BF6L913 im Magirus
Moderator: Moderatoren
Re: BF6L913 im Magirus
Mir fehlte die auch in meiner Krabbelkiste neben dem Satz mit 5 Keilriemen und dem ganzen anderen Kram ... kleines doofes Teil mit großem „Effekt“ wenn es nicht funktioniert.
Gruß, Marcel
Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24426
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: BF6L913 im Magirus
... für die einzige Schwachstelle vom 913-er Deutz sollte man einfach Ersatz dabei haben ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: BF6L913 im Magirus
Ist ja auch überschaubar, 5 Keilriemen bei Deutz zusammen ein Hunni und die 25 für die Pumpe....
Gruß, Marcel
Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
Re: BF6L913 im Magirus
Immer die gleichen Verdächtigen...
bin mal gespannt was nun das Problem war beim Threaderöffner....
Grüße
bin mal gespannt was nun das Problem war beim Threaderöffner....
Grüße
Du kannst die Leute um dich herum nicht ändern. Aber du kannst ändern, wer um dich herum ist!
Re: BF6L913 im Magirus
Und ich dachte der 913 ist nur in den „kleinen“ verbaut nicht in den Haubern
Gruß, Marcel
Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
Re: BF6L913 im Magirus
Es gibt halt auch "kleine" Hauber...... zumindest was den Motor betrifft! (Netter Nebeneffekt am kleinen Motor ist der etwas niedrigere Spritverbrauch )
grüße
grüße
Du kannst die Leute um dich herum nicht ändern. Aber du kannst ändern, wer um dich herum ist!
Re: BF6L913 im Magirus
Nö, Marcel, den gab es z.b. auch im 150-16 .
https://www.bastrucks.com/vehicles/used ... x4-0-51202
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: BF6L913 im Magirus
Die Dinger kosten im Zubehör zwischen 15,- und 30,- Euro, je nach Hersteller .
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: BF6L913 im Magirus
Bei 25 hab ich nicht weiter gesucht...
150-16? Klingt aber nicht gerade toll motorisiert....
Gruß, Marcel
150-16? Klingt aber nicht gerade toll motorisiert....
Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
Re: BF6L913 im Magirus
zum kraftstoff ist mir auch noch eins eingefallen ... wenn der anlasser verstummt ist, hört man gut das geplätscher vom rücklauf ....
Re: BF6L913 im Magirus
Falls du mal auf Clyde hier im Forum triffst kannst du gerne mal ein ründchen in seinem LKW mitfahren. Danach sprechen wir dann weiter .
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: BF6L913 im Magirus
Ich meinte ungetuned mit 15t ....
Und im LKW habe ich Zeit - da reicht mir mitschwimmen.
Gruß, Marcel
Und im LKW habe ich Zeit - da reicht mir mitschwimmen.
Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
- mintmagnum
- neues Mitglied
- Beiträge: 29
- Registriert: 2017-11-22 21:04:38
Re: BF6L913 im Magirus
Oli´s ist aber auch geSchrammt und mit Splitgetriebe
Re: BF6L913 im Magirus
mintmagnum hat geschrieben: ↑2018-07-12 21:22:41Oli´s ist aber auch geSchrammt und mit Splitgetriebe
Das ist wohl Wahr. Erfahrungsgemäß geht der serienmäßige 150-16 aber schon deutlich besser als sein Vorgänger mit V6 . Dazu kommt dann noch der geringere Verbrauch .
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: BF6L913 im Magirus
heee mein lkw springt nicht an ... sch ... auf mitschwimmen ... ;-) .... würde mir schon völlig reichen ... ;-)
Re: BF6L913 im Magirus
Vorförderpumpe mal getauscht und alles entlüftet?
Gruß, Marcel
Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
Re: BF6L913 im Magirus
habe doch schon eine neue bestellt ... ;-)
Re: BF6L913 im Magirus
... und sollte das in der tat funktionieren ... könnt ihr alle mit euren kisten vorbeikommen ... ich besorge grillzeug und bier ... wenn nicht, kommt ihr trotzdem vorbei ... aber mit werkzeug ... ;-)
Re: BF6L913 im Magirus
Soooo die Förderpumpe ist getauscht und wie von mir leihen schon vermutet geht die karre nicht an ... es ist bestimmt irgendwas mit der einspritzpumpe ... aber waaaaasss ??????????
Re: BF6L913 im Magirus
hat schon mal jemand die einspritzpumpe ausgebaut und weiss worauf man achten muss ?
- RandyHandy
- abgefahren
- Beiträge: 1718
- Registriert: 2009-08-30 17:31:41
- Wohnort: Überall
- Kontaktdaten:
Re: BF6L913 im Magirus
als erstes Lage der ESP markieren (ESP/Motorblock)
vorne die Spannrolle mit dem Doppelkeilriemen demontieren
erst die Keilriemen runter dann die 3 schrauben
dann zentralmutter, später mit 80Nm festziehen
alle Leitungen an der ESP lösen, auch die Ölleitung die unter der ESP zum Motorblock geht
Vorfördepumpe demontieren
Gaszug usw.
4 Schrauben der ESP am Motorblock lösen
ESP vorsichtig nach hinten rausziehen und dabei darauf achten das die Federscheibe auf dem Konus nicht fliegen geht
Einbau in umgekehrter reihenfolge
vorne die Spannrolle mit dem Doppelkeilriemen demontieren
erst die Keilriemen runter dann die 3 schrauben
dann zentralmutter, später mit 80Nm festziehen
alle Leitungen an der ESP lösen, auch die Ölleitung die unter der ESP zum Motorblock geht
Vorfördepumpe demontieren
Gaszug usw.
4 Schrauben der ESP am Motorblock lösen
ESP vorsichtig nach hinten rausziehen und dabei darauf achten das die Federscheibe auf dem Konus nicht fliegen geht
Einbau in umgekehrter reihenfolge
Viele Grüße
Henry
Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________
"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein
Henry
Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________
"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein
Re: BF6L913 im Magirus
Ok vielen dank schon mal dafür ....
Gäbe es auch ohne ausbauen eine möglichkeit mit einfachen mitteln zu prüfen ob die einspritzpumpe richtig funktioniert ? ... im handbuch habe ich schon gelesen, allerdings werde ich da nicht so richtig schlau draus ...
Gäbe es auch ohne ausbauen eine möglichkeit mit einfachen mitteln zu prüfen ob die einspritzpumpe richtig funktioniert ? ... im handbuch habe ich schon gelesen, allerdings werde ich da nicht so richtig schlau draus ...
Re: BF6L913 im Magirus
....
https://youtu.be/9iHFOQ2newc
Etwas mit Vorsicht zu genießen aber man bekommt ein Gefühl fürs Innenleben.
Gruß, Marcel
https://youtu.be/9iHFOQ2newc
Etwas mit Vorsicht zu genießen aber man bekommt ein Gefühl fürs Innenleben.
Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
Re: BF6L913 im Magirus
Das die ESP kaputt ist wäre ungewöhnlich....
Prüfen:
1. Frage
Wenn du die Kraftstoffleitung vom Kraftstofffilter zur ESP direkt an der ESP löst. (Holschraube etwas lösen)
Läuft / spritzt dann da beim Startversuch Blasenfreier Diesel raus ?
Wenn ja, gut! Weiter bei 2.
Wenn nein: überprüfe die Kraftstoffzufuhr zur Vorförderpumpe / Tausche vom Tank zur Vorförderpumpe alle Kuperdichtringe an an den Hohlschrauben.
Irgendwo müssen auch zwei flexible Leitungen von der Spritleitung zum Motor gehen. Die sind oft Mit Metallgewebe ummantelt > Tausches Sie gegen neue aus.
Tauche den Kraftstoffilter.
2. Frage
Wenn du die Hochdruckleitungen von der ESP zur Einspritzdüse direkt an der Überwurfmutter der Einspritdüse löst , kommt da Diesl beim Startveruch raus?
(Das sabbert dann meist nur ein bisschen. da kommt nicht so viel raus)
Wenn ja, drehe die Leitungen wieder an und das Auto sollte starten.
Wenn nein . Muss sich die Pumpe noch etwas entlüften oder ist defekt, was ich bis jetzt immer noch nicht glaube.....So etwas geht nur sehr selten kaputtt.....
Wo stehst du jetzt mit dem Auto?
Re: BF6L913 im Magirus
Moin,
1. Hier kannst du den Kraftstoffilter beim Startversuch entlüften. Wenn du das leicht aufdrehst (10 mm Schlüsselweite) sollte irgendwann Blasenfreier Diesel laufen...
Wen nicht, kann der Motor nicht starten.
2. Wenn du die Leitung beim Startversuch an der Pumpe leicht löst sollte auch da Diesel herauslaufen. Tut es das nicht, kann der Motor nicht starten.
3. Hier sollte es möglich sein die Pumpe insgesamt zu entlüften. Vorgehen quasi wie bei 1. und 2.
4. Hier muss die Pumpe saugen! Der Saugschlauch muss absolut dicht sein. Die Kupferdichtringe an der Hohlschraube müssen neu sein. Die Verschraubung mit der Schlauschschelle muss absolut dicht sein.
Nach der Pumpe sind leichte Undichtigkeiten nicht schlimm.
Auf der Saugseite können leichte Lecks zu Systemausfällen führen.
Es gab im übrigen auch 2 verschiedene Vorförderpumpen für den 913er. Eine mit kurzem und eine mit längerem Hebel oder Nocken (weiß nicht wie es heißt).
Nur wenn Du alle diese Testts gemacht hast und die Karre dann nicht anspringt, würde ich an den Ausbau der Pumpe denken.....
Oli
1. Hier kannst du den Kraftstoffilter beim Startversuch entlüften. Wenn du das leicht aufdrehst (10 mm Schlüsselweite) sollte irgendwann Blasenfreier Diesel laufen...
Wen nicht, kann der Motor nicht starten.
2. Wenn du die Leitung beim Startversuch an der Pumpe leicht löst sollte auch da Diesel herauslaufen. Tut es das nicht, kann der Motor nicht starten.
3. Hier sollte es möglich sein die Pumpe insgesamt zu entlüften. Vorgehen quasi wie bei 1. und 2.
4. Hier muss die Pumpe saugen! Der Saugschlauch muss absolut dicht sein. Die Kupferdichtringe an der Hohlschraube müssen neu sein. Die Verschraubung mit der Schlauschschelle muss absolut dicht sein.
Nach der Pumpe sind leichte Undichtigkeiten nicht schlimm.
Auf der Saugseite können leichte Lecks zu Systemausfällen führen.
Es gab im übrigen auch 2 verschiedene Vorförderpumpen für den 913er. Eine mit kurzem und eine mit längerem Hebel oder Nocken (weiß nicht wie es heißt).
Nur wenn Du alle diese Testts gemacht hast und die Karre dann nicht anspringt, würde ich an den Ausbau der Pumpe denken.....
Oli
Re: BF6L913 im Magirus
Und?
Läuft er wieder?
Woran lag es nun?
Läuft er wieder?
Woran lag es nun?
Re: BF6L913 im Magirus
landwerk hat geschrieben: ↑2018-07-22 12:15:05Moin,
IMG_0248.JPG
1. Hier kannst du den Kraftstoffilter beim Startversuch entlüften. Wenn du das leicht aufdrehst (10 mm Schlüsselweite) sollte irgendwann Blasenfreier Diesel laufen...
Wen nicht, kann der Motor nicht starten.
2. Wenn du die Leitung beim Startversuch an der Pumpe leicht löst sollte auch da Diesel herauslaufen. Tut es das nicht, kann der Motor nicht starten.
3. Hier sollte es möglich sein die Pumpe insgesamt zu entlüften. Vorgehen quasi wie bei 1. und 2.
4. Hier muss die Pumpe saugen! Der Saugschlauch muss absolut dicht sein. Die Kupferdichtringe an der Hohlschraube müssen neu sein. Die Verschraubung mit der Schlauschschelle muss absolut dicht sein.
Nach der Pumpe sind leichte Undichtigkeiten nicht schlimm.
Auf der Saugseite können leichte Lecks zu Systemausfällen führen.
Es gab im übrigen auch 2 verschiedene Vorförderpumpen für den 913er. Eine mit kurzem und eine mit längerem Hebel oder Nocken (weiß nicht wie es heißt).
Nur wenn Du alle diese Testts gemacht hast und die Karre dann nicht anspringt, würde ich an den Ausbau der Pumpe denken.....
Oli
Tausch mal den auf dem Foto ersichtlichen Ansaug-Schlauch aus.
Der Rost auf dem Stahlgeflecht ist ja deutlich zu sehen. Vermutlich ist der Schlauch uralt und innen porös und die Pumpe saugt laufend Luft mit an.
mfg
Sico
- franz_appa
- Allrad-Philosoph
- Beiträge: 4436
- Registriert: 2010-12-23 22:05:17
- Wohnort: Bendorf
- Kontaktdaten:
Re: BF6L913 im Magirus
Hi
Ist doch echt doof wenn die Leuts sich nie wieder melden...
Hat sowas von 1000 Hilfestellungen absaugen und dem Rest dann die Lösung vorenthalten.
Schade eigentlich.
Greets
natte
PS: mein Tip: es war doch die Vorförderpumpe...
Ist doch echt doof wenn die Leuts sich nie wieder melden...
Hat sowas von 1000 Hilfestellungen absaugen und dem Rest dann die Lösung vorenthalten.
Schade eigentlich.
Greets
natte
PS: mein Tip: es war doch die Vorförderpumpe...
on stage:
25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach
25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach
Re: BF6L913 im Magirus
Yes,
Gerade weil die Lösung ja hier zur "kollektiven LKW-Intelligenz" beitragen könnte..
... auch wenn es die Vorförderpumpe doch war...
.... So könnte man das nächste Mal noch vehementer darauf drängen, zunächst die Pumpe zu tauschen...
Oder auch nur um mit erhobenem Finger am nächsten Lagefeuer bedeuten zu können: „ Einmal war es doch nicht die Vorförderpumpe! "
Die anderen Gespräche würden unmittelbar verstummen und man würde nur noch das Knistern und Lodern der Flamme hören.
Alle Blicke würden sich auf den Sprechenden richten ...... gebannt wartend auf die nun Folgende Erklärung.....:
" Es lag an ........" (An dieser Stelle kann nich weiter berichtet werden. Leider gibt es über den tatsächlichen Sachverhalt auch keine Aufzeichnungen. Der einzige Zeitzeuge hüllt sich in Schweigen. Spezialisten gehen aber davon aus, das es sich bei diesem unbestätigten Bericht um eine Legende handelt)
Oli
Gerade weil die Lösung ja hier zur "kollektiven LKW-Intelligenz" beitragen könnte..
... auch wenn es die Vorförderpumpe doch war...
.... So könnte man das nächste Mal noch vehementer darauf drängen, zunächst die Pumpe zu tauschen...
Oder auch nur um mit erhobenem Finger am nächsten Lagefeuer bedeuten zu können: „ Einmal war es doch nicht die Vorförderpumpe! "
Die anderen Gespräche würden unmittelbar verstummen und man würde nur noch das Knistern und Lodern der Flamme hören.
Alle Blicke würden sich auf den Sprechenden richten ...... gebannt wartend auf die nun Folgende Erklärung.....:
" Es lag an ........" (An dieser Stelle kann nich weiter berichtet werden. Leider gibt es über den tatsächlichen Sachverhalt auch keine Aufzeichnungen. Der einzige Zeitzeuge hüllt sich in Schweigen. Spezialisten gehen aber davon aus, das es sich bei diesem unbestätigten Bericht um eine Legende handelt)
Oli
Zuletzt geändert von landwerk am 2018-08-31 7:22:55, insgesamt 2-mal geändert.