Ulf H hat geschrieben: ↑2018-09-25 13:40:44
... vernünftig geländetaugliche Räder für einen LKW der über 7,5 t Klasse sind allesamt etwa 1 m im Durchmesser ... plus 20 cm Platz ergibt das 1,20 m Höhe für einen durchgehenden Kofferboden ... bis zum Boden im Koffer sinds also 1,40 m ab Grund (soeben durch Messung bestätigt) ...
Danke Ulf, das sind schon mal ganz schöne Anhaltspunkte mit denen ich was anfangen kann.
Ulf H hat geschrieben: ↑2018-09-25 13:40:44
... beim 4 x 2 und 7,5 t kommt man wohl mit 75 cm hin ...
Ich habe des mehrfachen erfahren, dass 4 x 2 für Fernreisende mit ein Grund war, auf ein anderes Gefährt umzusteigen. Da wäre die Frage, was diejenigen dazu sagen, die mit solchen Fahrzeugen auch ins Gelände fahren, zum Freistehen usw.....
Rumpelstielzchen hat geschrieben: ↑2018-09-25 14:08:51
Wenn man sich vom Allrad-Zwang frei macht, eröffnet das einem ganz neue Möglichkeiten.
Die gleiche Antwort wie ich sie gerade schon geschrieben habe: Ich habe des mehrfachen erfahren, dass 4 x 2 für Fernreisende mit ein Grund war, auf ein anderes Gefährt umzusteigen. Da wäre die Frage, was diejenigen dazu sagen, die mit solchen Fahrzeugen auch ins Gelände fahren, zum Freistehen usw..... Ich werde voraussichtlich oft alleine unterwegs sein und auf mich alleine angewiesen sein.
Rumpelstielzchen hat geschrieben: ↑2018-09-25 14:08:51
... Jaja, ich weiß, ist uncool weil kein Allrad und so.
Ja, bei vielen Menschen spielt dies sicher eine Rolle. Mich hat das Thema cool nie interessiert, was mir auch schon lange ermöglicht meinen eigenen Weg zu gehen, was nicht selten "gegen den Strom" bedeutet. Ich will ja
mein Leben leben und nicht das eines oder vieler anderen.
AL28 hat geschrieben: ↑2018-09-25 15:14:27
Wen man die 7,5 to. mal weg lässt und sich auf 4x2 beschränkt kommen ganz schnell Busse ins Spiel .
Hallo Oli, ja, an Busse habe ich auch schon öfter mal gedacht.
AL28 hat geschrieben: ↑2018-09-25 15:14:27
Was sind den noch für Ansprüche an Wohnen gestellt? ......
Eine Liest dafür gibt es auch schon, auch was den Strom betrift. Welche Energie für was da sein sollte usw. das sind Themen die für mich erst später dran kommen. Einige von den Dingen, die du genannt hast, fallen sowieso bei uns weg, wie z.B. Mikrowelle, Kaffeemaschine, Fön, Fernseher. Eine Klimaanlage soll nur dann rein, wenn es sich später als für uns sehr wünschenswert herausstellt. Sie sollte platzmäßig mit eingedacht, aber nicht ausgeführt werden.
Reiseziele und Reise Zeit ?
Reiseziele sind nicht festgelegt. Zeit kann ganzjährig sein. Winter in Lappland ist aus heutiger Sicht ausgeschlossen, aber der Mensch kann sich ja ändern

Wahrscheinlich fragst du das wegen der Dämmung/Heizung. Ich gehe davon aus, das wir in der Regel in mittleren Temperaturbereichen sein werden. Die Dämmung sollte schon nicht schlecht sein, muss aber nicht für monatelange Frostaufenthalte sein.
meggmann hat geschrieben: ↑2018-09-25 18:43:17
Als jemand der mit echten (weil gewogenen) unter 7,5 t (6,6 t) unterwegs ist und deine Wunschliste liest - vergiss die 7,5 t.
Hallo Marcel, danke für den Hinweis, du bist nicht der 1. der mir das sagt. Und meine Antwort bleibt die gleiche: ich vergesse diese "Grenze" nicht.

Aber ich kann es auch annehmen, wenn es nachher mehr wird. Den Führerschein dafür dürfte die kleinste Aufgabe sein.
vale hat geschrieben: ↑2018-09-25 19:38:09
Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung. Konsequente Leichtbauweise ist definitiv teurer als ein CE Führerschein...

Hallo Vale, ja, das glaube ich dir gerne.
Ulf H hat geschrieben: ↑2018-09-26 10:43:26
... wenn der naturi wie behauptet schon mit Laster und Anhänger unterwegs war, ist ein CE entweder vorhanden oder dank Fahrpraxis leicht aus dem mindestens vorhandenen C1E upzugraden ..
Hallo Ulf, hier die Aufklärung: Ich bin vor etwa 30 Jahren mit einem 7,5 t und Nachlaufhänger mit dem gleichen zulässigen Gesamtgewicht unterwegs gewesen. Da habe ich unter anderem Containerrahmen transportiert. Der Anhänger wurde dann bei Beladung, je nach Länge der Containerrahmen zurückgehängt so dass nicht selten ein sehr langes Fahrzeug ohne Lenkung im Anhänger entstand. Was in Ortschaften sehr viel Geschick erforderte. Früher ging das alles mit dem 3er Führerschein. Heute nicht mehr. Nachdem ich auch viel Erfahrung in der Landwirtschaft mit größeren Traktoren und bis zu 2 Anhängern gesammelt habe glaube ich, dass es kein Problem ist den nötigen Führerschein zu machen. Aber weder die Partnerin, noch andere eventuelle Mitfahrer können dann zur Abwechslung oder im Notfall fahren.