lura hat geschrieben:Ein nicht unerhebliches Thema beim Mercur ist der Bremskraftverstärker. Wegen dem sind schon einige Mercur längere Zeit stehen geblieben. So ohne Bremskraftverstärkung fährt man halt wie in den 1920 ern Lkw. Daher neben der Geräuschkulisse und dem Sitzkomfort auch Erkundigungen über dieses Teil beim Fahrzeug der engeren Wahl einholen.
Hydrair ist ein Thema, ja , weil ein Bauteil auch mal innerhalb 50Jahren an harten porösen Dichtungen seine Arbeit einstellen darf.
Die Dichtungen gibt es so nicht als Rep-Satz zu kaufen.
JFW ruf ca. €1000.- für die Inst. des Hydrair auf. Also gibt es auch ne Lösung für Menschen mit 2linken Händen und 10 Daumen.
(die Dichtringe kann man aber auch selber nachfertigen lassen. Man muss aber trotzdem wissen was man macht.Gerade dann!)
Wegen €1000.- lässt man ein sonst gut erhaltenes Auto nicht stehen/sterben. Die Geschichten wo ein Mercur wegen defekter Hydrair gestorben ist, war der Besitzer einfach zu geizig für die Reparatur oder das Auto war komplett abgerockt.
Wer einen Elefanten hat, muss ihn auch füttern! Und dann kommen hinten auch noch grosse Haufen raus, die entsorgt werden müssen!
Lura ist in meinem Mercur auch schon gefahren, er war begeistert (oder hat mich angelogen

)
Sinngemäß: Jetzt weis ich auch warum viele noch auf den Mercur stehen.
Mein Mercur ist aber auch "bedarfsoptimiert"
Doka für vernünftige Sitzposition , auch mit den Orginalsitz fahr ich 700km ohne zu Jaulen.
Motor 714 9,5ltr 150PS
12,5-20Reifen und schnelles Getriebe und langes VTG , Vmax über 110km/h nach GPS
bei 85km/h ca 1700U/min also bequemes mitschwimmen im Verkehr.
Hütte zusätzlich gedämmt (aber kein sonderlich grossen Aufwand getrieben, bisschen Schwerschicht , Dämmung) Man kann sich bei 85km/h unterhalten ohne zu schreien und Radio hören.
Das lauteste sind die Reifen.
Servolenkung nachgerüstet, is nett aber kein muss.
Bevor ich lange Strecken fahre (Urlaub usw.) , roll ich mitm Rollbrett einmal unterm Auto durch und besuche mit ner Fettpresse die Schmiernippel.
Motorölwechsel alle 5-10.000km je nach Nutzung.
Alle anderen Öle alle 2Jahre, kommen auch nicht allzuviele km bei mir zusammen.
Bremsen vorm Tüv einmal kontrollieren oder bei Bedarf.
Ich behaupte mal, ich muss bei meinen Mercur nicht übermässig viel schrauben , ausser ich baue wieder was um
Ist im Moment ein Auto wie jedes andere auch, reinsetzen und losfahren.
Und , das Auto ist mein Hobby.
Thomas