Deutz F12M716 Generator
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Deutz F12M716 Generator
Hallo Forum,
etwas überraschend habe ich einen 265kVA Generatoranhänger vom THW ersteigert.
Hier mal zwei Bilder von der, wegen eines Unfalls gesperrten, A7 während der Abholung:
Der Motor ist an den Abgaskrümmerflanschen an zwei Zylindern und an einem Ende im Bereich der Kurbelwelle etwas verölt.
Ich würde jetzt an den beiden ölenden Zylindern mal die Köpfe abnehmen, die Kopfdichtungen erneuern.
Kann mir da jemand Hinweise geben?
Sind da Dehnschrauben verbaut, die ich erneuern muss? Welches Anzugsmoment und ggf. -schema muss ich einhalten?
Außerdem weiß ich bisher so ziemlich nichts über diesen beeindruckenden Motor.
Ich würde mich über alle Informationen zum Motor freuen, vom Wekstatthandbuch bis zu Informationen zu Motoröl Menge, Type in Wechselinterwallen. Gibt es eine empfehlenswerte Ersatzteilquelle?
Malte
etwas überraschend habe ich einen 265kVA Generatoranhänger vom THW ersteigert.
Hier mal zwei Bilder von der, wegen eines Unfalls gesperrten, A7 während der Abholung:
Der Motor ist an den Abgaskrümmerflanschen an zwei Zylindern und an einem Ende im Bereich der Kurbelwelle etwas verölt.
Ich würde jetzt an den beiden ölenden Zylindern mal die Köpfe abnehmen, die Kopfdichtungen erneuern.
Kann mir da jemand Hinweise geben?
Sind da Dehnschrauben verbaut, die ich erneuern muss? Welches Anzugsmoment und ggf. -schema muss ich einhalten?
Außerdem weiß ich bisher so ziemlich nichts über diesen beeindruckenden Motor.
Ich würde mich über alle Informationen zum Motor freuen, vom Wekstatthandbuch bis zu Informationen zu Motoröl Menge, Type in Wechselinterwallen. Gibt es eine empfehlenswerte Ersatzteilquelle?
Malte
Re: Deutz F12M716 Generator
Moin Malte,
da hast Du Dir ja ein ordentliches Kraftwerk zugelegt. Hast Du im Outdoor-Urlaub so einen Strombedarf?
Motor: da es sich anscheinend um einen wassergekühlten (?) Deutz handelt, würde ich so vorgehen:
1. Kompression auf den beiden Zylindern messen
2. Köpfe runter
3.
-> Wenn Kompression okay war:
dann prüfen ob Kopf plan und dicht ist, Buchsenüberstand messen, neue Dichtung drauf und zusammenschrauben. Düse prüfen.
Die Köpfe sind mit Dehnschrauben montiert. Es gibt normalerweise beim Hersteller vorgeschriebene Verschleiss-Werte, die die maximale Längung der Schrauben angeben. Bis dahin können die Schrauben wiederverwendet werden. Anzugsmomente und Schema im Werkstatthandbuch, vielleicht gibt's da bei Deutz ja noch Unterlagen?
Normale Dehnschrauben werden später nochmal nachgezogen, die neueren Drehwinkelschrauben brauchen das nicht. Drehwinkelschrauben haben i.d.R. einen Pfeil o.ä. auf dem Schraubenkopf.
-> Wenn die Kompression nicht ausreichend ist:
1. mit Meßuhr den Kolbenüberstand messen.
2. Kolben ziehen, Kolben und Ringe begutachten. Ggf. Buchse und Ringe erneuern.
Falls der Kolbenüberstand zu gering ist, Kolben und Pleuelstange beim Instandsetzer vermessen lassen.
Ölverlust an der Kurbelwelle wird von einem undichten Wellendichtring kommen. Würde ich nur erneuern, wenn der Ölverlust wirklich nennenswert ist oder man leicht drankommt (je nachdem, was da so alles angebaut ist)...
Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit dem passenden Werkstatthandbuch. Ansonsten mal bei Deutz anklopfen...
Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Gruß
Jonas
da hast Du Dir ja ein ordentliches Kraftwerk zugelegt. Hast Du im Outdoor-Urlaub so einen Strombedarf?

Motor: da es sich anscheinend um einen wassergekühlten (?) Deutz handelt, würde ich so vorgehen:
1. Kompression auf den beiden Zylindern messen
2. Köpfe runter
3.
-> Wenn Kompression okay war:
dann prüfen ob Kopf plan und dicht ist, Buchsenüberstand messen, neue Dichtung drauf und zusammenschrauben. Düse prüfen.
Die Köpfe sind mit Dehnschrauben montiert. Es gibt normalerweise beim Hersteller vorgeschriebene Verschleiss-Werte, die die maximale Längung der Schrauben angeben. Bis dahin können die Schrauben wiederverwendet werden. Anzugsmomente und Schema im Werkstatthandbuch, vielleicht gibt's da bei Deutz ja noch Unterlagen?
Normale Dehnschrauben werden später nochmal nachgezogen, die neueren Drehwinkelschrauben brauchen das nicht. Drehwinkelschrauben haben i.d.R. einen Pfeil o.ä. auf dem Schraubenkopf.
-> Wenn die Kompression nicht ausreichend ist:
1. mit Meßuhr den Kolbenüberstand messen.
2. Kolben ziehen, Kolben und Ringe begutachten. Ggf. Buchse und Ringe erneuern.
Falls der Kolbenüberstand zu gering ist, Kolben und Pleuelstange beim Instandsetzer vermessen lassen.
Ölverlust an der Kurbelwelle wird von einem undichten Wellendichtring kommen. Würde ich nur erneuern, wenn der Ölverlust wirklich nennenswert ist oder man leicht drankommt (je nachdem, was da so alles angebaut ist)...
Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit dem passenden Werkstatthandbuch. Ansonsten mal bei Deutz anklopfen...
Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Gruß
Jonas

Re: Deutz F12M716 Generator
Braucht so ein Anhänger kein Nummernschild?
THW 90-16 07.11.2014
LAK 2 07.12.2014
Fahrzeugart geändert 19.01.2015
Eisenschwein ist zugelassen 17.03.2015
Umbauten beendet 12.04.2015
H Gutachten erteilt (15.12.2015)
Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) 26.02.2021
Die ersten 100.000 km mit den Büchsen sind voll
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
LAK 2 07.12.2014
Fahrzeugart geändert 19.01.2015
Eisenschwein ist zugelassen 17.03.2015
Umbauten beendet 12.04.2015
H Gutachten erteilt (15.12.2015)
Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) 26.02.2021
Die ersten 100.000 km mit den Büchsen sind voll
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
Re: Deutz F12M716 Generator
Doch, aber ich würde es auch "übermalen" bevor ich ein Foto davon ins Netz stelle.meggmann hat geschrieben:Braucht so ein Anhänger kein Nummernschild?

Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: Deutz F12M716 Generator
Huhu,
große Generatoren sind geil :-)

und bekommen nach TÜV ein grünes Kennzeichen, sind dann Steuer und Vesicherungsfrei.
VG Tom
große Generatoren sind geil :-)

und bekommen nach TÜV ein grünes Kennzeichen, sind dann Steuer und Vesicherungsfrei.
VG Tom
- MalteC
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Re: Deutz F12M716 Generator
Tja, mit diesem Kraftwerkchen steht der elektrischen Fußbodenheizung im 911er nichts mehr im Wege. Für die Kaffeemaschine könnte es auch noch reichen. Dumm nur, dass die maximal zulässige Anhängelast vom 911er für das 11to Aggregat nicht aus. Wird also doch nix mit Fußbodenheizung...
Jonas, stimmt, der Motor ist Wassergekühlt. Ein beeindruckendes Teil, der Motor. 12 Zylinder mit, laut Wikipedia, 27,5 l Hubraum und 300PS bei 1500U/min.
Die fraglichen Zylinder werde ich wie von dir vorgeschlagen untersuchen.
Ich habe der Firma Deutz geschrieben, mal sehen, ob da noch was kommt.
Tom, schönes Aggregat hast du da!
Die Technik darin finde ich auch total beeindruckend!
Die Räder sehen vergleichsweise klein aus. Wie schwer ist der?
Malte
Jonas, stimmt, der Motor ist Wassergekühlt. Ein beeindruckendes Teil, der Motor. 12 Zylinder mit, laut Wikipedia, 27,5 l Hubraum und 300PS bei 1500U/min.
Die fraglichen Zylinder werde ich wie von dir vorgeschlagen untersuchen.
Ich habe der Firma Deutz geschrieben, mal sehen, ob da noch was kommt.
Tom, schönes Aggregat hast du da!
Die Technik darin finde ich auch total beeindruckend!
Die Räder sehen vergleichsweise klein aus. Wie schwer ist der?
Malte
Re: Deutz F12M716 Generator
9 Tonnen. 256KVA MAN Motor...
Fahr mal deinen Generator auf eine Waage, möglicherweise kannst du ablasten. Wenn es nur knapp nicht passt, kleineren Tank verbauen???
leider wieder verkauft, nach TÜV und Zulassung, ist nichtmal lange her.
Wir hatten gaaaanz große Pläne mit dem Ding, wollten damit von Festival zu Festival reisen
und Energie für eine lustige "Hippiewaschanlage" (Duschwagen und Bühne für eigene Mucke) bereitstellen.
Doch es fehlten mir die Mitstreiter, denn allein ist sowas nicht zu schaffen. Fahrzeuge waren alle schon da...
2 LKW und ein Unimog, jeweils mit den Anhängern hätten auf Tour gehen sollen.
Na ja, hätte wohl hier mal so ein Projekt vorstellen sollen, mag ja sein, es hätten sich doch noch Bekloppte gefunden.
Tom
Fahr mal deinen Generator auf eine Waage, möglicherweise kannst du ablasten. Wenn es nur knapp nicht passt, kleineren Tank verbauen???
leider wieder verkauft, nach TÜV und Zulassung, ist nichtmal lange her.
Wir hatten gaaaanz große Pläne mit dem Ding, wollten damit von Festival zu Festival reisen
und Energie für eine lustige "Hippiewaschanlage" (Duschwagen und Bühne für eigene Mucke) bereitstellen.
Doch es fehlten mir die Mitstreiter, denn allein ist sowas nicht zu schaffen. Fahrzeuge waren alle schon da...
2 LKW und ein Unimog, jeweils mit den Anhängern hätten auf Tour gehen sollen.
Na ja, hätte wohl hier mal so ein Projekt vorstellen sollen, mag ja sein, es hätten sich doch noch Bekloppte gefunden.

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Re: Deutz F12M716 Generator
Das ablasten des Generators wird wohl nix nützeb. Maßgeblich ist ja die tatsächliche Anhängelast, nicht das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers. Der 911er darf, so aus den Kopf, 7650kg ziehen und der Generator wiegt wohl knapp 11.000kg. Mit Rostkloppen allein wird der nicht 3000kg leichter...
Außerdem dürfte sich das Gespann mit 130 Kurzhauber-PS auch nicht mehr sinnvoll bewegen. Von Fahrdynamik war bei der Überführung mit einem 230PS Atego auch schon nicht viel zu spüren.
Ich finde es ja beruhigend zu hören, das es noch mehr Menschen gibt, deren wilde Projekte (leider!) an der Realität, meistens in Gestalt von zu wenig Zeit, scheitern.
Eine dieser Ideen war, einen BW Zweiachs Anhänger mit Einheitskoffer in ein "Badezimmer" mit einer großen Badewanne in der Mitte umzubauen um das im 911er fehlende Bad zu ersetzen...
Malte
Außerdem dürfte sich das Gespann mit 130 Kurzhauber-PS auch nicht mehr sinnvoll bewegen. Von Fahrdynamik war bei der Überführung mit einem 230PS Atego auch schon nicht viel zu spüren.
Ich finde es ja beruhigend zu hören, das es noch mehr Menschen gibt, deren wilde Projekte (leider!) an der Realität, meistens in Gestalt von zu wenig Zeit, scheitern.
Eine dieser Ideen war, einen BW Zweiachs Anhänger mit Einheitskoffer in ein "Badezimmer" mit einer großen Badewanne in der Mitte umzubauen um das im 911er fehlende Bad zu ersetzen...
Malte
- Pirx
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Re: Deutz F12M716 Generator
Hallo Malte!
Also mein ex-LA911B vom BGS (130 PS, Radstand 3,60 m, zGG original 8,5 t wegen serienmäßiger Einzelbereifung) durfte 11 Tonnen ziehen. Nur mal so als Anhaltswert, was an einem 911er an Anhängelast erlaubt ist. Daß die Fuhre dann sehr bedächtig wird, ist natürlich auch klar.
Pirx
Also mein ex-LA911B vom BGS (130 PS, Radstand 3,60 m, zGG original 8,5 t wegen serienmäßiger Einzelbereifung) durfte 11 Tonnen ziehen. Nur mal so als Anhaltswert, was an einem 911er an Anhängelast erlaubt ist. Daß die Fuhre dann sehr bedächtig wird, ist natürlich auch klar.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: Deutz F12M716 Generator
Ich habe der Firma Deutz geschrieben, mal sehen, ob da noch was kommt.
Malte[/quote]
Moin,
falls da nichts kommen sollte, biete ich Dir ein ein komplettes Datenbuch H 0119-10 an,
siehe hier: http://www.hanomag-lkw-traktoren.de/deu ... otoren.pdf
Bei Interesse sende mir eine PN.
Malte[/quote]
Moin,
falls da nichts kommen sollte, biete ich Dir ein ein komplettes Datenbuch H 0119-10 an,
siehe hier: http://www.hanomag-lkw-traktoren.de/deu ... otoren.pdf
Bei Interesse sende mir eine PN.
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Re: Deutz F12M716 Generator
Hallo Pirx,
es wäre ja schon verlockend, die zulässige Anhängelast mit vertretbarem Aufwand Richtung 11 Tonnen zu bekommen. So ganz mag ich daran aber nicht glauben.
Ich hab' mich eben mal durch den "Anhängelasten der MB Kurzhauber" Thred geschmökert.
Mein Schlussquerträger entspricht am ehesten dem "BGS-Spezialträger für die tiefergelegte Kupplung", allerdings sieht es so aus, als wäre mein Querträger mittels zusätzlichen Blechen und Winkeln tiefer montiert.
Ich habe das gerade nur aus Fotos rekonstruiert. Hier die entsprechenden Bilder:
Morgen schaue ich mir das ganze daraufhin mal genauer an.
Allradwilli, vielen Dank für dein Angebot! Das ursprüngliche Problem war ja der Deutz-Motor.
Ich werde jetzt mal 'ne Woche warten, ob Firma Deutz sich rührt, wenn nicht, komme ich gerne auf dein Angebot zurück!
Malte
es wäre ja schon verlockend, die zulässige Anhängelast mit vertretbarem Aufwand Richtung 11 Tonnen zu bekommen. So ganz mag ich daran aber nicht glauben.
Ich hab' mich eben mal durch den "Anhängelasten der MB Kurzhauber" Thred geschmökert.
Mein Schlussquerträger entspricht am ehesten dem "BGS-Spezialträger für die tiefergelegte Kupplung", allerdings sieht es so aus, als wäre mein Querträger mittels zusätzlichen Blechen und Winkeln tiefer montiert.
Ich habe das gerade nur aus Fotos rekonstruiert. Hier die entsprechenden Bilder:
Morgen schaue ich mir das ganze daraufhin mal genauer an.
Allradwilli, vielen Dank für dein Angebot! Das ursprüngliche Problem war ja der Deutz-Motor.
Ich werde jetzt mal 'ne Woche warten, ob Firma Deutz sich rührt, wenn nicht, komme ich gerne auf dein Angebot zurück!
Malte
- Wilmaaa
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- Registriert: 2006-10-02 9:50:27
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Re: Deutz F12M716 Generator
Auch im elften Jahr des Bestehens dieses Forums gilt für alle inklusive Willi: keine Werbung!
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
- MalteC
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Re: Deutz F12M716 Generator
So, ich bin um's Auto geschlichen und habe fotografiert:
Der tiefergelegte Schlussquerträger: Und das Typenschild der Kupplung: Die Papiere gestehen mir 6750kg gebremste und 1500kg ungebremste Anhängelast zu.
Die Begrenzung der Anhängelast müsste, wenn ich das richtig interpretiere, wohl in dem Fahrzeug begründet sein, über den D-Wert der Kupplung komme ich rechnerisch auf unglaubliche Werte:
Bei 7,49to zGG ergeben sich 107 Tonnen (!) Anhängelast für einen Drehschemelanhänger, vor der Ablastung waren es 31,6to bei 8,99to zGG.
Die eingetragenen Werte wurden bei der Ablastung sicherlich nicht angepasst.
Wer ist denn bei Mercedes der richtige Ansprechpartner, um eine eventuelle Erhöhung der Anhängelast zu genehmigen?
Malte
P.S. ich habe in den Weiten des Internet ein bezahlbares WHB für den Deutz Diesel gefunden und bestellt. Ich bin gespannt!
Der tiefergelegte Schlussquerträger: Und das Typenschild der Kupplung: Die Papiere gestehen mir 6750kg gebremste und 1500kg ungebremste Anhängelast zu.
Die Begrenzung der Anhängelast müsste, wenn ich das richtig interpretiere, wohl in dem Fahrzeug begründet sein, über den D-Wert der Kupplung komme ich rechnerisch auf unglaubliche Werte:
Bei 7,49to zGG ergeben sich 107 Tonnen (!) Anhängelast für einen Drehschemelanhänger, vor der Ablastung waren es 31,6to bei 8,99to zGG.
Die eingetragenen Werte wurden bei der Ablastung sicherlich nicht angepasst.
Wer ist denn bei Mercedes der richtige Ansprechpartner, um eine eventuelle Erhöhung der Anhängelast zu genehmigen?
Malte
P.S. ich habe in den Weiten des Internet ein bezahlbares WHB für den Deutz Diesel gefunden und bestellt. Ich bin gespannt!
- Pirx
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Re: Deutz F12M716 Generator
Hallo Malte!
Genau diesen Schlußquerträger (aber irgendwie anders montiert, ohne Winkel, glaube ich) und die 135er Anhängerkupplung hatte mein ehemaliger 911er mit den 11 Tonnen Anhängelast auch. An diesen beiden Teilen kann es also schon mal nicht scheitern.
a) eine Erhöhung der Anhängelast für Dein Fahrzeug nicht möglich ist oder
b) Dein Fahrzeug nicht existiert
Daher würde ich Dir empfehlen, Dich gleich an die LKW-Oldtimer-Experten von Mercedes-Benz zu wenden:
http://classic-truck.de/
Die haben Zugriff auf sämtliche Dokumente älterer MB-LKW und können nachforschen, was möglich ist.
Viel Erfolg!
Pirx
Genau diesen Schlußquerträger (aber irgendwie anders montiert, ohne Winkel, glaube ich) und die 135er Anhängerkupplung hatte mein ehemaliger 911er mit den 11 Tonnen Anhängelast auch. An diesen beiden Teilen kann es also schon mal nicht scheitern.
Es gibt da ein Mercedes-Benz-Call-Center in Berlin, das eigentlich für solche Dinge zuständig ist. Erfahrungsgemäß finden die dort beschäftigten Damen aber Deinen LKW nicht in Ihrem Computer und sagen dann, daßMalteC hat geschrieben:Wer ist denn bei Mercedes der richtige Ansprechpartner, um eine eventuelle Erhöhung der Anhängelast zu genehmigen?
a) eine Erhöhung der Anhängelast für Dein Fahrzeug nicht möglich ist oder
b) Dein Fahrzeug nicht existiert
Daher würde ich Dir empfehlen, Dich gleich an die LKW-Oldtimer-Experten von Mercedes-Benz zu wenden:
http://classic-truck.de/
Die haben Zugriff auf sämtliche Dokumente älterer MB-LKW und können nachforschen, was möglich ist.
Viel Erfolg!
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.