Moin,
sorry wenn ich diesen alten Thread wieder ausgrabe, aber danke an Rolf für den Bericht: einen separaten Vorfilter für jeden Tank von den Ventilen - daran hätte ich nicht gedacht!
Aber klar: Schmutz ist immer tödlich für Ventile!
Im Tatra würde ich auch gerne die Tanks vom Fahrersitz aus umschalten können. Aber Magnetventile überzeugen mich nicht so richtig:
- oft nur einen geringen Querschnitt.
- relativ Schmutzenpfindlich.
- benötigen meist ein Druckgefälle, um zu funktionieren. Ich weiß nicht, ob das in der Praxis zu Problemen führen kann, oder nicht.
- sind meist nicht Bistabil, benötigen also permanent Strom, um in Position zu bleiben. Billige können nicht einmal dauerhaft geschaltet bleiben, ohne dass die Spule überhitzt. Fällt die Elektrik aus, fallen die Ventile ab und der Motor stoppt bzw. startet erst garnicht. Nach abschalten der Zündung läuft der Vorlauf eventuell in einen leeren Tank leer.
- Ich kann den Schaltzustand nicht überwachen. Wenn ein Ventil im Rücklauf falsch schaltet kommt es zu einer mittleren Katastrophe: für die Umwelt, den Geldbeutel und eventuell auch das Fortkommen.
Klar, mit ausreichend Geld kann man Ventile kaufen, die all diese Nachteile nicht haben. Aber ich würde für drei Tanks gerne sechs Stück verbauen, da sind keine 300€/Ventil drin.
Alternativ gibt es motorisierte Kugelhäne:
- Die verharren stromlos in ihrer Stellung. Auch beim Defekt eines Antriebs verbleibt der Hahn in seiner Stellung und kann ggf. manuell gestellt werden.
- Große, freie Querschnitte.
- Die Stellung kann überwacht werden, ich kann mit einer Leuchte auf dem Armaturenbrett erkennen, ob der Hahn auch wirklich gestellt wurde.
- Die langsame Stellzeit sollte kein Problem sein und auch wenn der Antrieb komplexer ist, als ein Magnet, bleibt der Vorteil, dass er Bistabil ist und notfalls von Hand gestellt werden kann.
- Die eher geringe Lebensdauer sollte auch kein Problem sein, man schaltet seine Tanks ja eher selten um.
Übersehe ich etwas, hat schon einmal jemand Probleme mit solchen Kugelhänen gehabt?
Konkret so ein Teil:
https://a.aliexpress.com/_EzvjUog
Auch wenn als Medium hauptsächlich Wasser und „Gase“
Erwähnt wird, sollten die Dichtungen aus Teflon und FKM (oder NBR? Beschreibung ist da nicht ganz stimmig.) kein Problem mit Kraftstoffen haben.
MLG
Felix