nachdem ich am Wochenende zum ersten Mal seit einiger Zeit mal wieder eine etwas längere Strecke gefahren bin, bot sich mir nach der Rückkehr ein nicht ganz so tolles Bild: Das ist definitiv Getriebeöl und zwar eine ganze Menge... Bisher war mein VTG zwar schon immer leicht ölfeucht, aber dieses Ausmaß kam dann jetzt doch recht plötzlich.
Sieht so aus, dass ich jetzt wohl auch mal in den Genuss kommen werde, (mindestens) einen der berüchtigten Wellendichtringe wechseln zu dürfen. Beim Mercur hatte ich mal ein ähnlich siffiges Bild am VTG, da stellte sich dann heraus, dass die Entlüftung am VTG verstopft war und sich das Öl durch die Temperaturausdehnung einen Weg nach draussen gesucht hatte... Gibts sowas beim 170er auch? Komm leider wegen Koffer nicht unbedingt gut an die Oberseite des VTGs.
Noch ein paar Fotos: Für mich sieht es am ehesten danach aus, als wäre mindestens einer der VTG-Ausgänge betroffen, durch die Verwirbelungen ists aber relativ schwer festzustellen. Der Flansch der Hinterachse sieht für mich trocken aus, das Öl kommt wohl auch vom Fahrtwind? Wechselgetriebe, Vorderachse und VTG-Eingang sind trocken.
Denkt ihr, dass meine Diagnose soweit richtig ist? Und falls ja, kann mir jmd bei der Auswahl der Ringe behilflich sein? Ich hab zwar im Eisenzelt die Maße gefunden ("[...]Abtriebsflansch zur Hinterachse 70-90-12. Abtriebsflansch zur Vordeachse 60-80-10"), bin mir aber bei der Auswahl der Bauform noch unschlüssig... Würde die Ringe gerne im Vorfeld besorgen.
Beispiellink 70x90x12 (Den Link hab ich auch aus einem Thread zum Thema, ist das was passendes dabei?
Die ganzen Heissmach-, Meissel- und Wutausbruchsgeschichten hab ich schon gelesen, ich freu mich schon richtig drauf

Danke schonmal für jeden Input,
Sebi