Ich kanns nicht lassen und muss mir natürlich übers nächste Projekt Gedanken machen

Falls in Zukunft nicht wieder ein 4x4 Hauber angeschafft wird, so soll es nen T2 oder Vario als Doka mit Schlechtwegepaket werden. Die gibt es als Pritsche des öfteren.
Nun, nen später Mercedes T2 814 ist bald im H-fähigen Alter und würde entsprechend günstig im Unterhalt sein. In den kommenden Jahren kommen wir nicht gross weg, deswegen nicht uninteressant. Motor ist der OM364 LA mit 3972ccm verbaut, bringt 408-428NM.
Dagegen wäre ein 815D Vario zwar nicht mit H zu bekommen, doch dafür mit 6 Gängen und dem OM904 LA, 4,249ccm und mit 580NM. Klar, Varios mit mehr bumms gibt es auch noch, aber ich will auf jedenfall ohne BluTec und die grösseren kosten auch einiges mehr.
Nun, hat jemand Erfahrungswerte mit beiden Generatoren? Klar, der OM904LA hat mehr Leistung. Aber ist der auch "Feldreparatur" tauglich? In den Baujahren 1998-2001 hat er Euro2, 2001-2006 dann Euro3. Weiss jemand ob in einem dieser Produktionsreihen Bordcomputer verbaut wurden die die Schrauberei verkompizieren? Nach wie vor will ich selber schrauben.
Liebste Grüße, Jacob