
Weiß jemand was der Unterschied zwischen folgenden Kupplungsgehäusen ist :
A 620 250 12 05 dies wurde laut EPC bei meinem (Baumuster) NG 615.264 verbaut
A 620 250 11 05 dies wurde beim SK 616.121 & 617.326 verbaut
Danke !!

Moderator: Moderatoren
.... sicher nicht ...ich nicht so gut mit dem EPC umgehen wie du
Hallo Nils!itchyfeet hat geschrieben:.. ich geb nicht auf !![]()
Weiß jemand was der Unterschied zwischen folgenden Kupplungsgehäusen ist :
A 620 250 12 05 dies wurde laut EPC bei meinem (Baumuster) NG 615.264 verbaut
A 620 250 11 05 dies wurde beim SK 616.121 & 617.326 verbaut
Danke !!
Hallo Nils!itchyfeet hat geschrieben:Was bedeutet 'W25207 - Kupplung',
bzw was bedeuten die anderen ( 25019 ... W25714 ) ? ( habe das Pulldown-Menue in den Screenshot kopiert .. )
Hallo Nils!sico hat geschrieben:Werter Itchy,
Was glaubst du, wer soll denn all deine Fragen beantworten?
Das kann, wenn überhaupt, nur der Pirx.
Aber der Pirx ist Mitarbeiter bei Mercedes und muß dort tagsüber Aufgaben erledigen, die ihm von seinen Vorgesetzten aufgetragen wurden.
Für deine Fragen bräuchtest du einen Konstrukteur bei Mercedes, der all die Teile aus dem riesigen Mercedes-Baukasten am CAD maßlich zusammenstellt und so überprüft, ob die von dir gewünschten Kombinationen an Teilen zusammenpassen. Das ist eine Wahnsinnsarbeit ohne Ende, weil dir ja alle paar Tage neue Varianten in den Sinn kommen.
Ich glaube nicht, dass du jemanden finden wirst, der diesen Job für dich erledigt.
mfg
Sico
Eventuell wäre es eine Option, die vorhandene Kupplungsglocke zu verwenden und dafür die Motorlagerung auf das neue System mit Querträger unter der Kupplungsglocke umzubauen?Dank der Fahrgestellnummer von Arno konnte ich nachschauen, was an einem 1622A mit Motor OM421 und Getriebe GV4/95-6/9,0 verbaut ist.
A 620 250 11 05 Kupplungsgehäuse mit Motorlager, bis Fahrgestellnummer xxx
A 620 251 16 01 Kupplungsgehäuse ohne Motorlager, ab Fahrgestellnummer xxx
Das bedeutet, es wurde irgendwann von 2 Motorlagern oben am Kupplungsgehäuse umgestellt auf 1 Motorlager an einem speziellen Querträger unter dem Kupplungsgehäuse.
Ja, eigentlich schon, aber für die Verlängerung der Antriebswelle zahle ich genausoviel wie für das 714.608 mit der HOFFENDLICH passenden KupplungsglockeEventuell wäre es eine Option, die vorhandene Kupplungsglocke zu verwenden und dafür die Motorlagerung auf das neue System mit Querträger unter der Kupplungsglocke umzubauen?
Moin!
Hallo Nils!Mrjinxx hat geschrieben: ↑2018-06-19 11:16:57Moin!
Ich interessiere mich gerade für einen 1222AF mit der VIN WDB61526415289731 und laut der freundlichen Auskunft der MB Niederlassung habe ich den SA Code G17 der laut MB Auskunft für ein G4/95-6-9,0 steht.
Leider ist in deiner Liste Pirx der Code G17 leider nicht geschlüsselt. Weiterhin habe ich noch folgende Nummer für das Getriebegehäuse: 750810 10 001451 - kann nur nix damit anfangen!
Könnt ihr mir bestätigen, dass das Fhz. tatsächlich nen G4/95 verbaut hat?
Gruß
Nils
Klugschiessermodus an:
Moin,Pirx hat geschrieben: ↑2017-09-25 12:17:29Hallo itchyfeet!
Den Mercedes-Benz 1222AF (Baumuster 615.264) gab es laut EPC mit 8 verschiedenen Getriebebaumustern. Unter anderem sowohl mit dem 6-Gang-Getriebe G4/65-6/9,0 als auch mit dem 12-Gang-Getriebe GV4/95-6/9,0. Man könnte nun vermuten, daß das Grundgetriebe G4/65 für das Drehmoment des Motors OM421 ausreichend dimensioniert ist (jedenfalls im Solo-Einsatz als Feuerwehrfahrzeug), daß aber die Vorschaltgruppe des GV4/65 zu schwach ist und deshalb das GV4/95 verbaut werden muß. Dies ist aber wie gesagt nur meine persönliche Vermutung.
Wenn Du trotzdem Dein bereits gekauftes GV4/65 einbauen möchtest, benötigst Du die folgende Kupplungsglocke:
A 620 251 16 01
Listenpreis 1217,- EUR + Mwst.
Die Nachforschungen nach dem GV4/95 sind sehr schwierig, aber vermutlich benötigst Du dafür die selbe Kupplungsglocke.
Viel Erfolg,
Pirx
Hi Nils,Nelson hat geschrieben: ↑2019-10-26 17:13:30Hallo,
welches Teil wozu passt kann ich nicht sagen. Aber hier ist ein Beispiel für ein Getriebe und eine Kupplungsglocke, die an einem 366LA ab Werk zusammen montiert sind:
Getriebe 714.680 (GV4/65-6/9.0)
Kupplungsgehäuse Nr. A 615 251 13 01
Das ganze war ursprünglich verbaut in einem NG-Sattelschlepper 1420 von 1989. Vielleicht gibt das einen Anhaltspunkt, um gezielter weiter zu suchen.
Grüße
Nils
Wohnklo hat geschrieben: ↑2019-10-26 19:34:44Hallo,
im Prinzip gibt es für den Fall GV4 an OM366 zwei Kupplungglocken - eine für einen normalen Kupplungsnehmerzylinder und eine für einen Nehmerzylinder mit pneumatischem Kupplungsverstärker.
Der Kupplungsverstärker sollte bei einem 1224 - also 240PS OM366LA serienmäßig vorhanden sein.
Demnach wäre die Kupplungsglocke
A6792510401 die nach der man suchen sollte.
Moin Dirk,
danke schön!!!
Gruß Susanne
Grüße Dirk
Zur Vollständigkeit: die von mir genannte Kupplung (Getriebe 714.680 und Kupplungsgehäuse Nr. A 615 251 13 01) hat keinen pneumatischen Verstärker, sondern eine Übertotpunktfeder im Pedal zur Verstärkung- also ist es die Ausführung mit normalem Nehmerzylinder.