Traum Feuerwehrauto zum Wohnmobil

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Dago6x
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2015-12-26 23:21:58

Traum Feuerwehrauto zum Wohnmobil

#1 Beitrag von Dago6x » 2015-12-27 1:19:54

Hallo zusammen, möchte mein Projekt Vorstellen . Seit über 10 Jahre träumte ich ein Feuerwehrauto umzubauen zum Wohnmobil .

jetzt ist es wahr geworden, nach vielen schlaflosen Nächten, viele viele Stunden hier auf dieser Seite nach Ideen gesucht, Angst vom Tüv , und vielen Arbeitsstunden.

Danke für alle Bilder und Anregungen .
Dateianhänge
001-Feuerwehr-Umbau-Expeditionsmobil-Wohnmobil.JPG
002-Feuerwehr-Umbau-Expeditionsmobil-Wohnmobil.JPG
003-Feuerwehr-Umbau-Expeditionsmobil-Wohnmobil.JPG
004-Feuerwehr-Umbau-Expeditionsmobil-Wohnmobil.JPG
005-Feuerwehr-Umbau-Expeditionsmobil-Wohnmobil-.JPG
006-Feuerwehr-Umbau-Expeditionsmobil-Wohnmobil.JPG
007-Feuerwehr-Umbau-Expeditionsmobil-Wohnmobil.jpg
008-Feuerwehr-Umbau-Expeditionsmobil-Wohnmobil.JPG
009-Feuerwehr-Umbau-Expeditionsmobil-Wohnmobil.JPG
010-Feuerwehr-Umbau-Expeditionsmobil-Wohnmobil.JPG
011-Feuerwehr-Umbau-Expeditionsmobil-Wohnmobil.JPG
012-Feuerwehr-Umbau-Expeditionsmobil-Wohnmobil.JPG
013-Feuerwehr-Umbau-Expeditionsmobil-Wohnmobil.JPG
014-Feuerwehr-Umbau-Expeditionsmobil-Wohnmobil.JPG
015-Feuerwehr-Umbau-Expeditionsmobil-Wohnmobil.JPG
016-Feuerwehr-Umbau-Expeditionsmobil-Wohnmobil.JPG
017-Feuerwehr-Umbau-Expeditionsmobil-Wohnmobil.JPG
018-Feuerwehr-Umbau-Expeditionsmobil-Wohnmobil.JPG
019-Feuerwehr-Umbau-Expeditionsmobil-Wohnmobil.JPG
020-Feuerwehr-Umbau-Expeditionsmobil-Wohnmobil.JPG

Benutzeravatar
Oschi
Schrauber
Beiträge: 313
Registriert: 2012-09-05 15:22:57
Kontaktdaten:

Re: Traum Feuerwehrauto zum Wohnmobil

#2 Beitrag von Oschi » 2015-12-27 2:07:11

Eine Heckflosse!!!

Super gemacht!

Benutzeravatar
toad
Selbstlenker
Beiträge: 187
Registriert: 2013-12-09 14:53:13
Wohnort: Cancun

#3 Beitrag von toad » 2015-12-27 5:52:57

Das ist ja mal ne andere Box hinten drauf. Sehr schön gemacht. Gibts auch Bilder vom Innenraum?

Benutzeravatar
MatzeD
Überholer
Beiträge: 248
Registriert: 2012-03-27 8:42:35
Wohnort: Michelstadt

Re: Traum Feuerwehrauto zum Wohnmobil

#4 Beitrag von MatzeD » 2015-12-27 8:47:00

Moin,

sieht super aus!
Gefällt mir auch sehr!!

Gruß
Matze
_____________________________________
... hatta 'nen alten Syncro VW-Bus, 'nen RTW, Vario 614 mit Allison und Diff-Sperre und seit neuestem 'nen TLF8, MB917AF

Benutzeravatar
jens001
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2012-05-13 16:51:29
Wohnort: Solingen

Re: Traum Feuerwehrauto zum Wohnmobil

#5 Beitrag von jens001 » 2015-12-27 9:34:27

Moin, gefällt mir auch ! Gibt es Bilder vom Innenraum. Wie sieht es mit dem Dachzelt aus - klettern die Kids da rein oder die Eltern ? Mich würden die hinteren Sitze interessieren. Wo hast Du die erstanden ...

Viele Fragen - Toll gemacht !

Jens.

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3512
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Traum Feuerwehrauto zum Wohnmobil

#6 Beitrag von Andy » 2015-12-27 10:57:08

:unwuerdig: respekt


gefällt mir auch, schön gmacht


Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
MAN
süchtig
Beiträge: 610
Registriert: 2006-10-03 16:16:04
Wohnort: Heiligenstadt/Eichsfeld

Re: Traum Feuerwehrauto zum Wohnmobil

#7 Beitrag von MAN » 2015-12-27 12:23:10

moin,

ist ein richtig schönes auto geworden, sieht klasse aus!

gruß stephan
Ein(en) Laster braucht der Mensch

Man reist nicht nur, um anzukommen, sondern vor allem , um unterwegs zu sein

Benutzeravatar
Lasterlos
abgefahren
Beiträge: 3449
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

Re: Traum Feuerwehrauto zum Wohnmobil

#8 Beitrag von Lasterlos » 2015-12-27 12:44:59

Seeehr schön, Glückwunsch !!

Markus

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 2620
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Traum Feuerwehrauto zum Wohnmobil

#9 Beitrag von advi » 2015-12-27 12:56:39

Wow viel Arbeit, sieht klasse aus!
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
franz_appa
abgefahren
Beiträge: 3350
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Traum Feuerwehrauto zum Wohnmobil

#10 Beitrag von franz_appa » 2015-12-27 13:35:59

Hi
Ok - dann oute ich mich mal und schreibe als erster:
Mir gefällts nicht.

Sieht für mich aus wie ne Mischung aus Karnevalswagen (ok, bin karnevalsgeschädigt...) und Batmobil in rot.

Das soll aber keineswegs die Ausführung und Arbeitleistung schmälern (das wissen wir ja fast alle hier wieviel Stunden da drauf gehen... :D )

UND:
Sicherlich kann man mit dem Auto genauso viel Spaß haben im Urlaub wie mit den Anderen Autos hier :cool:

Greets
natte
31.08. 2019 Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Osterspay

Benutzeravatar
dream
abgefahren
Beiträge: 1261
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Traum Feuerwehrauto zum Wohnmobil

#11 Beitrag von dream » 2015-12-27 14:07:09

Ich finde ihn toll! Gefällt mir weil recycled und anschaulich. Vlt. ein bischen gewöhnungsbedürftig weil er aus dem Raster fällt, aber auf jeden Fall macht er ein sozialisiertes und freudiges Bild welches man sich als Vorbild nehmen kann.
Ist das ein 4x2? Dann kann der überall dort hin wo Weissware stehen bleibt oder lieber umdrehen sollte und man kommt auch ohne Allradantrieb an weniger besätzte Plätzchen. Zugleich sind Wartungs- u. Betriebskosten reichlich günstiger...
Mich würde auch der Innenraum brennend interessieren!
Happy New Miles! :angel: :cool:
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Dago6x
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2015-12-26 23:21:58

Re: Traum Feuerwehrauto zum Wohnmobil

#12 Beitrag von Dago6x » 2015-12-27 14:16:35

Danke für die netten Kommentare, ich nehme alles gern mit Hummor und erfreue mich am Leben.
Das nächste Fahrzeug wir sicherlich besser, es werden halt andere Fehler passieren. :joke:

Jetz denken wir nur noch an wunderschöne Reisen . Es muss noch einiges verbessert werden .

Fahrerhaus muss isoliert werden, (schon aussanander gebaut) und ein Gestell für das Doppelbett im Fahrerhaus bauen , das auch als Tisch umfunktioniert werden kann.

Größerer Dieseltank

Heizung muss rein

Lose vorbereiten wer im Dachzelt schlafen darf ( es wollen alle ) super Aussicht und gemütlich.

Dann ungeduldig auf Die Ferien warten.

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 2817
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Traum Feuerwehrauto zum Wohnmobil

#13 Beitrag von Landei » 2015-12-27 14:19:39

Ich finde mit der Suchfunktion jetzt überhaupt nicht den 15 seitigen Tröt von der jahrelangen Suche, der Kaufberatung, der Abwägung welcher Spaxschraubenwahl etc.

Bislang 2 Beiträge und PENG! ein fertiges Großfamilienreisemobil. :eek:

Das setzt ja völlig neue Maßstäbe. Hoffentlich bist du nicht noch Nichtgerlernterhandwerker oder Nichtgelernteringenieur, da würden sich ja viele auf den Schlipps getreten fühlen :D .

RESPEKT (und willkommen)!

Das Batmobilige ist doch gerade gut, das gibt so einem ansonsten praktischen aber eher seelenlosen Industrial VEhicle COffer doch einen Ansatz von Charakter :)

Jochen

Benutzeravatar
clemo
infiziert
Beiträge: 69
Registriert: 2015-12-26 20:33:31
Wohnort: Schweden

Re: Traum Feuerwehrauto zum Wohnmobil

#14 Beitrag von clemo » 2015-12-31 18:29:30

Hej,
dein Aufbau sieht sehr gut aus. Mir gefällt sehr wie du deinen Alten Aufbau mit Integriert hast. Hut ab, sieht nach einer guten und erfolgreichen Arbeit aus. :spiel:

Chrissi
neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 2015-12-03 18:21:28
Wohnort: 415.. tief im Westen!

Re: Traum Feuerwehrauto zum Wohnmobil

#15 Beitrag von Chrissi » 2016-01-02 19:36:08

Sehr schön gemacht. Sieht massiv aus.
Aber auch erschreckend für mich, da ich nun genau sehen kann, was mir noch bevor steht :angel:

Respekt !!!

Gruß Christian
Gruß Christian

----------------------------
IVECO Magirus 90-16, ex.FW - z.Zt. im Umbau

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 1890
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Eichsfeld/Thür. Rhön

Re: Traum Feuerwehrauto zum Wohnmobil

#16 Beitrag von rotertrecker » 2016-01-02 23:04:15

Hey, ein erhöhter UND verlängerter Ffw-Koffer!
Das hatten wir, glaube ich, noch nicht!

Design oder Nichtsein, heißt es doch so schön!
Ob ich mir die Mühe für die Flossen gemacht hätte?

Jedenfalls schaut es sauber und ordentlich gemacht aus, Respekt vor der Arbeitsleistung!
Ein paar Innenraum-Bilder wären jetzt noch nett! :D :D

Gruß Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Eicher 2-Achser 5,4t "Klapp-WoWa"
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Schorsch-NRW
infiziert
Beiträge: 63
Registriert: 2015-11-25 23:22:22

Re: Traum Feuerwehrauto zum Wohnmobil

#17 Beitrag von Schorsch-NRW » 2016-01-03 0:55:04

Kann mich nur den Vorrednern anschließen, Super gemacht, sieht super aus, ist halt mal ein anderes Design.
Bilder von Innen.

Benutzeravatar
MIG
LKW-Fotografierer
Beiträge: 106
Registriert: 2012-10-30 21:53:09
Wohnort: Nordhorn

Re: Traum Feuerwehrauto zum Wohnmobil

#18 Beitrag von MIG » 2016-01-03 8:54:47

Willkommen auch von mir...super Arbeit, meine voller Respekt. Wie lange hast du gebraucht? Ich brauche diese Info, damit ich dann beruhigen kann mit: Na dass hätte ich ja niemals machen können, man will ja auch fahren und hat noch andere Hobbies. :p

Gruß
Michael

Dago6x
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2015-12-26 23:21:58

Re: Traum Feuerwehrauto zum Wohnmobil

#19 Beitrag von Dago6x » 2016-01-04 0:16:53

Wie lange hast du gebraucht? Ich brauche diese Info, damit ich dann beruhigen kann mit: Na dass hätte ich ja niemals machen können, man will ja auch fahren und hat noch andere Hobbies. :p

Gruß
Michael[/quote]

Ca. 450 Stunden, wenn man aber angefangen hat gibt es keine Alternatieve mehr.

Dago6x
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2015-12-26 23:21:58

Re: Traum Feuerwehrauto zum Wohnmobil

#20 Beitrag von Dago6x » 2016-01-04 0:29:12

jens001 hat geschrieben:Moin, gefällt mir auch ! Gibt es Bilder vom Innenraum. Wie sieht es mit dem Dachzelt aus - klettern die Kids da rein oder die Eltern ? Mich würden die hinteren Sitze interessieren. Wo hast Du die erstanden ...

Viele Fragen - Toll gemacht !

Jens.

Die Sitze habe ich bei EBay ersteigert ( vom Reisebus ) , Sitzgestell selber geschweisst.

Bilder vom Innenraum werde ich machen sobald ich meine Elektrick und Standheizung fertig habe.
( momentan ist alles wieder zerlegt )

Benutzeravatar
Fire Fox
Kampfschrauber
Beiträge: 589
Registriert: 2014-07-27 21:42:15
Wohnort: Eggenstein

Re: Traum Feuerwehrauto zum Wohnmobil

#21 Beitrag von Fire Fox » 2016-01-06 1:23:09

Heizung und Elektrik.. woher kenn ich das nur.

Ach vielleicht weilich den gleichen Mist auch grad mach und deshalb auch das Provisirium an Essecke wieder rausreiße.
Was ein Glück Module ... :D
... immer mit der Ruhe...
.. und dann mit nem Ruck.

Benutzeravatar
J.L.
süchtig
Beiträge: 713
Registriert: 2008-08-20 12:20:28
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Traum Feuerwehrauto zum Wohnmobil

#22 Beitrag von J.L. » 2016-01-08 0:14:27

Respekt.
Viel Erfolg weiterhin.
Johannes

Traumurlauber
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2017-08-30 22:08:19

Re: Traum Feuerwehrauto zum Wohnmobil

#23 Beitrag von Traumurlauber » 2017-08-31 10:05:35

Nachdem ich das Fahrzeug im April 2016 gekauft habe und weitergebaut habe, wollte ich hier mal neue Bilder einstellen...
Dazugekommen ist ein Schlafdach mit 195 x 185 cm Größe, die Elektrik mit Phillipi Schaltern, usw...
Dateianhänge
IMG_0810.jpg
IMG_0809.jpg
Hier ist das Schaltpult noch nicht fertig, mittlerweile ist aber alles mit Phillipi Schaltern fertig, hab aber noch keine Bilder...
IMG_0808.jpg
IMG_0807.jpg
IMG_0806.jpg
IMG_0805.jpg
IMG_0802.jpg

Benutzeravatar
gunther11
abgefahren
Beiträge: 1413
Registriert: 2017-02-08 9:15:22
Wohnort: St. Augustin
Kontaktdaten:

Re: Traum Feuerwehrauto zum Wohnmobil

#24 Beitrag von gunther11 » 2017-08-31 10:11:25

Uiii

cooles Teil. Sehr interessante Detail Lösungen
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch
für Freunde & Familie: http://lulatsch-reisen.de/

Benutzeravatar
GloADV
LKW-Fotografierer
Beiträge: 130
Registriert: 2018-06-02 22:44:12
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Re: Traum Feuerwehrauto zum Wohnmobil

#25 Beitrag von GloADV » 2019-08-13 13:33:49

irgendwie ist das echt geil gemacht !!

Benutzeravatar
Fump
Selbstlenker
Beiträge: 169
Registriert: 2018-04-29 10:59:28

Re: Traum Feuerwehrauto zum Wohnmobil

#26 Beitrag von Fump » 2019-08-13 14:07:36

:unwuerdig:

Respekt!!!!
Wir reisen aktuell mit einem RAM 1500 und einer Nordstarkabine
und einem MAN G90 8.150

DAX
neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 2018-07-18 12:21:06
Wohnort: Bremen/ Laster
Kontaktdaten:

Re: Traum Feuerwehrauto zum Wohnmobil

#27 Beitrag von DAX » 2019-08-13 14:32:18

Ja ziemlich viel schweiß und Fleiß reingesteckt.
Ich habe mittlerweile auch schon 4 Lkw zu "Wohnungen" umgebaut, aber nicht mit so einem budget.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 5974
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Traum Feuerwehrauto zum Wohnmobil

#28 Beitrag von Mark86 » 2019-08-13 14:56:12

Sieht für mich aus wie ne Mischung aus Karnevalswagen (ok, bin karnevalsgeschädigt...) und Batmobil in rot.
:totlach:

Ich finds mal was anderes als die Mainstreamlaster, muss ich nicht haben, aber nett an zu schauen ;)
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Traumurlauber
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2017-08-30 22:08:19

Re: Traum Feuerwehrauto zum Wohnmobil

#29 Beitrag von Traumurlauber » 2019-08-22 22:11:21

Hallo Forum,

wir hatten sehr viel Spaß mit der Feuerwehr, aber jetzt steigen wir um auf einen Allrad LKW..
Wir wollen auch mal etwas abseits der Straße unterwegs sein :) und dazu haben wir uns
zu einem Steyr 12M18 entschieden..
Die Feuerwehr steht zum Verkauf..

Gruß
Roland

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1172
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Traum Feuerwehrauto zum Wohnmobil

#30 Beitrag von dibbelinch » 2019-08-22 22:53:20

Landei hat geschrieben:
2015-12-27 14:19:39
Ich finde mit der Suchfunktion jetzt überhaupt nicht den 15 seitigen Tröt von der jahrelangen Suche, der Kaufberatung, der Abwägung welcher Spaxschraubenwahl etc.
Jochen
Hmmm... ich dächte, auch von so etwas lebt so ein Forum. Gut, vielleicht nicht von der Spaxschraubenauswahl. Aber ich hab hier schon mehr als einmal so was gelesen wie" ich lese hier schon mehrere Monate mit und habe jetzt einen xxx gekauft".
Ohne die 15-seitigen Tröts hätte derjenige welche eben nix zum Lesen und Entscheidungsfinden gehabt.

Nur meine Meinung.

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben.

Antworten