Beitrag
von stonedigger » 2017-09-08 12:17:55
Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem Kofferdach. Ich wollte hier auch am liebsten ein komplettes Blech wie eine Haube drüber setzen. Dieses Format gab es aber nicht. Gängiges Großformat ist 1500x3000. Es gibt auch Superformate (selten und teuer - fällt daher aus)
Also habe ich das Kofferdach gedrittelt: Vorne und hinten an 3 Seiten um 100mm nach unten gekantet und das Mittelteil an den zwei Seiten. Das ganze habe ich vollflächig mit dem Untergrund (Alu-Sandwich) mit MEM-Flächenkleber verklebt. Die umgekanteten Ränder habe ich zusätzlich noch einmal mit dem Koffer verschraubt.
Jetzt zu den Stößen: Natürlich habe ich gerade hier pernibel auf Dichtmasse geachtet: Die Spalten habe ich zunächst mit Sika 552 abgedichtet und auf den Spalt ebenfalls mit Sika 552 eine breite Airline-Schiene geklebt. Die Kanten der Airline-Schiene wiederum habe ich mit Sika 221 am Ende nochmals abgedichtet.
Auf die Dehnungsfugen habe ich nicht wirklich geachtet, bei 1m Länge kann man aber zwischen -20 und +50 ° wohl schon von 1,5mm Längenänderung ausgehen. Ich habe aber diese Erfahrung nicht gemacht und bin top zufrieden. Weder hat sich was gewellt noch ist irgendetwas undicht geworden.
Lange Rede kurzer Sinn. Du wirst stückeln müssen. Vielleicht stückelst Du aber so, dass die Stöße dort sind, wo Du sie kaschieren kannst. Z.B. wäre es ärgerlich, wenn Du 20mm neben einem Fenster einen Spalt hast. Verlegst du das Blech aber so, dass der Stoß im Fenster ist, hast du schon wieder einige cm weniger abzudichten. Evtl. hast du auch noch eine Markise. Auch die könnte einen Stoß geschickt überdecken. An den Wänden hatten wir jedenfalls mit den Blechen und Abdichtungen nie Probleme. Allerdings haben wir bei unserem alten Militärkoffer auch nicht soo den ästhetischen Anspruch - sprich: Da wird öfters mal ein Blech über einen alten Ausschnitt geklebt.
SD
--------
"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"
- Franz Kafka -