Entschuldigung fur nicht so gute Deutsche sprache weil ich der Hollandische Nachbarn bin.
Nach viele Monaten (fast 1,5 jahre) intensiv untersuch nach einer Basisfahrzeug zum umbau nach unsere Expedtiontruck habe ich bereits viele Möglichkeiten angesehen.
Es gibt Unimog's, VW-MAN's, Magirussen, IFA's, DAF's Bundeswehrfahrzeuge und ausgemusterte Feuerwehr-LKW's.
Jede Wahl hat eine Konzession, manchmal gibt es keine sperren, fast 600.000km laufleistung, der fahrerhaus ist zu klein (Nahverkerh) oder das Reisebudget geht zum Tankstelle wegen 40/100 spritverbrauch. Eine Traum-Konfigurationkosttet 5x....10x...unser gesamtbudget.
Ich möchte jetzt, mit deiner Hilfe, eine Wahl treffen (zu erste auf "papier") zwischen zwei LKW aus das Haus Mercedes.
Es handelt sich um der 1120AF DoKa und 1224 AF DoKa.
Wichtige Ausgangspunkte fur uns:
* ich erhalte der DoKa (platz fur Hund, rucksacken, regenjacke, coolbox);
* aufbau +/- 4 meter mit 45 grad böschungswinkel;
*ablastung 11.999 kilo (>12T gibt 200% steuer in NL);
*Besitz fur vielen jahren/kilometers (Reise nach pension);
*Beschäftigungsfähig fur 95% offroad aber kein Rallye-einsatz.
Beides Fahrzeugen sind praktisch gleich, es gibt aber auch unterschiede.
Ahnlich sind 3.60 Radstand, +/-7 m fahrzeuglange, 6 liter OM366 TurboDiesel.
Unterschiede gibt es aber naturlich auch:
*1120 niedriger leergewicht
*1120 mehr nutzlast
*1120 leichtere baureihe (wie “ecoliner”)
*1120 gut verfügbar
*1224 seltener
*1224 mehr robust baureihe (wie “schwere klasse”)
*1224 mehr leistung (aber schwerer leergewicht, der 1124-kreuzung ist selten)
Ich weiss dass weitere ausstatung, wie achsen-Konfiguration, 5 oder 6 gang schaltgetriebe, und so weiter abhanging ist von individuell "VIN" und SA-codes. Nicht jeder 1120 oder 1224 ist dem anderen gleich.
Ich weiß, ich stelle eine schwierige Frage. In diesem Forum gibt es viele Informationen und viele hilfsreiche mitglieder. Sie können mich auch auf andere Dinge hinweisen, die mir nicht bewusst sind.
Wenn ich mehr Klarheit geben muss, würde ich das gerne hören.
Kurz gesagt: Ich hoffe auf deine Meinung. Was denkst du über die Unterschiede? Welches Auto ist für uns die beste Wahl zwischen der 1120 und 1224. Ich freue mich sehr über Ihren Rat.
Freundliche gruss aus Holland,
Maarten und Wendy