Wer kann Schließringbolzen setzen?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
cadr666
neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 2013-05-27 19:21:50

Wer kann Schließringbolzen setzen?

#1 Beitrag von cadr666 » 2019-08-21 15:07:00

Guten Tag,

ich restauriere gerade einen Rahmen eines Ultra-Leicht-LKW (Land Cruiser ;) ) und habe viele der originalen Nieten im Zuge der weiteren Demontage zur Rostbekämpfung herausgebohrt.
Die U-Profile wurden alle Sandgestrahlt, Spritzverzinkt und lackiert. Ursprünglich wollte ich alle 9mm und 11mm Nieten durch entsprechende M10 und M12 Passschrauben ersetzen, um eine Formschlüssige Verbindung zu erreichen.
Auf der Suche nach geeigneten Schrauben bin ich auf die Schließringbolzen gestoßen, welche Wartunsfreie und dynamisch hoch belastbare Verbindungen ermöglichen.
Leider werden diese Schließringbolzen mit hydraulischen Montagewerkzeugen gesetzt, die für den Privatanwender unbezahlbar sind.

Kennt jemand eine Werkstatt o.ä., die im Umkreis PLZ 32689 ein solches System besitzt?

Vielen Dank schonmal!

Gruß
Carl

Petrov_kamensk
Überholer
Beiträge: 210
Registriert: 2015-09-14 7:28:09
Wohnort: Russland, Kamensk-Uralsky

Re: Wer kann Schließringbolzen setzen?

#2 Beitrag von Petrov_kamensk » 2019-08-22 6:23:47

Können Sie ein Foto der Schraube und der Mutter anbringen?

Benutzeravatar
Chris01
Selbstlenker
Beiträge: 191
Registriert: 2012-02-09 15:13:39
Wohnort: Lutter am Bbge.
Kontaktdaten:

Re: Wer kann Schließringbolzen setzen?

#3 Beitrag von Chris01 » 2019-08-22 9:31:28

Moin,

ich weiß das https://www.titgemeyer.com/de/deutschland/ diese, doch recht neuen, Schließringbolzen vertreibt. Vielleicht dort mal nachfragen bezüglich Werkzeug.

Chris

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 11632
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wer kann Schließringbolzen setzen?

#4 Beitrag von Pirx » 2019-08-22 10:05:32

Petrov_kamensk hat geschrieben:
2019-08-22 6:23:47
Können Sie ein Foto der Schraube und der Mutter anbringen?
https://www.konstruktionsatlas.de/verbi ... niet.shtml

Herunterblättern (scrollen) bis zum Schließringbolzen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

hugepanic
Überholer
Beiträge: 209
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Wer kann Schließringbolzen setzen?

#5 Beitrag von hugepanic » 2019-08-22 12:59:01

Es gibt auch passniete mit geschraubtem collar. Wird üblicherweise im Flugzeugbau verwendet.
Such mal nach Hi-Lite Verbinder.
Die collar ziehst du dann mit dem gabelschlüssel ab. Gegenhalten mit nem Imbus...

Frage ist nur ob du die richtigen Bolzen in kleiner Stückzahl kaufen kannst.

Antworten