Servus Natte,
auf der Autobahn bzw den Zufahrtsstraßen sind Kamerabrücken und Kontaktschleifen. Es wird dein Kennzeichen gescannt und mit der Datenbank abgeglichen. Falls vorhanden, dann gut. Falls nicht vorhanden geschieht die Meldung an die Geldeintreiber. Den Bußgeldbescheid bekommst du dann ganz ordentlich mit schönen Bildern in deutscher Sprache und darfst auch auf einem deutschen Konto bezahlen. Da ich recht spontan und unbedarft nach UK gefahren bin, einen Euro5-Transporter und keinen gewerblichen Güterverkehr gemacht habe, dachte ich mir nichts dabei und da hat es mich halt erwischt.
Meines Erachtens hat das System: naive Touristen werden gnadenlos abgezockt, dank Rechtsbeihilfeabkommen entkommst du den Forderungen nicht, im Schlimmsten Fall gibt es einen Prozess und es kommt der Gerichtsvollzieher. Kannst ja mal googlen nach epcplc.com und den Erfahrungen....
In UK gibt es wohl mehrere solche 'Fallen' - diverse Brücken, LEZ, etc.
In Frankreich geht es wohl mit Crit Air in diversen Zonen in die gleiche Richtung - du musst halt vorab dich sachkundig machen, dich registrieren, Pickerl kaufen, Befreiung beantragen etc - spontane Fahrten in irgendwelche Zonen kosten so richtig Geld.
Viele Grüße
Jürgen