Moin,
letztes Wochenende waren Willem und Carl zum Helfen bei mir und wir haben weiter am Motor gebaut. Am Freitag Abend bin ich mit einem Kofferraum voll Teile aus Tschechien nach Hause gekommen, u.A. zwei Zylinderköpfe, vier weitere Zylinder mit Kolben sowie zwölf Sätze Kolbenringe und Einspritzdüsen.
Mit Spray für Farbeindring-Test auf Risse haben wir alles eingefärbt. Farbe drauf, warten, reinigen, Entwickler drauf, warten, anschauen. Gibt schön rote Finger...
Nach Analyse: der Riss geht gar nicht bis zum Gewinde, es ist im Grunde nur eine Ecke vom Rand der Bohrung gebrochen. Als wenn hier ein großes Sandkorn zwischen Zylinder und Kurbelgehäuse gelegen hätte und die Stelle überlastet hat.
Es gibt keine Undichtigkeiten und es ist auch nichts instabil. Das Gehäuse ist dort auch sehr stark, bestimmt 25mm Gusseisen und wird von der Trennwand mit dem kw-Lager von unten gestützt.
Die Kopfschrauben haben ein M16 Gewinde, sind 300mm lang und verjüngen sich nach dem Gewinde auf 12mm. Das Anzugsmoment ist laut Werkstatthandbuch 120Nm, also keine Herausforderung für ein M16 Gewinde, ein Regelgewinde M16 in 10.9 wird auf ca. 400Nm angezogen. Entsprechend ist das Gewinde im Block neuwertig ohne Beschädigungen. Zur Sicherheit haben wir eine M16 Schraube ein Drittel zu stark (180Nm) angezogen. Der Riss hat sich nicht verändert, das Gewinde hält, kein Problem.
Eine Rückfrage nach Tschechien hat auch ergeben, dass solche Risse häufiger vorkommen, aber nicht problematisch sind.
Dann in der Wartezeit auf die Farbe noch das Radialspiel der Kolbenbolzen geprüft: alles im zulässigen Bereich.
Also Back-Kolben vorbereitet...
... und eingebaut.
An einem der Zylinder war das Auslassventil leicht verrostet. Hat wohl lange offen gestanden. Nach etwas Schleifen hat es aber wieder Bremsenreiniger dicht gehalten.
Drei Werksinstandgesetzte Köpfe, fünf neue Kolben und Zylinder und langsam nimmt die linke Bank wieder etwas Form an.
Danke Willem und Carl für die Hilfe! Die letzten Tage hat es geregnet, da konnte ich mich weiter damit beschäftigen Teile zu waschen...
Bis bald,
Felix