wo_wo hat geschrieben: ↑2018-05-21 23:44:52
Ich habe gerade ein Klimaanlage in meinem Vario eingebaut. 2 Verdampfer und Halterung für Kompressor aus einem Schlachtauto, Schläuche habe ich neue anfertigen lassen. Kompressor Ex-Ventile und Trockner auch neu. Material hat ca 700€ gekostet. Der Einbauaufwand darf nicht unterschätzt werden.
Die Knackpunktfrage ist eigentlich, nen Kompressor an den Motor zu bekommen und den Verdampfer unter zu bekommen, letzteres möglichst original.
Bei meinem LKW wäre das wie gesagt überhaupt kein Trick, dafür brauch ich im Innenraum nichtmal wirklich was ausbauen...
Es gibt auch Universalverdampfer mit Gebläse die man einfach unters Amaturenbrett schrauben kann (wenn man da Platz hat).
Ich baue grade aber wieder ne Klimaanlage in nen PKW, da ist alleine die Montagezeit für den Verdampfer 9h...
Der Sinn aus Mechanischer Bewegung Strom zu machen, um aus dem Strom wieder mechanische Bewegung zu machen, erschließt sich mir nicht.
Vor allem nicht, wenn man direkt den Kompressor antreiben kann, dass ganze mit wenigen einfachen Bauteilen zuverlässig und ordentlich funktionieren wird und mal von der einfachen Steuerbox, ner Magnetkupplung und nem Schalter auch kein Strom/Elektrik nötig ist...
Vor allem weil die normale Klimatechnik auch überall auf der Welt im Einsatz ist, wenn da mal was dran ist kann man das auch in Amerika, Afrika oder Indien schnell reparieren...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.