man Flammstartsteuerrelais, das mein Hauptverdächtiger ist, überprüfen?
hat vielleicht jemand eine Idee dazu?
Gruß Alfred

Mafranke
infiziert
Beiträge: 40
Registriert: 2011-06-28 14:53:01
Wohnort: Frontenhausen

Re: Flammstartanlage MAN G90

#2 Beitrag von Mafranke » 2019-08-16 20:31:54

Hallo Alfred,
überprüfe mal den Minusstern hinter dem Sicherungskasten. Bei meinem G90 hat auch schon
alles mögliche aufgeleuchtet, bis ich dort für guten Kontakt gesorgt habe. Das würde ich mal
als erstes versuchen.

Gruß
Martin

Benutzeravatar
nemsa
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2013-08-17 9:01:11

Re: Flammstartanlage MAN G90---erledigt

#3 Beitrag von nemsa » 2019-09-02 20:27:22

neues Flammstartrelais drauf. und siehe da... alles funktioniert wieder
Gruß Alfred

Benutzeravatar
Jac0b
Überholer
Beiträge: 257
Registriert: 2017-07-30 10:51:02

Re: Flammstartanlage MAN G90---erledigt

#4 Beitrag von Jac0b » 2019-09-02 20:45:05

nemsa hat geschrieben:
2019-09-02 20:27:22
neues Flammstartrelais drauf. und siehe da... alles funktioniert wieder
Cool, das Problem kenne ich :D
Wo hast du das Relais her? Bisher war mir die Leuchte egal, aber wenn ich weiß was es ist, behebe ich den Fehler natürlich gerne!

Liebe Grüße, Jacob

Benutzeravatar
nemsa
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2013-08-17 9:01:11

Re: Flammstartanlage MAN G90

#5 Beitrag von nemsa » 2019-09-02 21:32:51

die Leuchte wäre mir ja auch egal gewesen. aber die Glühkerze hat gearbeitet während das Magnetventil nicht aufgemacht hat....
Wenn du das Relais austeckst startet er ja auch noch wunderbar. Aber wenns richtig kalt wird, wirst du schon die Flammstartanlage brauchen.
der Markt für den Originalteil ist ziemlich dünn... ich schick dir ein PN dazu
Gruß Alfred

Antworten