Als Richtwert:JRHeld hat geschrieben:Kardanwellen ändern oder Neu anfertigen ist eine kostspielige Angelegenheit.
Ich habe bei GKN für Kürzen, Prüfen, Richten und Auswuchten einer Gelenkwelle 155,- EUR + MWSt. bezahlt. Fand ich nicht zu teuer.
Pirx
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Als Richtwert:JRHeld hat geschrieben:Kardanwellen ändern oder Neu anfertigen ist eine kostspielige Angelegenheit.
In dem Link ist das Verteilergetriebe VG500-3W zweimal aufgeführt: einmal in der Version mit zuschaltbarem Allradantrieb (=> 4,5 Liter) und einmal in der Version mit permanentem Allradantrieb (=> 5,5 Liter).HerrMAN hat geschrieben:Hallo,
lt. den Angaben im im Link sind es 5,5l GL 4 oder 5
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... t=+%C3%96L
Gruß
Jochen
Hallo Jakob,JRHeld hat geschrieben:Moin,
habe auf meinem VTG gesehen das es die nummer 750.501 hat, welche sich in der oben aufgeführten liste auch wieder findet.
Warum eigendlich "Hypoidgetriebeöl"?
Habe jetzt 5l SAE85W90. Das hat der Mann an der Teke als passendes Öl identifiziert...
"Hypoid" ist nach meinem Verständnis für Kegelradverzahnungen wie in Achsdifferentialen... haben wir im VTG meines wissens nicht.
Gruß
Jakob
Und das bedeutet? Ich habe nämlich in meinem VG "echtes" Hypoidgetriebeöl drin. Ist das nun falsch, oder einfach nur "zu gut"?Pirx hat geschrieben: Zur Bauzeit unserer Kurzhauber verstand man unter "Hypoidöl" Getriebeöl mit EP-Zusätzen. So etwas würde man heute als normales Öl für Schaltgetriebe bezeichnen. "Echtes", heutiges Hypoidöl ist meilenweit davon entfernt.
Hallo Denis,Der gesetzlose Saarländer hat geschrieben:@PRIX
genau die Info "im Straßengang ist es 1,04" hab ich gesucht, wie kommt man auf diese Zahl, ohne die Zähne der Zahnräder zu zählen?
Ich hatte mich mal an einen Meister einer MB Werkstatt gewand, der konnte, oder wollte mir nicht sagen was die 1,64 zu bedeuten hat.
Denis