Mein G90 brauchte bei der ersten ernst zu nehmenden Probefahrt 1700km. Auf der letzten Teilstrecke von Sachsen zurück nach Kiel gemessene 27Liter / 100km.

Dabei bin ich immer "nur" 80 nach gps gefahren. Hatte etwas gegenwind und die Berge hab ich nicht weiter berücksichtigt.
Aber 27l Durchschnittsverbauch über 600km geht ja mal Gar Nicht!!!
Da müssen mindestens 5 Liter runter. Gefühlt.
Zum Fahrzeug:
Ich hab einen 8.150 mit FMII shelter ca 7-8 tonnen schwer. Mit den 1:5,99 (oder so) Achsen mit VW Getriebe und 14,5 R20 Reifen - Gigant Steel vom Steyer.
Drehzahl bei 80kmh ist 2300upm. Das Fahrzeug lief bis 2016 ca 23.000km bei der Feuerwehr Lohmar als TLF und stand dann ca 2 Jahre bei mir während des Umbau fast nur rum. Es hatte bei der Feuerwehr, was weiß ich wie lange, ein defektes Thermostat und ist nie warm geworden. Mit neuem Thermostat sind es jetzt schön 85-90°C.
Beim Kaltstart räuchert er leider schön vor sich hin und auch bei Volllast gibts immer noch genebel. Da werde ich als nächstes mal die Mengenschraube 1/8 Umdrehung rausdrehen und sehen was passiert.
Davon ausgehend das das ggf nichts beim Verbrauch bringen wird. Möchte ich hier mal die Frage loswerden was ihr davon haltet, dass es ggf. ein falsch eingestellter Förderbeginn oder durch zu lange Standzeit verklebte Düsen sind?
Wie sind die Erfahrungen mit diesem Motor. Gehen 27L mit meiner Kombi auf 95% Autobahn tatsächlich GAR NICHT oder sagt ihr: wiso passt doch zu den Fahrzegdaten??
Und was wären noch die Verdächtigen an denen man was Drehen kann um den Verbrauch in vernünftige Bahnen zu lenken.
Ich freu mich schon auf euren Input
Viele Grü0ße
Jo