Marokko: Visa und Zollverlängerung in Dakhla

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Gerolf
Selbstlenker

Marokko: Visa und Zollverlängerung in Dakhla

#1 Beitrag von Gerolf » 2016-01-23 12:52:26

Noch einmal für alle Zweifler.

Vorgestern haben wir um 09:30 Uhr bei der Sureté National N23 42.000 W15 55.878 in Dakhla zwei Visa beantragt. Dazu ist Nötig:
Je 2 Passbilder, je 2 Kopien der beiden „Datenseiten“ vom Pass, die Seite mit dem Einreisestempel und die Seite mit der Immatriculations n°, also der marokkanischen Registriernummer.
Die Beantragung ist kostenfrei. Wir haben die Visa gestern gegen 11:30 Uhr abgeholt.

Zum Zoll in Dakhla bei N23 42.793 W15 55.460:
Nachdem wir die Visa hatten wurden ohne weitere Formalitäten die Zollpapier für beide Fahrzeuge (MAN und Yamaha) handschriftlich und mit Stempel bis zum Ende des auf den Visa vermerkten Datums, in unserem Falle bis zum 24.April verlängert.
Die benötigten Kopien werden von den Bearbeiterinnen selber angefertigt. Auch hier ist alles kostenfrei und man kann auf die Ausführung warten.

Das war im letzten Jahr in Dakhla genauso und man kann davon ausgehen, dass es die nächste Zeit so bleibt. Wie es anderswo im Land gehandhabt wird kann ich nicht sagen. Aber hier ist es so und wird von vielen Reisenden die hier bei "KM25 überwintern genutzt.

Gruß Gerolf

frizzz
abgefahren

Re: Marokko: Visa und Zollverlängerung in Dakhla

#2 Beitrag von frizzz » 2016-01-23 13:44:26

Supergute Nachricht...da hat sich ja einiges verbessert..wie oft wurde ich von fes nach marrakesch nach nador nach bla bla geschickt..aber egal- so lernte ich das land kennen vor zig jahren...

Gerolf
Selbstlenker

#3 Beitrag von Gerolf » 2016-01-23 16:24:54

frizzz hat geschrieben:Supergute Nachricht...da hat sich ja einiges verbessert..wie oft wurde ich von fes nach marrakesch nach nador nach bla bla geschickt..aber egal- so lernte ich das land kennen vor zig jahren...
Fizzz, das war noch beim alten König Inzwischen ist der neue schon 14 Jahre im Amt und der kennt die Zahlen. Google mal wie viel % Jahreseinnahme aus dem Tourismus stammt. Und danach haben sich die Behörden und deren Bediensteten zu richten. Komm mal wieder her, Du wirst überrascht sein.

Gruß Gerolf

frizzz
abgefahren

#4 Beitrag von frizzz » 2016-01-23 16:52:46

Ja klar kenn ich die Zahlen-
Ich habs nur bis einschliesslich 2014 noch nie geschafft.
WAS ic h oft hinbekommen hab, waren 6 Monate für mich und fürs auto...DAS war mir genug

laforcetranquille
abgefahren
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

#5 Beitrag von laforcetranquille » 2016-01-23 21:36:07

Hallo,

sechs Monate fürs Auto habe ich immer ohne Probleme bei der Einreise bekommen, warum das bei anderen nicht klappt muss irgendwelche speziellen Gründe haben. Evt. weil die im laufenden Jahr schon zu lange in Marokko waren. Erlaubt sind im Kalenderjahr sechs Monate maximal. Die Verlängerung der Visa klappte ohne Zicken innerhalb von 3-4 Tagen seit Jahren in Tafraout. Was sich dort aber diese Jahr geändert hat ist das man die Verlängerung erst 2 Wochen vor Ablauf beantragen kann. Vorher war das beliebig zu jedem Zeitpunkt möglich.

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Antworten