Hallo,
ich möchte meinen MB 1317AK, ein LN2 Bj. 1994 BM 676.149 , mit einem GV4/65-6/9.0 BM 714.681 ausrüsten. Nachdem Schwungrad und Kupplung (hoffentlich) abgeklärt sind, stellt sich nun die Frage, wie das Getriebe (150 mm Flansch) an das Verteilergetriebe (VG550-3W/1,67 BM 750.580 mit 130 mm Flansch) angeschlossen werden kann. Lt. EPC gibt es für das BM 750.580 keinen 150 mm Flansch getriebeseitig. Wenn ich allerdings die Antriebswelle (A6752800221) in der Suche eingebe, zeigt sich, das diese Welle auch in den BM 750.550 - 553 und 580 - 582 verbaut wurden. Und hier taucht auch im BM 750.552 ein 150 mm Flansch (A6752820045) an dieser Welle auf. Meine Frage: Kann ich diesen Flansch auch an meinen VG 550 BM 750.580 verwenden, oder, wenn nicht, gibt es einen anderen Flansch?
Ich würde mich über Hilfe freuen.
Grüße
Rüdiger
GV4/65-6/9.0 an VG 550-3W/1,67
Moderator: Moderatoren
GV4/65-6/9.0 an VG 550-3W/1,67
"Ich liebe Gerüchte, naja, Fakten können so irreführend sein..." Chistoph Walz in "Inglourious Basterds"
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 17776
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: GV4/65-6/9.0 an VG 550-3W/1,67
Hallo Rüdiger!
Der vorhandene Eingangswellenflansch (vom Getriebe kommend) mit der Teilenummer A 675 282 01 45 hat 130 mm Durchmesser, 8 Schraublöcher und ist glatt.
Der von Dir gefundene Flansch mit der Teilenummer A 675 282 00 45 ist der selbe wie an Deinem VG an der Welle zur Hinterachse montiert: 150 mm Durchmesser, 4 Schraublöcher und Kerbverzahnung auf der Flanschfläche.
Der 150-mm-Flansch paßt eigentlich schon auf die VG-Eingangswelle, da die Verzahnung im Flansch die selbe ist wie beim 130-mm-Flansch. Aber Du benötigst dann natürlich eine Gelenkwelle mit 4 Schraublöchern und Kerbverzahnung auf der Flanschfläche. Ein guter Gelenkwellenbauer müßte Deine vorhandene Welle passend umbauen können.
Kannst ja einfach mal den Flansch zur Hinterachse probeweise vorne zum Getriebe hin montieren.
Pirx
Der vorhandene Eingangswellenflansch (vom Getriebe kommend) mit der Teilenummer A 675 282 01 45 hat 130 mm Durchmesser, 8 Schraublöcher und ist glatt.
Der von Dir gefundene Flansch mit der Teilenummer A 675 282 00 45 ist der selbe wie an Deinem VG an der Welle zur Hinterachse montiert: 150 mm Durchmesser, 4 Schraublöcher und Kerbverzahnung auf der Flanschfläche.
Der 150-mm-Flansch paßt eigentlich schon auf die VG-Eingangswelle, da die Verzahnung im Flansch die selbe ist wie beim 130-mm-Flansch. Aber Du benötigst dann natürlich eine Gelenkwelle mit 4 Schraublöchern und Kerbverzahnung auf der Flanschfläche. Ein guter Gelenkwellenbauer müßte Deine vorhandene Welle passend umbauen können.
Kannst ja einfach mal den Flansch zur Hinterachse probeweise vorne zum Getriebe hin montieren.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: GV4/65-6/9.0 an VG 550-3W/1,67
Hallo Pirx,Pirx hat geschrieben:Hallo Rüdiger!
Der vorhandene Eingangswellenflansch (vom Getriebe kommend) mit der Teilenummer A 675 282 01 45 hat 130 mm Durchmesser, 8 Schraublöcher und ist glatt.
Der von Dir gefundene Flansch mit der Teilenummer A 675 282 00 45 ist der selbe wie an Deinem VG an der Welle zur Hinterachse montiert: 150 mm Durchmesser, 4 Schraublöcher und Kerbverzahnung auf der Flanschfläche.
Der 150-mm-Flansch paßt eigentlich schon auf die VG-Eingangswelle, da die Verzahnung im Flansch die selbe ist wie beim 130-mm-Flansch. Aber Du benötigst dann natürlich eine Gelenkwelle mit 4 Schraublöchern und Kerbverzahnung auf der Flanschfläche. Ein guter Gelenkwellenbauer müßte Deine vorhandene Welle passend umbauen können.
Kannst ja einfach mal den Flansch zur Hinterachse probeweise vorne zum Getriebe hin montieren.
Pirx
Danke für die Antwort, ich habe vor lauter ... das Naheliegende gar nicht gesehen.
Ich werde morgen mal nachschauen, ob der Flansch passt, und dann ggf. den Wellenbauer kontaktieren. Bei dem Wunsch, einseitig 'nen 130er Flansch und auf der anderen 'nen 150er Flansch anzubringen, hat er eher zurückhaltend reagiert.
Grüße
Rüdiger
"Ich liebe Gerüchte, naja, Fakten können so irreführend sein..." Chistoph Walz in "Inglourious Basterds"
Re: GV4/65-6/9.0 an VG 550-3W/1,67
Hallo Rüdiger,
Bei mir liegt genau die Welle die du suchst
Wenn Interesse besteht kannst du dich gerne melden
Grüße
Stefan
Bei mir liegt genau die Welle die du suchst
Wenn Interesse besteht kannst du dich gerne melden
Grüße
Stefan
Ständig müssen wir kaufen, wegwerfen, kaufen
Es ist unser Leben, das wir verschwenden
Denn wenn wir etwas kaufen, bezahlen wir nicht mit Geld
Wir bezahlen mit unserer Lebenszeit, die wir aufwenden mussten,
um dieses Geld zu verdienen.
Der Unterschied ist:Leben lässt sich nicht kaufen
Es vergeht einfach
Es ist schrecklich, dein Leben zu verschwenden,
indem du deine Freiheit verlierst.
Jose Mujica
Es ist unser Leben, das wir verschwenden
Denn wenn wir etwas kaufen, bezahlen wir nicht mit Geld
Wir bezahlen mit unserer Lebenszeit, die wir aufwenden mussten,
um dieses Geld zu verdienen.
Der Unterschied ist:Leben lässt sich nicht kaufen
Es vergeht einfach
Es ist schrecklich, dein Leben zu verschwenden,
indem du deine Freiheit verlierst.
Jose Mujica