wie weit können tankkonsolen auseinander sein

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
benztreiber
süchtig
Beiträge: 912
Registriert: 2012-05-21 17:47:29
Wohnort: rendsburg

wie weit können tankkonsolen auseinander sein

#1 Beitrag von benztreiber » 2019-08-21 15:23:33

folgendes:ich hab ja nur den kleinen 135 l tank unter.
das soll sich jetzt ändern.
habe einen 670 l tank am haken,allerdings ohne die nötigen konsolen.
nun weiß ich nicht ob 2 reichen,von daher meine frage
reichen bei einer länge von 182 cm die zwei tankkonsolen die ich habe wenn ich meinen alten tank ausbaue?
reicht das wenn ich die konsolen so setze das die rechts und links so 20 cm richtung tankmitte gehen?
da sollen nachher ja bummelig 450 kg mehr an treibstoff drauf liegen.sind meine konsolen vom zwergentank überhaupt ausreichend?


gruss
arne

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 5625
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: wie weit können tankkonsolen auseinander sein

#2 Beitrag von Mark86 » 2019-08-21 15:28:45

Vom Gefühl her nein.
Die Konsolen sollten da sitzen, wo die Schwallbleche im Tank sind.
Welche und wie viele Konsolen gibt idr. der Tankhersteller an.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
benztreiber
süchtig
Beiträge: 912
Registriert: 2012-05-21 17:47:29
Wohnort: rendsburg

Re: wie weit können tankkonsolen auseinander sein

#3 Beitrag von benztreiber » 2019-08-21 16:40:05

Welche und wie viele Konsolen gibt idr. der Tankhersteller an.
das kann man leider nicht erkennen,auch nicht wo die konsolen sitzen sollen/gesessen haben könnten.
der verkäufer schreibt nur neuer tank in der anzeige

der hier ist das

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-276-1137

und vorhin kamen die maße.
mit 182cm länge kann ich ja leben,auch die breite von 65 passt....aber mit 57 cm höhe
kommt mir der kofferboden schon auf ca 7 cm an den tank ran.ich glaub das wird zu eng.
und die konsolen tiefer setzen wollte ich eigentlich nicht :wack:


gruss
arne

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 1040
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: wie weit können tankkonsolen auseinander sein

#4 Beitrag von pshtw » 2019-08-21 18:12:15

moin Arne,
das wird rein vom Gewicht her nicht funktionieren denke ich, die haben die alten Konsolen ja auch nicht unnötig schwer gebaut.
Du packst da jetzt fast eine halbe Tonne mehr Gewicht auf die beiden alten Konsolen, ich denke beim ersten volltanken wird der stumpf runterklappen / abreißen.
Rein theoretisch brauchst du jetzt acht baugleiche Konsolen wo du vorher zwei hattest :lol:
mal abgesehen davon dass die Karre dann massiv zur Seite hängt ....
Gruß
Peter
7.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land vom 10. bis 12. Mai 2019 !!!

Benutzeravatar
benztreiber
süchtig
Beiträge: 912
Registriert: 2012-05-21 17:47:29
Wohnort: rendsburg

Re: wie weit können tankkonsolen auseinander sein

#5 Beitrag von benztreiber » 2019-08-21 18:37:26

moin peter
das hab ich mir schon fast gedacht,das die zwergenkonsolen nicht ausreichen.
daher hab ich ja nochmal nachgehakt.
muss dann wohl umdenken.
wenn auf der einen seite dann ziemlich genau 579 kg wirken(plus gewicht x für den tank),ist die schräglage dann wirklich so immens?
wie machen das andere mit den großen tanks auf einer seite?
gegenüber hab ich nicht viel entgegen zu wirken.da ist mein werkzeug und 6 batterien.
da kommen vieleicht 200 kg zusammen.
und platz für einen zweiten tank ist auf der fahrerseite nicht.es sei denn ich stricke die starterbatterien nach innen um.da ist aber auch kein wirklicher platz für und die zu belüften
würde wieder löcher in meinem wagen bedeuten.
ich hab jetzt noch einen tank angeboten bekommen wo (nur)250 liter reingehen.da wäre so eine runde tonne.ob die aber passt weiß ich noch nicht.
hab nicht viel platz nach oben.
maik meinte auf dem treffen,ich soll mir zwei tanks an die kofferstirnwand setzen.vielleicht je 100
liter....hm...ich will mehr treibstoffvolumen...aber irgendwie passt das alles nicht :wack:

gruss
arne

TINKA
infiziert
Beiträge: 90
Registriert: 2018-10-05 12:54:00

Re: wie weit können tankkonsolen auseinander sein

#6 Beitrag von TINKA » 2019-08-21 18:52:21

Hallo,
aus eigener Erfahrung beim MB911 rate ich von mehr als 2 Konsolen bei Fahrten ins Gelände ab!
Die Konsolen müssen die Verwindung des Rahmens aufnehmen!
Gruss
TINKA
Mercedes LA911B mit langer Kabine für 4 Plätze und Expeditionskoffer, ehemals Mercedes LAF911B mit Doka und Pritsche.

Benutzeravatar
meggmann
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3839
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: wie weit können tankkonsolen auseinander sein

#7 Beitrag von meggmann » 2019-08-21 19:30:36

Also wenn ich mir die Bilder in der Anzeige anschaue waren / sind es 2 aber recht breite. Sind wohl dort verlaufen wo die Sicken sind.

Gruß, Marcel
- Punkt 1 erreicht, THW Iveco 90-16 ist zu Hause (07.11.2014)
- Punkt 2 erreicht, LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014)
- Punkt 3 erreicht, geänderte Fahrzeugart begutachtet (19.01.2015)
- Punkt 4 erreicht, Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015)
- Punkt 5 erreicht, Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015)
- Punkt 6 erreicht, H Gutachten erteilt (15.12.2015)

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 1030
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: wie weit können tankkonsolen auseinander sein

#8 Beitrag von ClausLa » 2019-08-21 19:30:58

Moin,
die Anzahl der Konsolen legt i.d.R. der Tank- und Konsolenhersteller fest; so bis 600l reichen wohl 2 Stück, allerdings bezieht sich das wohl auf Strassenfahrt, maximal Baustellenverkehr....

Wenn ich knapp 2m Platz hätte, würde ich 4 Konsolen montieren, allerdings an 2 Tanks.
Je weiter die Konsolen auseinander, desto mehr Torsion.


Gruß Claus
Zuletzt geändert von ClausLa am 2019-08-21 19:54:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
meggmann
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3839
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: wie weit können tankkonsolen auseinander sein

#9 Beitrag von meggmann » 2019-08-21 19:37:55

Wie oben geschrien sollten zwei reichen. Randabstand ist meist 25 % der Länge, dann hat man eine gleichmäßige Gewichtsverteilung rechts und links der Konsole und der Tank wird gleichmäßig belastet.
- Punkt 1 erreicht, THW Iveco 90-16 ist zu Hause (07.11.2014)
- Punkt 2 erreicht, LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014)
- Punkt 3 erreicht, geänderte Fahrzeugart begutachtet (19.01.2015)
- Punkt 4 erreicht, Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015)
- Punkt 5 erreicht, Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015)
- Punkt 6 erreicht, H Gutachten erteilt (15.12.2015)

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 1040
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: wie weit können tankkonsolen auseinander sein

#10 Beitrag von pshtw » 2019-08-22 17:28:48

moin ,

natürlich reichen zwei ausreichend dicke Konsolen, ich wollte nur verhindern dass er die alten adaptiert bzw irgendwie weiter benutzt...
Das Fahrzeug ist aber eher ein schlechtwege Fahrzeug, extreme Verwindung wird Arne damit wohl nicht bewerkstelligen denke ich.
Gruß
Peter
7.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land vom 10. bis 12. Mai 2019 !!!

Benutzeravatar
benztreiber
süchtig
Beiträge: 912
Registriert: 2012-05-21 17:47:29
Wohnort: rendsburg

Re: wie weit können tankkonsolen auseinander sein

#11 Beitrag von benztreiber » 2019-08-22 21:02:13

Das Fahrzeug ist aber eher ein schlechtwege Fahrzeug, extreme Verwindung wird Arne damit wohl nicht bewerkstelligen denke ich.
das kann ich so unterschreiben.für schweres gelände ist der einfach nicht gemacht.
aber egal...die tankgeschichte ist noch nicht beendet.
volumenmäßig werde ich auf 400 liter runtergehen,dann sollte das passen mit dem gewicht.
die suche geht also weiter...und dann gleich mit den passenden konsolen.

gruss
arne

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 20862
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: wie weit können tankkonsolen auseinander sein

#12 Beitrag von Ulf H » 2019-08-25 18:19:48

... Benzin ist leichter als Diesel ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
benztreiber
süchtig
Beiträge: 912
Registriert: 2012-05-21 17:47:29
Wohnort: rendsburg

Re: wie weit können tankkonsolen auseinander sein

#13 Beitrag von benztreiber » 2019-08-25 19:13:46

Ulf H hat geschrieben:
2019-08-25 18:19:48
... Benzin ist leichter als Diesel ...

Gruss Ulf
Na ulf....du wirst doch wohl nicht????? ;)

Gruss
Arne

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 20862
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: wie weit können tankkonsolen auseinander sein

#14 Beitrag von Ulf H » 2019-08-25 21:25:46

... mein Benziner säuft wenig genug, dass ich dort mit dem originalen Tank hinkomme ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Gregorix
Überholer
Beiträge: 254
Registriert: 2010-09-06 18:16:13

Re: wie weit können tankkonsolen auseinander sein

#15 Beitrag von Gregorix » 2019-08-28 8:19:10

Ich würde, wenn irgendwie möglich eine 2 Tanklösung versuchen.
Hat Vorteile:
Kein Problem mit Verwindung
Keine Überlastung der Konsolen
2 Getrennte Vorratsbehälter, falls mal was undicht wird.
Verbindung über Schlauch mit absperrventil auch ohne Pumpe möglich, damit ist im Betrieb kein Unterschied zu 1 Tanklösung.

Ich habe das so, mit 2x300 l hinter einander, braucht nicht mehr Platz als ein großer, war viel billiger zu realisieren und hat die oben beschriebenen Vorteile..

Antworten