Funktion Knorr-Lufttrockner

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
v_zwo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 145
Registriert: 2013-05-22 22:22:50

Funktion Knorr-Lufttrockner

#1 Beitrag von v_zwo » 2018-02-21 19:33:02

Hallo zusammen,

ich habe an meinem LKW einen Knorr-Lufttrockner.
Leider habe ich keine Funktionsbeschreibung (u.a. Anschlussbeschreibung).
Und im Netz bin ich leider auch nicht fündig geworden.
Vielleicht kennt sich ja jemand von Euch mit dem Teil aus.
Anbei zwei Bilder:

Danke und Gruß
Lars
Dateianhänge
20180216_160704.jpg
20180216_160647.jpg
"Frei zu sein bedarf es wenig nur wer frei ist ist ein König"
170D11(THW) Bj. 84

sico
abgefahren
Beiträge: 3088
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Funktion Knorr-Lufttrockner

#2 Beitrag von sico » 2018-02-21 20:54:21

Hab vor einigen Tagen die Frage nach einem Knorr LA so beantwortet.

"Knorr LA 6200 Lufttrockner. Überholsatz II 87917 und Trocknerpatrone 17793 lieferbar bei Knorr"

Habe hier noch ein Service-Handbuch von Knorr für die Lufttrockner neuerer Generation. Gibt's leider nur in Englisch. Hat aber viele Hinweise und Schnittbilder, die beim Service hilfreich sind.

Gib mir per PN eine e-mai-Adresse und ich schicke dir die Datei.
mfg
Sico

Benutzeravatar
BueMobil
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2017-01-21 19:43:43

Re: Funktion Knorr-Lufttrockner

#3 Beitrag von BueMobil » 2019-08-17 22:44:59

Hallo Sico,

ich habe den gleichen Trockner in meinem LKW. Die Anlage baut Druck auf, bläst bei 9 Bar ab aber dann im 10 Sekundentakt.
Der Druck wird nicht mehr zwischen 7-9 Bar geregelt wie das früher der Fall war. Die Patrone habe ich ersetzt, ging aber nur
mit hämmern raus. Danach war für einen Tag alles wieder i.O. ich denke durch die Erschütterungen. Deshalb gehe ich von einer
Verkokung durch das Öl des Kompressor aus.

Ich würde den Regler / Trockner gerne zerlegen und reinigen. Hast du so einen Trockner schon einmal zerlegt? Kannst du mir
eventuell ein paar Tipps geben? Dafür wäre ich dankbar.

Vorab vielen Dank und schönes Wochenende! VG Thomas

sico
abgefahren
Beiträge: 3088
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Funktion Knorr-Lufttrockner

#4 Beitrag von sico » 2019-08-18 10:11:00

hallo Thomas,
Mit einer neuen Trocknerpatrone kann man natürlich den inneren Schmutz nicht beseitigen.
Diesen Typ von Druckregler habe ich auch noch nicht zerlegt.
Wichtig bei so einer Aktion ist systematisches Vorgehen. Beim Zerlegen die Einzelteile sinngemäß ablegen und immer wieder Fotos machen.
Meist hilft es schon, die Einzelteile zu reinigen, Kolben und Manschetten neu befetten und wieder zusammenbauen.
mfg
Sico

Benutzeravatar
flößer
Selbstlenker
Beiträge: 190
Registriert: 2006-12-14 22:14:17
Wohnort: vogtland

Re: Funktion Knorr-Lufttrockner

#5 Beitrag von flößer » 2019-08-20 10:49:03

Woran erkenne ich das die Patrone gewechselt werden muss
Flößer

Benutzeravatar
Wombi
Forumsgeist
Beiträge: 6467
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// z.Z. Peru
Kontaktdaten:

Re: Funktion Knorr-Lufttrockner

#6 Beitrag von Wombi » 2019-08-20 16:49:14

Am Datum ..... :angel:


Vorgeschrieben ist eigentlich einmal jährlich,
Aber bei den meisten Einsatzzwecken hier im Forum reicht alle 2 Jahre.

Und kommt an den Kesseln schon Wasser/Feuchtigkeit am Ventil, ist es schon zu lange her.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Antworten