Fernreisender hat geschrieben: ↑2018-10-03 18:08:25
Hi Frank
So habe ich meine Frage nicht gemeint, es kommt nicht auf die Länder an sondern auf die Strassen oder Wege die Du befahren möchtest um zum richtigen Entschluss zu kommen wie gross und schwer das zukünftige Fahrzeug sein soll.
Willst Du jeden Feldweg, jede schmalste Strasse und engste Kurve fahren können, dann klein und wendig.
Bisher ist es so, ich fahre mit LKW und Moped. LKW ist für Strecke und Schlafplatz. Piste, bisschen Sand ist ok, aber nicht zum wirklich Off-Road fahren. Da schluckt mir das Fahrgestell zu wenig.
1 Woche in Marokko Piste fahren ist auch ok, aber schon etwas nervig
Mit dem LKW fahre ich überall rein, wo er reinpasst ..... sprich nicht überall

Breite war bisher selten ein Thema, Koffer ist 2,20 breit. Höhe schon, 3,65 und Länge ging bisher halbwegs. Gewicht war bisher auch ok. Wir fahren ja relativ leicht, wegen 7,49 to Klasse.
Letztes Jahr ist mir der Toyota zugelaufen. Plan war, auch mal wohin zu fahren, wo der LKW zu groß ist. Balkan, Schottland, erste größere Reise war Tunesien. Weil in Marokko klar war, dass der LKW nicht so weit in die Dünen kommt, sind wir mit dem Toyota in die Dünen.
Nach 40 Jahren Off-Road fahren ist in Tunsesien auch klar geworden, richtig Off-Road fahren ist durch. Ich muss nicht mehr tagelang durch die Dünen fahren, nur um des Fahrens und Kämpfens willens.
Wenn wir mit dem LKW unterwegs sind, geht es um Natur. So viel wie möglich. Wirklich schöne Stellplätze, wo wir spüren können, wie schön unsere Erde ist. Dazu sollten möglichst wenig Menschen um uns sein. Stadterkundungen finden immer mit Moped. Im Grünen schlafen und dann anschauen, was wir sehen wollen. Generell aber wenig Stadt und Dorf oder Kultur. Gerne auch wandern.
Prinzipiell finde ich die Kombi LKW und Moped klasse. Aber in manchen Ländern muss der LKW dann auf den Campingplatz, weil alles interessante einfach nicht mit ihm geht. Dann wie gesagt Moped.
Aber gerade in Südamerika werden wohl mit dem LKW wohl eine Menge Einschränkungen haben. Deswegen dann eine Klasse kleiner um überall hinzukommen.
Denn Moped ist zwar klasse, aber steht halt zu 95% auf dem LKW.
Besser?

Gerne nachfragen, finde ich gut

Nur wer fragt versteht
@Andreas, wie groß ist Dein Auto?