Mercur Dämpfer Fahrerhauslagerung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
micha der kontrabass
abgefahren
Mercur Dämpfer Fahrerhauslagerung

#1 Beitrag von micha der kontrabass » 2017-08-25 16:31:42

Der Magirus Mercur hat ja so schöne "Dämpfer" wahlweise in Gummi oder in Holz als Lager unter dem Fahrerhaus. 4 Stück.

Ich würde die gerne wechseln und erhoffe mir eine stärkere Dämpfung vor allem der ganzen "Rappelschwingungen", sprich eine etwas stärkere Entkopplung von Fahrerhaus und Fahrgestell.

Hat das schon mal jemand gemacht, oder gibt es irgendwo "Universalgummiklötze"? Bei mir sind da immerhin schon welche, wobei die sich wahrscheinlich zum Holz nicht mehr viel nehmen.

Das die ganze Geschichte nicht mit der Dämpfung eines modernen Fahrerhauses mithalten kann, ist mir dabei klar.

Aber es könnte gut ein Teil einer Summe eines Ganzen zur Lärmbekämpfung und Bequemlichkeit werden.

Viele Grüsse
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Ulf H
Rauchsäule des Forums

Re: Mercur Dämpfer Fahrerhauslagerung

#2 Beitrag von Ulf H » 2017-08-25 22:09:38

... aaaah Puffigummer suchst Du ... die Dinger heissen Gummimetalllager ... Handelsname, der zum Gattungsbegriff geworden ist lautet Silentblock ... Hersteller unter anderem Conti, richtig, die wo auch Reifen machen ... gibt es in diversen Abmessungen ... solche mit Taille, also Gummi schlanker als die Metallplatten sollten etwas weicher sein ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Antworten