Magirus Teilehändler gesucht
Moderator: Moderatoren
Magirus Teilehändler gesucht
Hallo Leute,
ich überlege, mir auf Grund der nicht allzu guten Ersatzteilversorgung (170er Mag.) ein Schlachfahrzeug zuzulegen, um mir das entsprechende Teil bei Bedarf nachschicken zu lassen. Ab 2010 planen wir größere Reisen, u. a. Kamschatka, Rund Afrika, Transamerikana usw. Allerdings rechne ich nicht mit gravierenden Schäden an Motor, Getriebe und Achsen, do dass ein komplettes Fzg. wohl übertrieben ist. Vielmehr fürchte ich Ausfälle an all den verbauten Kleinteilen, die man ohnehin nicht alle mitnehmen kann.
Deshalb meine Frage: Wer hat Internetadressen von Händlern, die auch ins ferne Ausland verschicken? Vielleicht lässt sich eine Liste erstellen, von der alle etwas haben.
Gruß Gerd
ich überlege, mir auf Grund der nicht allzu guten Ersatzteilversorgung (170er Mag.) ein Schlachfahrzeug zuzulegen, um mir das entsprechende Teil bei Bedarf nachschicken zu lassen. Ab 2010 planen wir größere Reisen, u. a. Kamschatka, Rund Afrika, Transamerikana usw. Allerdings rechne ich nicht mit gravierenden Schäden an Motor, Getriebe und Achsen, do dass ein komplettes Fzg. wohl übertrieben ist. Vielmehr fürchte ich Ausfälle an all den verbauten Kleinteilen, die man ohnehin nicht alle mitnehmen kann.
Deshalb meine Frage: Wer hat Internetadressen von Händlern, die auch ins ferne Ausland verschicken? Vielleicht lässt sich eine Liste erstellen, von der alle etwas haben.
Gruß Gerd
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)
IVECO AG?
Außerdem: Wenn Kleinteile für dich ein Hinderniss sind, weiter zu fahren, solltest du besser zu hause bleiben.
(Nicht böse gemeint)
90% der Kleinteile sind Norm, die du vor Ort überall bekommst. Das bisschen, was nicht genormt ist, sitzt dennoch meist in fast jedem LKW in gleich, oder sehr ähnlicher Form.
Und für das bisschen was sich nicht passend machen lässt, da wird es auch hier eng. Da braucht es einen Spezialisten, und die sind sicher alle bereit gegen Vorkasse auch etwas ins Ausland zu senden. Außerdem findet sich hier auch immer Hilfe in so einem Notfall.
Vielleicht weiß ja jemand einen erfahrenen Spediteur, der nicht nur alles überall hin bringt, sondern sich auch mit den nötigen Zollgeschichten auskennt.
MlG,
Felix
Außerdem: Wenn Kleinteile für dich ein Hinderniss sind, weiter zu fahren, solltest du besser zu hause bleiben.

90% der Kleinteile sind Norm, die du vor Ort überall bekommst. Das bisschen, was nicht genormt ist, sitzt dennoch meist in fast jedem LKW in gleich, oder sehr ähnlicher Form.
Und für das bisschen was sich nicht passend machen lässt, da wird es auch hier eng. Da braucht es einen Spezialisten, und die sind sicher alle bereit gegen Vorkasse auch etwas ins Ausland zu senden. Außerdem findet sich hier auch immer Hilfe in so einem Notfall.
Vielleicht weiß ja jemand einen erfahrenen Spediteur, der nicht nur alles überall hin bringt, sondern sich auch mit den nötigen Zollgeschichten auskennt.
MlG,
Felix
Hallo Felix,
als gebranntes Kind mache ich mir natürlich so meine Gedanken. Von der IVECO-AG halte ich in diesem Zusammenhang nicht sehr viel. Mit Magirus wollen die in der Regel nicht mehr alzuviel zu tun haben. Natürlich gibt es überall geschickte Handwerker, die einem im Notfall weiterhelfen. Ich denke da an die Umgebauten Glühkerzen oder die Reparatur der gebrochenen Einspritzleitung. Aber es gibt auch Situationen, wo man ein Ersatzteil nicht bekommt..... Wenn dann das Visa abläuft....Deine Anregung am Schluß finde ich sehr gut, an so etwas hatte ich gedacht.
Gruß Gerd
als gebranntes Kind mache ich mir natürlich so meine Gedanken. Von der IVECO-AG halte ich in diesem Zusammenhang nicht sehr viel. Mit Magirus wollen die in der Regel nicht mehr alzuviel zu tun haben. Natürlich gibt es überall geschickte Handwerker, die einem im Notfall weiterhelfen. Ich denke da an die Umgebauten Glühkerzen oder die Reparatur der gebrochenen Einspritzleitung. Aber es gibt auch Situationen, wo man ein Ersatzteil nicht bekommt..... Wenn dann das Visa abläuft....Deine Anregung am Schluß finde ich sehr gut, an so etwas hatte ich gedacht.
Gruß Gerd
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)
- Wilmaaa
- Forenteam
Jo, Teile zu organisieren und ins Ausland zu schicken funktioniert eigentlich ganz gut.felix hat geschrieben:Außerdem findet sich hier auch immer Hilfe in so einem Notfall.
Ich denke nicht, dass man das so pauschal sagen kann.unimag hat geschrieben:Von der IVECO-AG halte ich in diesem Zusammenhang nicht sehr viel. Mit Magirus wollen die in der Regel nicht mehr alzuviel zu tun haben.
Wilmaaa

Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
Kann ich auch nur halb bestätigen.unimag hat geschrieben: Von der IVECO-AG halte ich in diesem Zusammenhang nicht sehr viel. Mit Magirus wollen die in der Regel nicht mehr alzuviel zu tun haben.
Gerade haben die für mich in Dresden freundlicherweise eine Dichtung und ein Sicherungsblech fuer mein fast 30 Jahre altes Auto organisiert und hätten es auch verschickt. Jetzt kommt es ohne Mehrkosten zum Berliner Iveco-Händler. Die Teile waren offiziell über Iveco nicht mehr erhältlich. Der Mitarbeiter hat sie aber in irgendeinem Lager in Dessau aufgespürt. Der gesamte Kontakt lief per email. Hat mich überzeugt.
Wenn ich zum Berliner Händler gehe, wissen die auch oft wo ich das bei ihnen nicht mehr vorhandene Teil noch bekomme und reichen mir dann die entsprechende Telefonnummer rüber.
Ich rede hier aber von Kleinteilen. Gewisse Dinge gibt es einfach nicht mehr (Auspuffanlage, Achsen etc..). Dann muss man sich halt was einfallen lassen. Ich kann mir gut vorstellen, dass auch IVECO nach Angola verschickt wenn man da mit einer bestimmten Person vorher ein Deal macht. Wenn die sicher sind, dass sie auch ihr Geld kriegen machen die ne Menge...
Andreas
- Wilmaaa
- Forenteam
Manches gibt es z.B. als Nachfertigung bei Jan Walther, oder man nimmt eben ein passendes Teil aus dem LKW-Zubehör-Handel.MUSKOLUS hat geschrieben: Gewisse Dinge gibt es einfach nicht mehr (Auspuffanlage, Achsen etc..). Dann muss man sich halt was einfallen lassen.
Wilmaaa

Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
-----
-----
-----
- tauchteddy
- Säule des Forums