Trinkwasser im LKW

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campo
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Re: Trinkwasser im LKW

#31 Beitrag von campo » 2013-12-10 0:28:48

Hallo Simon

Vielen Dank für deine schone Auflistung.
Dein Punkt über Wasser entleeren und Siphons finde ich besonders wichtig. Ich verstehe überhaupt nicht wie so vielen Tank und Leitungen Wochen bis Jahrelang nicht leermachen !
Bei mir ist das komplexe System so eingebaut das es über verschiedene (ca. 8) Entleerungspunkten sowohl belüftet als entleert wird. Das geht jetzt innerhalb von ein paar Minuten nach jedes Gebrauch. Eine Trocknungsanlage habe ich aber nicht.

Erst nach Gespräche mit die Leute von Purion Deutschland habe ich mich entschieden keine UV Lampe(n) IN mein Tank ein zu bauen. Die UV Beleuchtung Tragt nämlich in Wasser nur 2 bis 3 cm weit (in Luft 50 cm). Als Durchströmer musste ich von denen eine Große 1000 Model 17 Watt nehmen (teuer und Groß). Darum habe ich der kleinsten in 24V Modell 400 mit 11 Watt genommen das war ohne die Uberwachungsanlagen viel billiger.
Ich hab mir dann entschieden der Tank mit eine kleine 24V Pumpe zu umwälzen und der Abnahme Punk auch noch mahl hinter der UV zu machen. Ich finde das eine Kostengünstige Anlage weil ich es nur im Sommer bei Höhe Wassertemperaturen Manuel betreibe und nur 2 bis 4 stunden/Tag mit Sonnenenergie. Es gibt keinerlei teuer Filter zu wechseln. Die UV Lampe halt bei meinen Gebrauch fast Ewig.
Übrigens war mein 350 Liter Wassertank im isolierten Kofferraum 10 tagen lang über 30 grad C in Sud Marokko ! in Juli war es 38-48 Grad C im Schatten.

Zum Thema Filtration ist meiner Meinung das die Bessere Losung 3 kostengünstige Filter aus der Haushaltsbereich sind: Grob+Fein+AktivKohle. So kostet es beim Filter Wechsel weniger als 50 €.
Wichtig ist auch transparenter Glasbokale (Sicht Prüfung) Immer mit Entleerungshahn unten und nur 5 Zoll gross im Fahrzeug. Keine Große 10 Zoll wie bei mir Zuhause auf mein 10.000 Liter Regentank !
Diese Filter bestehen in 10" aber die 5" Variante mit transparent und Hahn habe ich noch nicht gefunden.
Kombifiter mit extrem kleine Durchfluss wie Seagull und viele andere für nur Trinkwasser habe ich nach lesen von ein vergleichest wenig vertrauen.

http://www.brightspark.nl/uploads/broch ... ure_nl.pdf

Auch in Systemen mit Wechselpatronen von +100 € habe ich keine Interesse weil dann spart man sich in der Praxis der wichtige 2x/Jahr Wechsel aus.

Gruße Campo

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Pirx
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Re: Trinkwasser im LKW

#32 Beitrag von Pirx » 2014-01-16 22:30:46

burkhard hat geschrieben:
Pirx hat geschrieben:Oder kann gar bei den Kombifiltern der Kohlefilter alleine getauscht werden und der Keramikfilter wird weiterverwendet?
Die Kohle ist innen eingekapselt, da kommst Du nicht ran. Geht also nicht.

Gruß
Burkhard
Gerade gesehen:
Katadyn bietet Nachfüllpacks mit Aktivkohle-Granulat für Kombifilter an. Irgendwie muß es also möglich sein (evtl. nicht bei jedem Katadyn-Kombifilter), die Kohlefüllung zu tauschen und den Keramikfilter dann weiterzubetreiben.

Das würde die Kosten für neue Filter (Austausch nach 6 Monaten vorgeschrieben) drastisch reduzieren.

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Re: Trinkwasser im LKW

#33 Beitrag von dibbelinch » 2014-01-17 10:58:12

Wow, wirklich ein geniales Forum hier! Schon wieder die ausführliche Antwort auf eine Frage gefunden, BEVOR ich sie überhaupt stellen konnte! (und damit meinte ich NICHT "Antworten auf nie gestellte Fragen" :lol: )

Besonderen Dank natürlich an Simon, auch weil ich jetzt auch die biologischen Hintergründe kenne. Und an Bluekat, dessen System ich so weit wie möglich kopieren möchte.

Und an andere für konstruktive Tipps (ausreichen Entleerungs- / Belüftungs- / Revisionsöffnungen vorsehen).

Danke und Gruss,
Ulf
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burkhard
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Re: Trinkwasser im LKW

#34 Beitrag von burkhard » 2014-01-17 11:39:17

Hallo Pirx, hallo Forum,

von den Katadyn Nachfüllpacks habe ich noch nie was gehört und sie auch noch nie irgendwo zu kaufen gesehen. Hast Du da genauere Infos?

Es gibt aber auch eine Alternative: Meiner Meinung nach sind die Filterkerzen (nicht die Filterkatuschen) von Doulton mit denen von Katadyn kompatibel.

Beide haben ein ¼ Zoll Gewinde. Katadyn hat die Abmessung 265 x 55 mm, Doulton 254 x 49 mm. Die Doulton müssten also in das Katadyn Filtergehäuse passen.

Der Doulton Super Sterasyl ist ein kombinierter Keramik/Aktivkohlefilter, vergleichbar mit dem Katadyn Ceradyn.

Die Doulton Filter sind wesentlich billiger. Bei Avonsoft kostet der Super Sterasyl £9.63 (Entspricht 11,57 Euro). Ich habe selbst schon bei Avonsoft bestellt, ist ein zuverlässiger Lieferant.

Gruß
Burkhard

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Re: Trinkwasser im LKW

#35 Beitrag von Pirx » 2014-01-17 13:26:13

burkhard hat geschrieben:Hallo Pirx, hallo Forum,

von den Katadyn Nachfüllpacks habe ich noch nie was gehört und sie auch noch nie irgendwo zu kaufen gesehen. Hast Du da genauere Infos?
Hallo Burkhard,

die Nachfüllpacks habe ich gestern hier entdeckt:
http://www.olm.de/olm_de/wasser/wassera ... ilter.html

Ansonsten bin ich derzeit zu dem Schluß gelangt, separate Keramik- und Aktivkohlefilter zu verwenden. Bis zum Einbau der Wasseranlage in unser "neues" Fahrzeug wird aber sicher noch ein gutes Jahr verstreichen, da kann sich das Konzept, wenn es gute Gründe dafür gibt, sicher noch einmal ändern.

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Re: Trinkwasser im LKW

#36 Beitrag von choghart » 2014-01-17 13:53:32

Hallo,

zur Wasserreinigung habe ich zwei 3-fach Filterbatterien mit 10" Filtern in Verwendung. Damit kann ich sowohl das aufgenommene- als auch das aus den Tanks entnommene Wasser filtern.

Die Gehäuse und die zugehörigen Filter sind erfreulich billig. Ich habe noch ein paar Euro drauf gelegt und so speziell beschichtete Filter "Sanic" genommen die offensichtlich hoffnungsfrohe Bakterienkulturen sehr rasch zum abröcheln nötigen. Ich hätte mir eigentlich vorgestellt, auf der Frischwasserseite nur mit reduzierter Bestückung zu fahren. Wegen der Geschichten aus dem Forum werde ich da jetzt wahrscheinlich volle Bestückung fahren. Nichts desto trotz werde ich bei längerer Standzeit Mikropur in meine Wassertanks werfen.

Nicht am Bild drauf ist die Saugseite der Wasseranlage wo ich mittels Grob- und Feinfilter eine Entlastung der Filter erreichen möchte. Ob die Saugleistung der Pumpe dafür ausreicht muss sich noch weisen.

Gruß,
Jo.

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Re: Trinkwasser im LKW

#37 Beitrag von yellowbrick » 2014-01-17 18:23:06

holla

wir haben diese R.O. system mit viele extra filter,s,,und 12 ltr fass

brauchen wir nur fur drinkwasser,abspulen,obst,gemuse etc,,douche,washmachine,und andere sachen brauchen wir normale,s wasser fur ,aus trinkwasser tank [ 500 ltr]
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Nelson
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Re: Trinkwasser im LKW

#38 Beitrag von Nelson » 2015-09-18 17:02:46

Hallo Forum!

Vielen Dank für die wässrigen Infos! Dazu habe ich zwei Fragen (die mir die Suchfunktion nicht eindeutig klären konnte):

1. Welche Reihenfolge ist für Aktivkohlefilter und Keramikfilter sinnvoll? Simon erklärt eingangs erst durch Aktivkohle und dann durch Keramik zu filtern. Der angesprochene Kombifiler von Katadyn scheint mir anders herum aufgebaut zu sein und so hätte ich es auch gebaut. Was ist richtig? (und warum?)

2. Solche Filter scheinen mir eine brauchbare Lösung im Auto zu sein (muss nicht dreistufig sein, der verlinkte ist nur beispielgebend). In den Angeboten werden anstelle von Keramikfiltern häufig Polypropylenfilter mit einer Porengröße von 3µm erwähnt. Das entspricht meines Wissens der Porengröße der gängigen Keramikfilter. Kann so ein Polypropylenfilter einen Keramikfilter in der Trinkwasseraufbereitung ersetzen?

Falls es im Detail für die Fragen eine Rolle spielt, ich will eine Filterung ins Auto bauen, die in Westafrika sicherheitshalber aus Wasser Trinkwasser macht.

Viele Grüße
Nils

frizzz
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Re: Trinkwasser im LKW

#39 Beitrag von frizzz » 2015-09-20 15:35:32

Das Problem ist doch, dass alle Filter irre Druck fressen.
Da wäre eine Behandlung NUR des Trinkwassers doch sinnvioller.
ICH füll morgens die 6 Liter, die ich trinke in Glasflaschen (1 Liter Min Flaschen) und hau halt die 2 Tropfen Chlor- Silber rein.
Prinzipiell ist die Trinkwasserversorgung super in W- Afrika- Hab halt immer da Wasser getankt, wos die Einheimischen auch tun.
Nie Probleme gehabt- DIE hab ICH nur in Marokko.....

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bambam 90-16
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Re: Trinkwasser im LKW

#40 Beitrag von bambam 90-16 » 2015-10-11 21:34:14

Unser Konzept sieht vor, die Frischwassertanks über den Katadyn Explorer Filter ID 8018833 ( Keramikelement ) zu befüllen, damit kommt nur sauberes Trinkwasser in die Tanks. Filtergehäuse kann das günstige Kunststoffgehäuse von Katady sein, oder wie beu uns ein selbst gebautescaus VA. Klar frisst der Filter Druck, aber wofür gibts Pumpen :D :joke:
Nach den Tanks kommt ebenfalls nochmals ein Katadyn Filter ID 20704 welchen den Geschmack neutralisiert evtl zugesetztes Chlor abbaut.
Das Wasser wird zum duschen und spülen verwendet.
Trinkwasser läuft über einen Tropffilter von Berkefeld ( original Berkefeld ) kenne ich aus meinen THW Einsätzen in Afrika. Das Teil funktioniert mit jedem ... Wasser.
Gruesse Marc

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Re: Trinkwasser im LKW

#41 Beitrag von Mark86 » 2015-10-11 22:00:14

Hm, ich habe garnix ^^
Tank, Sieb vor Pumpe, Pumpe und was am Schluss ausm Wasserhan kommt, trinke ich auch noch ^^
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Trinkwasser im LKW

#42 Beitrag von cutcorne3 » 2015-10-11 22:09:05

Hallo Marc,
ist der Berkefeld Tropffilter http://www.berkefeld.com/de/lieferprogr ... opffilter/ baugleich mit dem BerkeyFilter http://www.berkeyfilters.com ? Hast Du da weitere Erfahrung?

Kannte bis jetzt nur "Berkey"filter statts "Berke"feld.
LG
Jochen

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Re: Trinkwasser im LKW

#43 Beitrag von bambam 90-16 » 2015-10-14 23:06:30

Hi Jochen ich habe den originale Berrkelefd Tropffilter aus VA mit Keramikkerzen. Diese hat auch das THW.
Es gibt baugleiche mit anderen Behältern z.B. von Katadyn oder britisch Berkefeld ( frühere Tochtergesellschaft ) heute kpl. Eigenständig.
Mehr kann ich Dir leider noch schreiben.
Erfahrung nur mit dem "original", sehr gut.

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Re: Trinkwasser im LKW

#44 Beitrag von peter » 2015-10-15 9:25:45

Sehr interessanter Beitrag. ....

Einen kleinen Senf möchte ich auch noch dazu geben .

Wenn wir das Fahrzeug winterfest machen, blasen wir alle Leitungen und Entnahmestellen mit Druckluft aus.

Gruß Peter
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Re: Trinkwasser im LKW

#45 Beitrag von bambam 90-16 » 2015-10-18 20:48:13

Aber Achtung in der Druckluft sind ölanteile :-) wenn man es ganz genau nimmt. Ich saug alle tanks mit dem nasssauger raus und lass sie trocknen, die Leitungen werden desinfiziert und ebenfalls getrocknet oder gesaugt :huh:
kann aber jeder machen wie er mag.

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Re: Trinkwasser im LKW und VW Bulli...

#46 Beitrag von Rolandderaeltere » 2018-03-27 0:43:00

Hallo,

da habe ich in diesem Forum wirklich wieder eine Menge dazu gelernt.
Danke Simon, aber auch an alle anderen hier.

Kann aber auch aus eigener Erfahrung berichten:

Unsere „wassertechnisch“ erste Reiseerfahrung machten wir von 74 bis 76.
Klar 19...
Bali war damals unser Wendepunkt.

Den 120 Liter Trinkwassertank baute ich mit 0,5mm Alublech, Schlingerblechen, blindgenietet und außen per glasfaserverstärktem Polyesterharz gedichtet und verstärkt. Das entsprach damals meinen Möglichkeiten.
Mittels US amerikanischer Coleman-, für damalige Verhältnisse, extrem leistungsfähiger (1,6bar) Druckpumpe bedienten wir dahinter ein, selbstgebautes 4 große Kerzen beinhaltendes, Katdynfiltergehäuse.
Beim Tankvorgang spendierten wir jedes Mal eine Prise Micropur.

Wir hatten während dieser Reise NIEE irgendein Problem mit Montezuma!
Wir hatten auf dieser Reise aber auch, damals schon, NIEE irgend welche Getränke, Eis, Salate oder auch andere Leckerbissen mit Eisanteil in Restaurants oder auch „privat“ eingenommen!
Das geht!

Die Zeiten haben sich geändert und Wasserhygiene wurde für uns komfortabler:
Der PE Wassertank fasst jetzt nur noch 47 Liter (zGG= 2,8t), noch einmal soviel können wir mit platzsparenden Faltkanistern bunkern (runde 15 Liter fassende, mit Ziehharmonikafalten). Sämtliche Schläuche sind „Lebensmittelecht“. Micropur ist nach wie vor dabei.
Trinkwasser kaufen wir schon lange überall bequem in PET Flaschen.
Für den Fall der Fälle haben wir aber doch noch einen Katadyn Taschenfilter dabei!

Bild

Auf Sumatra leiteten wir hier Wasser eines Reisfeldes in den Tank.
Wahrscheinlich waren Pestizide damals noch nicht so üblich...

Immer genug Wasser aus dem Hahn
wünscht Euch aus Niederbayern grüßend
Rolandderältere
mit Reisemobil VW T3 15" Syncro seiner heiligen Kuh,
und 71 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern

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