ich habe mit meiner Reifenfüllanlage weiter gebaut... Auf dem folgenden Bild ist die Steuerung zu sehen: Sieht auf den ersten Blick kompliziert aus ist aber einfach...
PTG arbeitet vermutlich mit den selben Bauteilen (Druckregler und Schnellentlüfter), benutzen aber nur einen Manometer und haben keine Absperrorgane!
Ich erkläre mal die Funktion:
Reifendruck erhöhen
1. Hahn links vom Druckregler öffnen (waagerecht) stellen
2. gewünschten Reifendruck am Druckregler einstellen
3. Hahn nach dem Druckregler öffnen (senkrecht)
4. Reifen mit Füllschläuche verbinden
5. Motor starten ggf. Motordrehzahl erhöhen (Standgas)
6. man kann durch schließen des 2. Hahnen den Momentandruck der Reifen am kleinen Manometer ablesen
7. die Reifen sind gefüllt wenn Luft über den Schnellentlüfter entweicht
8. Füllschläuche von Reifen abkuppeln
9. beide Hahnen schließen (1. senkrecht, 2. waagrecht)
10. ggf. Motor abstellen oder weiterfahren
Reifendruck ablassen
1.Hahn links vom Druckregler öffnen (waagerecht) stellen
2. gewünschten Reifendruck am Druckregler einstellen
3. Hahn nach dem Druckregler öffnen (senkrecht)
4. Reifen mit Füllschläuche verbinden, das Entlüften setzt sofort ein!
5. man kann durch schließen des 2. Hahnen den Momentandruck der Reifen am kleinen Manometer ablesen
6. die Reifen sind auf gewünschten Druck abgelassen wenn keine Luft mehr über den Schnellentlüfter entweicht!
7. Füllschläuche von Reifen abkuppeln
8. beide Hahnen schließen (1. senkrecht, 2. waagrecht)
9. ggf. Motor starten und weiterfahren
Es gibt evtl. noch andere Möglichkeiten und ich habe das bislang erst mit einem Rad probieren können am Samstag weiß ich vielleicht schon etwas mehr!
Da ich die normale Größe der Reifenventile nutze habe ich effektiv nur knapp 3 mm Bohrungen in den Rädern, das ist der Flaschenhals, also geht das Füllen und Entlüften nicht schneller als mit Konventioneller Reifenfüllarmatur. Aber ich muss nicht jeden Reifen einzeln mit dem Handfüller "bearbeiten" und kann in der Zeit die Scheiben putzen, die Sandbleche herrichten, ein Bier trinken oder vieles andere machen!!! Da ich alle Reifen mit dem selben Druck fahre, ist das für mich eine sehr angenehme Sache.
Danke übrigens an Helmut, der mit dem Verweis auf die Schnellentlüfter den entscheidenden Hinweis geliefert hat!

Ich werde weiter über meine Erfahrungen berichten!
Grüße Chris