+++ Telefon + Internet unterwegs im Ausland +++

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
2brownies
abgefahren

#1 Beitrag von 2brownies » 2016-11-25 11:21:53

Guten Tag!

Das Thema wurde schon mehrfach hier besprochen, aber alle Beiträge die ich dazu gefunden habe, sind nicht mehr ganz aktuell.

Ich wollte mich mal mit diesen leidigen Thema auseinander setzen und habe da auch schon ein paar Sachen recherchieren können und bin auch auf diese Seite gestoßen:

https://www.knowroaming.com

und wollte mal wissen, ob denn schon jemand Erfahrung mit diesen Anbieter gemacht hat oder etwas dazu weiß.

Man kann da verschiedene Produkte erwerben, wie z. B. eine amtliche SIM Karte oder den Sticker, den man auf die eigene SIM Karte klebt. Nützlich, wenn man sich kein Dual-SIM-Karten-Handy anschaffen möchte. Für viele Länder gibt es dann auch die Datenflat für 7,99 USD.

Klingt alles nicht so ganz uninteressant.

Grüße
Raum für Notizen:

------------------------------------------------

Rumpelstielzchen
abgefahren

Re: +++ Telefon + Internet unterwegs im Ausland +++

#2 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2016-11-29 14:13:39

8 $ pro Tag ist jetzt aber nicht so ein wirkliches Schäppchen, oder?
Gruß Alex!

2brownies
abgefahren

#3 Beitrag von 2brownies » 2016-11-29 14:28:46

Bisher habe ich auch noch nicht so viele Alternativen gefunden.

Diese Seite habe ich noch entdeckt: http://www.prepaid-global.de
Raum für Notizen:

Lucky cd
Kampfschrauber

#4 Beitrag von Lucky cd » 2016-11-29 14:33:31

Jetzt frage ich mich natürlich, wohin telefoniere ich wenn ich mich im Ausland rum treibe?

Und das bisschen Internet das ich eventuell brauche, das kann ich doch auch mit meiner normalen deutschen Sim machen.

Teurer als diese Karten kommt mich das auf keinen Fall.

Oder verstehe ich da was falsch?
Seit ich Kind war hat sich nicht viel geändert.
Nur die Spielzeuge wurden teurer.

Zur Zeit,

Magirus Deutz 120 D 7

Magirus Deutz Mercur 120 WoMo
MAN 11.168

rambaz
Überholer

#5 Beitrag von rambaz » 2016-11-29 14:49:25

Welches "Ausland" ist gemeint? Europa oder der Rest der Welt?

Ich MUSS nicht jeden Tag telefonieren und online sein.
Hier in Europa genügt mit das freie WiFi in Restaurants, auf Campingplätzen, an Tankstellen u.s.w.

Und der wöchentliche Anruf zu Hause wird gut vorbereitet und zügig erledigt. Das kostet nicht die Welt. Aber neulich auf Kreta gab es plötzlich Probleme. An der Südküste ging nichts mehr. Offenbar hatte meine Telefonica da keinen Roaming Partner. Und die guten alten Telefonzellen stehen nur noch als Deko in der Gegend rum.

Tomduly
Forumsgeist

#6 Beitrag von Tomduly » 2016-11-29 14:52:24

Lucky cd hat geschrieben:Jetzt frage ich mich natürlich, wohin telefoniere ich wenn ich mich im Ausland rum treibe?
Warst Du schon mal ein paar Wochen mit ein paar pubertierenden Kids in Afrika unterwegs? Ich kenne welche, die hatten anschließend 3.500 ungelesene WhatsApp-Nachrichten abzuarbeiten.
Und das bisschen Internet das ich eventuell brauche, das kann ich doch auch mit meiner normalen deutschen Sim machen.
Das dachte der Boss der Bildzeitung damals auch, als er in Marokko urlaubend weilte und nebenher ein wenig bloggte...
Teurer als diese Karten kommt mich das auf keinen Fall.
:totlach:
Oder verstehe ich da was falsch?
Nach meiner Erfahrung fährt man in den allermeisten Ländern (außerhalb der EU) um Größenordnungen günstiger, wenn man sich beim erstbesten Shop nach der Ankunft eine lokale Prepaid-Karte holt und ein paar Aufladecodes.
Ein Beispiel: im August zahlte ich für eine Prepaidkarte und Guthaben-Vouchers mit 400MB Daten, Telefonie, SMS etc. für drei Wochen 120 N$ - das sind umgerechnet 8 (acht) Euro. Meine zwei Anrufe von Namibia nach D per Telekom-Vertragskarte kosteten mich knapp 18 Euro.

Und wenn einer jetzt mit "Wenn ich Internet brauch, geh ich ins Internet-Cafe" kommt: die Internet-Cafes sind ganz schön auf dem Rückzug. Seit halbwegs schneller Mobilfunk selbst die letzte Hütte im Busch abdeckt, hat ja jeder sein tragbares Internet in der Hosentasche bei sich.

Grüsse

Tom

Lucky cd
Kampfschrauber

#7 Beitrag von Lucky cd » 2016-11-29 14:57:49

Ok, schon eingesehen.

Schon ne Zeit her das ich mich das letzte mal in der Wüste rumgetrieben habe.

Bin ich also mit Prepayed Sim im Land billiger.

Danke für diese Info. :)
Seit ich Kind war hat sich nicht viel geändert.
Nur die Spielzeuge wurden teurer.

Zur Zeit,

Magirus Deutz 120 D 7

Magirus Deutz Mercur 120 WoMo
MAN 11.168

Lassie
Allrad-Philosoph

#8 Beitrag von Lassie » 2016-11-29 19:08:40

Und wenn einer jetzt mit "Wenn ich Internet brauch, geh ich ins Internet-Cafe" kommt: die Internet-Cafes sind ganz schön auf dem Rückzug. Seit halbwegs schneller Mobilfunk selbst die letzte Hütte im Busch abdeckt, hat ja jeder sein tragbares Internet in der Hosentasche bei sich.
Hi zusammen,

kann die Aussage von Tom nur unterschreiben. Selbst in Bangladesh / Cambodia etc gibt es immer weniger Internet-Cafes. Dafür mehr Visitenkarten-Druckereien, Stempelmacher, Copyshops, etc. Kabelgebundenes Internet ist am Rückzug, es kommen immer schnellere WLAN-Netze auch ins letzte Dorf. Und die Kids lungern mit ihren Smartphones rum und ziehen sich die weite Welt via Youtube etc rein.

In Bangladesh hat jeder Rikshaw-Wallah sein Smartphone samt Fratzenbuch-Account und liked und shared auf Teufel komm raus.
Unter 1000 FB-Freunden bist du in Asien sowieso ein unsozialer Niemand :joke:

Viele Grüße
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Commanderbenz
Überholer

#9 Beitrag von Commanderbenz » 2016-11-29 21:24:06

Ich würde auch empfehlen, im jeweiligen Land eine Sim-Karte zu kaufen. In Marokko war das mit knapp 10€ für 5 Gb relativ günstig, in anderen Ländern kann es teilweise teurer werden (Libanon letztes Jahr 40$). Ich würde mal pauschal sagen, dass es in Afrika für 15€ pro Land getan ist.
In sogenannten Schwellenländern ist das Mobilfunknetz eh viel besser als in Teilen Deutschlands, da es dort nie wirklich gutes Festnetz gegeben hat und dementsprechend viel über Mobilfunk läuft :angel:
[quote="peter"]
Wenn man die Verkehrsituation (im Iran) vor sich einschätzt und von der allerdümmsten Möglichkeit ausgeht, liegt man eigentlich immer richtig.[/quote]

2brownies
abgefahren

#10 Beitrag von 2brownies » 2016-11-29 22:03:51

Guten Abend!

Schön, dass sich einige Leute dazu gemeldet haben und Ihre Erfahrungen teilen. Das hilft mir schon weiter.
Wir haben ja vor, nächstes Jahr Richtung Griechenland, Türkei, Iran und dann Jordanien und Israel, zu starten. In einen oder zwei Reiseberichten hatte ich gelesen, dass es in einigen der genannten Länder schwierig war, eine SIM Karte zu erwerben.
Kann sein, dass die Leute nur am falschen Ort waren. Nun dachte ich mir eben, dass es vielleicht ganz clever wäre, schon so eine Karte dabei zu haben und die auch noch für mehrere Länder verwendet werden kann.
Das Kleingedruckte habe ich aber auch noch nicht gelesen.
Also ihr alten Reisehasen, her mit den Erfahrungsberichten... :)

Schönen Abend!
Raum für Notizen:

2brownies
abgefahren

#11 Beitrag von 2brownies » 2016-11-29 22:42:23

War nochmal auf der Seite und habe mal nach den Tarifen geschaut. Dazu mal ein Bildschirmausschnitt.
Es gäbe auch noch die besagte Datenflat für rund 8$ (in 90 Ländern verfügbar) am Tag. Ansonsten sieht das doch gar nicht so schlecht aus.

Schaut mal selbst: https://www.knowroaming.com/business/#/rates

Ich habe da nix von einer Grundgebühr gefunden oder Mindestverbrauch. Der Haken ist wohl die UK und die US Nummer die man dazu erhält und über die die ganze Sache läuft. Außerdem wird das über eine App gesteuert und die wird wohl eine Internetverbindung benötigen.
Dateianhänge
Telefon Tarif 2.JPG
Telefon Tarif 1.JPG
Raum für Notizen:

Commanderbenz
Überholer

#12 Beitrag von Commanderbenz » 2016-11-29 22:49:16

Türkei war 2015 gar kein Problem, keine Ahnung wie das heute ist. Unbedingt die App Cisco Anyconnect installieren und Zugangsdaten besorgen, ansonsten surft man sehr eingeschränkt in der Türkei und im Iran. Eine Iranische Sim habe ich von einem Bekannten bekommen, es haben sich nur alle gewundert, warum ich mit einer Nummer aus Tabriz unterwegs war. Habe ich noch und kann ich gerne weiter verleihen. Wie man da Internet drauf macht müsst ihr vor Ort klären, da gibt es aber genug Mobilfunkläden die einem helfen. Geschwindigkeit ist aber "dead slow" um gewisse Social Media Seiten unattraktiv zu machen. Türkische Sim hab ich auch, muss nur neu aufgeladen werden.
Wie es mit Jordanien und Israel ausschaut weiß ich nicht, eventuell ist es aber nicht gerade clever die iranische Sim dort noch in Betrieb zu haben. Nicht dass da jemand nervös wird.
[quote="peter"]
Wenn man die Verkehrsituation (im Iran) vor sich einschätzt und von der allerdümmsten Möglichkeit ausgeht, liegt man eigentlich immer richtig.[/quote]

Bahnhofs-Emma
Säule des Forums

#13 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2016-11-29 23:28:08

Hallo,
Commanderbenz hat geschrieben:Nicht dass da jemand nervös wird.
so schnell werden die Israelis nicht nervös, die analysieren da etwas gründlicher. :ninja:

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Antworten