Kontaktschleifen an Ampeln bemerken mich nicht
Moderator: Moderatoren
14.00R20, hohe Bauart, keine Staukästen ...
in Bodennähe hat mein 13.290 wenig Stahl.
Jetzt hab ich öfters das Problem, dass Kontaktschleifen an Ampeln nicht merken, dass ich da stehe und rüber will. Dh die Abbiegespur auf der ich stehe bleibt auf Rot.
Was mach ich da?
--max
in Bodennähe hat mein 13.290 wenig Stahl.
Jetzt hab ich öfters das Problem, dass Kontaktschleifen an Ampeln nicht merken, dass ich da stehe und rüber will. Dh die Abbiegespur auf der ich stehe bleibt auf Rot.
Was mach ich da?
--max
Re: Kontaktschleifen an Ampeln bemerken mich nicht
Hi,
mit solchen Autos fährt man ja auch nicht auf der Straße, die gehören ins Gelände!!!
Gruß
Markus
mit solchen Autos fährt man ja auch nicht auf der Straße, die gehören ins Gelände!!!

Gruß
Markus
Tieferlegen oder Stahlkappenschuhe und raus hüpfen 

LG
Beni
You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!
Beni
You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!
-
- abgefahren
Auf allen vier Reifen Schneeketten aufziehen
Klaus

Klaus
Eine Bremssandanlage der Bahn installieren und mit Metallspänen betreiben..... 

Moins,
so was : http://www.t-online.de/auto/recht-verke ... ampel.html
anbauen, und schnell weg
mfg
Andy
so was : http://www.t-online.de/auto/recht-verke ... ampel.html
anbauen, und schnell weg

mfg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---
Da hab ich auch noch einen:
Häng dir einen Smart an einer Kette unter die VA und es funktioniert wieder .
Aber mein Mitgefühl ist mit dir denn das Problem habe ich schon seit 15 Jahren mit dem Landrover.
Grüße
Oliver
Häng dir einen Smart an einer Kette unter die VA und es funktioniert wieder .

Aber mein Mitgefühl ist mit dir denn das Problem habe ich schon seit 15 Jahren mit dem Landrover.
Grüße
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Vieleicht helfen Spikes in den Reifen?
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
- reo-fahrer
- Forenteam
bekommt man sowas nicht auch mit einem Elektromagneten ausgelöst? Also einmal Indusi Magnet hinter die Vorderachse gehängt und an der Ampel kurz einschalten 

Tankwart zum LKW-Fahrer: Du tankst Super!
LKW-Fahrer zum Tankwart: danke, ich ich mach das ja schon ne ganze Weile.
LKW-Fahrer zum Tankwart: danke, ich ich mach das ja schon ne ganze Weile.
Na der Landy ist ja auch (angeblich) aus Alu :-P
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus
Wenn Du Staukästen hast, kannst Du ja dort Schneeketten einladen. Wenn nicht, kannst Du ggf. Schneeketten unter den LKW hängen. Das habe ich bei LKWs früher öfter mal gesehen - in letzter Zeit aber nicht mehr.Flammkuchenklaus hat geschrieben:Auf allen vier Reifen Schneeketten aufziehen![]()
Klaus
Gruß, Peter
WoMo-Historie bisher: T2a, Opel Blitz, T2b, L3004x4 - aktuell: T5 4motion Seikel, 917AF mit H-Zulassung
Moin,
normalerweise erkennen die Induktionsschleifen selbst Fahrräder (siehe z.B. hier). Insofern sollte schon ein einzelnes LKW-Rad locker ausreichen, um das induktive Feld deutlich messbar zu verformen.
Ich würde das mal dem zuständigen Verkehrsamt mitteilen und einen Ortstermin vereinbaren, um das Problem vorzuführen. Wenn Dein Fahrzeug ganz normal für den Straßenverkehr zugelassen ist (im Gegensatz zu einer selbstgebastelten Seifenkiste aus Sperrholz und Pappe), dann liegt der Ball beim Betreiber der Verkehrszeichenanlage, der sicherstellen muss, dass alle zulässigen Straßenverkehrsmittel auch durch seine technischen Vorrichtung erkannt werden.
Grüsse
Tom
normalerweise erkennen die Induktionsschleifen selbst Fahrräder (siehe z.B. hier). Insofern sollte schon ein einzelnes LKW-Rad locker ausreichen, um das induktive Feld deutlich messbar zu verformen.
Ich würde das mal dem zuständigen Verkehrsamt mitteilen und einen Ortstermin vereinbaren, um das Problem vorzuführen. Wenn Dein Fahrzeug ganz normal für den Straßenverkehr zugelassen ist (im Gegensatz zu einer selbstgebastelten Seifenkiste aus Sperrholz und Pappe), dann liegt der Ball beim Betreiber der Verkehrszeichenanlage, der sicherstellen muss, dass alle zulässigen Straßenverkehrsmittel auch durch seine technischen Vorrichtung erkannt werden.
Grüsse
Tom
Hallo,
mein Mog fängt 63 cm über der Straße an. Schleifen funktionieren fast immer einwandfrei. Die Felgen sind aus ordinärem Stahl und die sind ja schon 25 cm über dem Asphalt. Das eine mal, wo mich die Schranke nicht rauslassen wollte, reichte meine 1" Zange über den Boden bewegt in der Schleife.
Die Mr.Bean Nummer im Parkhaus geht noch einfacher: An der Einfahrt warten. Fahrzeug kommt, man selber drückt den Knopf am Automaten und geht mit der Parkkarte. Lass den dumm gucken, hat er für umsonst. Dann mit der Karte zum Kassenautomaten und für Null rausfahren. Die ersten 15 min. sind eigentlich immer frei.
Grüße, Ingolf
mein Mog fängt 63 cm über der Straße an. Schleifen funktionieren fast immer einwandfrei. Die Felgen sind aus ordinärem Stahl und die sind ja schon 25 cm über dem Asphalt. Das eine mal, wo mich die Schranke nicht rauslassen wollte, reichte meine 1" Zange über den Boden bewegt in der Schleife.
Die Mr.Bean Nummer im Parkhaus geht noch einfacher: An der Einfahrt warten. Fahrzeug kommt, man selber drückt den Knopf am Automaten und geht mit der Parkkarte. Lass den dumm gucken, hat er für umsonst. Dann mit der Karte zum Kassenautomaten und für Null rausfahren. Die ersten 15 min. sind eigentlich immer frei.
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !
Viel zu umständlich!
Damals (wir waren jung und brauchten das Geld) sind wir mit zig Fahrzeugen Stoßstange an Stoßstange durch Schrankenanlagen gefahren. Die Schranke ging zwar ein kleines Stück zwischen den Fahrzeugen runter, aber dann sofort wieder hoch, wenn das nächste Fahrzeug über der Induktionsschleife war.,
Max, hast du das Problem in Parkhäusern auch?
Gerne sähe ich auch Bilder davon, dann fiele die Diagnose leichter.
Und wie sieht das bei Radarblitzern aus. Kannst du da mal Fotos liefern?
Wundern tut mich das Ganze schon, denn in einem 14.00 Reifen müssten fast mehr Stahl sein, als in 50er
Joghurt Roller.
Jochen
Du könntest auch eine Spule bauen um elektrisch ein Magnetfeld zu erzeugen. Das wiegt weniger als krampfhaft irgendwo zusätzlichen Stahl anzubauen.
Bei elektromagnetisch auslösenden Seeminen hat das mit der Spule funktioniert. Sieht halt etwas seltsam aus
Bei elektromagnetisch auslösenden Seeminen hat das mit der Spule funktioniert. Sieht halt etwas seltsam aus
LG
Harald
Harald
Machts doch ned so kompliziert.....
Es gibt doch seit Jahren ne App mit der man jede Ampel auf Grün schaltet....
Es gibt doch seit Jahren ne App mit der man jede Ampel auf Grün schaltet....
-
- Allrad-Philosoph
Gabs da nicht mal was per Funk...
Vorrangschaltung für Einsatzfahrzeuge...
oder istdas auch digital?
subversive Grüße Härry
Vorrangschaltung für Einsatzfahrzeuge...

subversive Grüße Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)
(Tom Zupancic)
- Bahnhofs-Emma
- Säule des Forums
Hallo,
Grüße
Marcus
ja, aber das funktioniert wohl nicht per Induktionsschleife.DäddyHärry hat geschrieben:Gabs da nicht mal was per Funk...
Vorrangschaltung für Einsatzfahrzeuge...![]()
subversive Grüße Härry
Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
...in USA gibts Ampelanlagen, die haben einen Lichtsensor in den einzelnen Ampeln eingebaut. Wird der mit einer bestimmten Impulsfolge bestrahlt, schaltet der die Strecke auf grün (resp. die anderen auf rot). In den Ambulances etc. ist ein Infrarot-Blitzer eingebaut, der diesen Vorrangcode als bestimmte Blitzfolge nach vorne abstrahlt. Ist ein simpler aber sehr pragmatisch-amerikanischer Ansatz das Problem zu lösen. Entwickelt von 3M in den 1970er Jahren... Hier noch ein Prinzip-Bildchen dazu.
Man braucht keine Leitzentrale, keine zentralen "Verkehrsrechner", keine Mobilfunk- bzw. Datenfunkanbindung etc. Das wird direkt zwischen Einsatzfahrzeug und Ampel ausgehandelt. In D undenkbar, da müsste zumindest eine neue Behörde und ein milliardenschweres PPP-Projekt a la TollCollect geschaffen werden.
Grüsse
Tom
Man braucht keine Leitzentrale, keine zentralen "Verkehrsrechner", keine Mobilfunk- bzw. Datenfunkanbindung etc. Das wird direkt zwischen Einsatzfahrzeug und Ampel ausgehandelt. In D undenkbar, da müsste zumindest eine neue Behörde und ein milliardenschweres PPP-Projekt a la TollCollect geschaffen werden.
Grüsse
Tom
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... dort kann immerhin kein verpennter Zentralist in der Leitstelle vergessen die Vorrangschaltung wieder aufzuheben ...
... in Erlangen gab es sowas zentral gesteuertes, rückte die Feuerwehr aus, so hatte sie in beide Richtungen auf der Hauptsrecke erstmal für etliche km lang "grün" ... der Quer- und ich meine sogar auch der Gegenverkehr wurde mit reichlich zeitlichem Sicherheitsabstand angehalten ... war dann der Löschzug durchgetobt konnte man Wetten abschliessen wann die Ampel wieder grün wird ... hatte der Zentralist das Zurücksetzen vergessen, der Löschzug die Vollzugsmeldung nicht abgegeben oder tröpfelte noch ein Rüstwagen hinterher ...
Gruss Ulf
... in Erlangen gab es sowas zentral gesteuertes, rückte die Feuerwehr aus, so hatte sie in beide Richtungen auf der Hauptsrecke erstmal für etliche km lang "grün" ... der Quer- und ich meine sogar auch der Gegenverkehr wurde mit reichlich zeitlichem Sicherheitsabstand angehalten ... war dann der Löschzug durchgetobt konnte man Wetten abschliessen wann die Ampel wieder grün wird ... hatte der Zentralist das Zurücksetzen vergessen, der Löschzug die Vollzugsmeldung nicht abgegeben oder tröpfelte noch ein Rüstwagen hinterher ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
-
- Allrad-Philosoph
Ähm...
ozu sonst haben div. Ampeln in Berlin eine Antenne?
(Tom Zupancic)
(Tom Zupancic)
- AndreasU2150
- süchtig
Hallo
Die Scheiße hatte ich mal mit ner Parkplatzschranke an den Plitvicer Seen.
Bei der Einfahrt wurde von nem Pakplatzfred ein Metallteil auf die Schleife gelegt und die Schranke ging auf.
Beim rausfahren die gleiche Prozedur allerdings in Eigenregie, nur meinte die Schranke sie kann schon früher runter.
Ergebnis siehe Bild.
Gruß Andreas
Die Scheiße hatte ich mal mit ner Parkplatzschranke an den Plitvicer Seen.
Bei der Einfahrt wurde von nem Pakplatzfred ein Metallteil auf die Schleife gelegt und die Schranke ging auf.
Beim rausfahren die gleiche Prozedur allerdings in Eigenregie, nur meinte die Schranke sie kann schon früher runter.
Ergebnis siehe Bild.
Gruß Andreas
Gruß aus dem südlichen Niedersachsen
🇦🇱🇦🇷🇧🇪🇧🇬🇦🇹🇨🇦🇨🇮🇨🇭🇨🇱🇨🇿🇩🇰🇩🇿🇪🇪🇬🇧🇭🇷🇭🇺🇮🇪🇮🇸🇯🇴🇱🇺🇱🇹🇱🇻🇲🇨🇲🇦🇳🇴🇳🇱🇵🇱🇵🇹🇷🇴🇸🇲🇸🇾🇹🇳🇹🇷🇺🇦🇺🇸🇸🇪🇸🇮🇸🇰
http://www.carriage-road.de
🇦🇱🇦🇷🇧🇪🇧🇬🇦🇹🇨🇦🇨🇮🇨🇭🇨🇱🇨🇿🇩🇰🇩🇿🇪🇪🇬🇧🇭🇷🇭🇺🇮🇪🇮🇸🇯🇴🇱🇺🇱🇹🇱🇻🇲🇨🇲🇦🇳🇴🇳🇱🇵🇱🇵🇹🇷🇴🇸🇲🇸🇾🇹🇳🇹🇷🇺🇦🇺🇸🇸🇪🇸🇮🇸🇰
http://www.carriage-road.de
Hallo
Einfach das Service Fahrzeug das dich begleitet vorrausfahren lassen .
Das ist ja je nach Ziel nur ein PKW oder normaler Werkstatt LKW und wen es doch mal in Gelände geht und das Geländegänige Service Fahrzeug mit muß gibt es keine Ampeln .
Gruß
Oli
Einfach das Service Fahrzeug das dich begleitet vorrausfahren lassen .
Das ist ja je nach Ziel nur ein PKW oder normaler Werkstatt LKW und wen es doch mal in Gelände geht und das Geländegänige Service Fahrzeug mit muß gibt es keine Ampeln .

Gruß
Oli
Die Antennen an den Ampeln sind meist für die verbaute Funkuhr. So weiß die Ampelsteuerung, wann zB Nacht oder Sonntag ist.DäddyHärry hat geschrieben:Ähm...
Auch eine "Grüne Welle" kann so kabellos realisiert werden.
Uli
Hotelbett? Nein danke!
Hi,
Manchmal hilft auch bis zur HalteLinie vorzuführen. 6 Meter Sicherheitsabstand sind unnötig.
Manchmal hilft auch bis zur HalteLinie vorzuführen. 6 Meter Sicherheitsabstand sind unnötig.

Gruß Hartmut
Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)
Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)
Hallo,
für Fahrzeuge der Rettungsdienste schalten einige Ampelanlagen in Berlin den Weg frei. Man erkennt sie an der Stabantenne. Die Fahrzeuge haben den passenden Sender dazu. . ... den ich noch suche :-)
Grüße, Ingolf
für Fahrzeuge der Rettungsdienste schalten einige Ampelanlagen in Berlin den Weg frei. Man erkennt sie an der Stabantenne. Die Fahrzeuge haben den passenden Sender dazu. . ... den ich noch suche :-)
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !
Ich hab ihn..und nu? Austarocken wer zuerst darf? Schade daß man nicht allein auf der Welt ist, und Kaiser...ingolf hat geschrieben:Hallo,
Grüße, Ingolf

Angeblich hilft ein Kuchenblech - kurz über die Schleife ziehen...
Axel

Axel
Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, sondern die Tage mit Leben.
Lebe Dein Leben nicht nach dem Alter, sondern so wie Du Dich fühlst.
Lebe Dein Leben nicht nach dem Alter, sondern so wie Du Dich fühlst.
-
- Allrad-Philosoph
Ingolf, genau die meinte ich...
Gruß Härry
P.S. Apropos Kuchenblech... ich hab da so dunkle Erinnerungen bezüglich Bierfass und Blitzerampel...
Gruß Härry
P.S. Apropos Kuchenblech... ich hab da so dunkle Erinnerungen bezüglich Bierfass und Blitzerampel...

(Tom Zupancic)
(Tom Zupancic)