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von Pirx » 2017-04-18 21:08:11
Jofri hat geschrieben:Hallo Walter,
was mich nur nachdenklich macht ist, das die Hersteller, z.B. MAN bekanntlich Pfennigfuchser sind.
Warum setzt dann MAN seit langem schon bei 150PS i.d.R. die 362mm Kupplung ein wenn auch die 310mm oder 330mm Scheibe ausreichend wäre???
Versuch macht kluch
Gruß
Jochen
Die notwendige Größe einer Kupplung wird nicht nur durch die Motorleistung (genauer das Drehmoment) bestimmt, sondern auch durch:
- vorgesehenes max. Zuggesamtgewicht (Solofahrzeug oder schwerer Anhänger/Auflieger)
- Einsatz (Fernverkehr oder Baustelle)
Es gibt noch mehr Randbedingungen zur Auswahl der "richtigen" Kupplung. Allein die PS-Zahl ist es jedenfalls nicht.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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