Ich wollte die Ölwannendichtung tauschen und habe beim Ausbau der Ölwanne Reste von Lagerschalen darin gefunden. Daraufhin habe ich alle Lager geöffnet und kontrolliert um den Fehler zu finden. Scheinbar war es ein reparierter Altschaden, bei dem die Ölwanne nicht gesäubert wurde. Wie auch immer soll der Motor nun wieder zusammengeschraubt werden und dafür fehlen mir aber die Werte der Anzugsdrehmomente für Pleuel und Kurbelwellenlager und die Ölwanne. Kann mir jemand helfen?
Motor: 352a 150 PS 352.949-10-000427
Anzugsdrehmomente OM 352a
Moderator: Moderatoren
Anzugsdrehmomente OM 352a
Zuletzt geändert von Kiddo am 2016-06-18 20:43:15, insgesamt 1-mal geändert.
MB LAF 1113, BJ 66, OM 352 AII 156 PS
Re: Anzugsdrehmomente OM 352a
Vielen Dank. Die kenne ich schon. Dummerweise ist es eben nur die Version ohne Turbo
MB LAF 1113, BJ 66, OM 352 AII 156 PS
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 17862
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Anzugsdrehmomente OM 352a
Pleuellager: M14 und M15 = Drehwinkelanzug: Voranzug 10+1 kpm, Fertiganzug 90°+20°, M12 = 9 kpm (Kontrollieren, ob Du M12-, M14- oder M15-Schrauben hast!)Kiddo hat geschrieben:Ich wollte die Ölwannendichtung tauschen und habe beim Ausbau der Ölwanne Reste von Lagerschalen darin gefunden. Daraufhin habe ich alle Lager geöffnet und kontrolliert um den Fehler zu finden. Scheinbar war es ein reparierter Altschaden, bei dem die Ölwanne nicht gesäubert wurde. Wie auch immer soll der Motor nun wieder zusammengeschraubt werden und dafür fehlen mir aber die Werte der Anzugsdrehmomente für Pleuel und Kurbelwellenlager und die Ölwanne. Kann mir jemand helfen?
Motor: 352a 150 PS 352.949-10-000427
Kurbelwellenlager: M14 = 14 kpm, M15 = Drehwinkelanzug: Voranzug 5+1 kpm, Fertiganzug 90°+20° (Kontrollieren, ob Du M14- oder M15-Schrauben hast!)
Ölwanne: M6 = 0,5 kpm, M8 = 0,75 kpm
Pirx
P.S.: Diese Anzugswerte gelten nur für OM352A, 150 PS ab Motornummer 000282. Nur falls in ein paar Jahren mal jemand diesen Thread ausgräbt, aber einen älteren Motor hat.
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: Anzugsdrehmomente OM 352a
Vielen Dank für Deine Mühe! Das hilft mir sehr.
Gruß, Olli
Gruß, Olli
MB LAF 1113, BJ 66, OM 352 AII 156 PS