Momentan hat diese Traumtour ein bisschen ein Problem mit Absagen von Leuten, die eigentlich dabei sein wollten. Das bedeutet wir brauchen noch Mitfahrer!
In vier Wochen muss jeder Mitfahrer zwei Reisepässe an den Visaservice geben. Es ist als noch Zeit ;-)
Mein Plan ist bisher so:
Ich würde (vielleicht mit Hänger und bestimmt mit einem Kumpel) in Köln ca. am 3.7. losfahren.
Die Gruppe trifft sich dann am 9.7. in Batumi (Georgien) von da Sevan See (Armenien), Kloster Tatev, Iran, nach Teheran kommen meine Kinder dann hinterher geflogen, denn sie sind an die NRW Schulferien gebunden.
Dann Kasp. Meer, Turkmenistan, Derweze ("Das Tor zur Hölle / der Feuer Krater), Khiva (Usbekistan), Bukhara, Samarkand. Irgendwo da wollen noch einige per Flugzeug dazu Stossen. Z.B. mein lieber Mitreisender aus dem Ural
Dann Ayni (Tadschikistan), Duschnabe und von da auf den
Pamir Highway.
Da gehts dann mit deutlich reduziertem Tempo bis nach Murghab und zum Karakul See, wo es auf 3900 m üNN wohl die höchste Übernachtung auf der Tour gibt. Da gibt es übrigends auch die höchste Segelregatte der Welt.
Es gibt zwar eine Grenze nach China östlich von Murghab, aber die können wir als Ausländer nicht überqueren. Also geht es nach Kirgisistan und von da nach China. Einreise mit einem Fahrzeug ist nirgendwo deutlich komplexer, als in China. Am Ende haben wir chinesischen TÜV, chinesisches Kennzeichen und vielleicht sogar einen chinesischen Führerschein.
In China fahren wir durch das einzige große nicht von Han-Chinesen bewohnte Gebiet ausser Tibet. Wir kommen durch Kashgar und Ruins of Stone City/Tashkurgan.
Dann geht es auf den
Karakorum Highway. Ob jetzt "das achte Weltwunder", eine der "Traumstraßen der Welt" oder was auch immer - toll ist es da. Der Pass ist etwa 4700 m üNN und man gurkt munter zwischen den Sieben- und Achttausendern rum. Von 2010 bis 2015 war die Straße durch einen Bergsturz nicht befahrbar. Jetzt geht es wieder.
Dann Pakistan: Islamabad, Lahore. Übergang nach Indien und ein Paar km sind wir in Amritsar. Das sollte so um den 22.8. sein.
Ich würde mein Auto da auf einem bewachten Parkplatz abstellen und Heim fliegen. Meine Idee ist es dann, in den NRW-Herbstferien nochmal dahin zu fliegen und mir ein bisschen den Norden und die Berge anschauen. Wie ich das Auto heim bekomme muss ich dann mal schauen. Vielleicht hat jemand Lust das Auto im Herbst zurück zu fahren. Vielleicht mag einer der Zugestiegenen direkt damit weiter fahren. Vielleicht mach ich das an Weihnachten.
Mal schauen.
Generell kann man ja wenn man direkt von Pakistan in den Iran fährt, recht schnell wieder nach Europa zurück. Ist aber wohl ehr stressig die Strecke.
Oder den Karakorum-Highway zurück nach Kirgisistan, Kasachstan und dann durch Russland zurück.Mal sehen.
Tja. Ich find die Tour cool, aber in auch ganz oben in der Kategorie "schwierige Grenzen Pro Woche". Alleine trau ich mich das in so kurzer Zeit zu schaffen nicht und wegen Guide-Pflicht in einigen Ländern etc. wäre es auch mächtig teuer.
Also: Wäre toll, wenn sich noch Mitfahrer finden. Ich weis nicht, wann sich noch mal die Gelegenheit bietet, den Pamir- und Karakorum-Highway "mal eben" in einem Rutsch zu fahren.
--max