Assa , Zag , El-Mahabas ( Tindouf ) >>>> Smara ??

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Die Nomaden
abgefahren

Assa , Zag , El-Mahabas ( Tindouf ) >>>> Smara ??

#1 Beitrag von Die Nomaden » 2015-12-21 21:11:32

Ist von euch schon mal einer die Strecke von Assa über Zag , El Mahabas nach Smara gefahren ?? Geht das ? oder mach das Militär hier dicht ?

Vor 3 Jahren lernten wir Andre´ in RIM kennen , der jedes Jahr schwarz von RIM nach Tindouf ( Algerien ) fährt , um die im Exil lebenden Saharwi`s und Polisario`s mit Kleidung und Kindersachen zu versorgen . Andre`hat mehr Eier , als ich Arsch in der Hose , ich würde gern versuchen von Zag und El Mahabas so nah als möglich an die Grenze zu kommen , um die Sachen denen zu geben die ihre Leute in Tindouf unterstützen .

Gruß Dieter
Das wichtigste Reisegepäck ist ein fröhliches Herz ! Mutter Theresa

Lebe immer nur einen Augenblick nach dem anderen , anstatt jeden Tag schon viele Jahre im vorraus .

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... o+erhalten

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 18&t=52014

frizzz
abgefahren

Re: Assa , Zag , El-Mahabas ( Tindouf ) >>>> Smara ??

#2 Beitrag von frizzz » 2015-12-22 10:28:01

Wenn Du unbedingt alte Klamotten abladen willst wirst Du auch in Zag jemanden finden.
Meiner Erinnerung 2012 nach war ich da mal, und hätte sogar einen Nomaden gefunden der mir die Strecke über Felsuntergrund gezeigt hätte- (die eingezeichnete Strecke ist nämlich Tiefsand) aber dann war meine Erlaubnis plötzlich dahin, da angeblich eine Militärübung stattgefunden hat.
Also wie immer: hinfahren und schauen- meistens gehts nicht
UND ohne Guide geht auch nix.
Also wenn es geht, wirst schon ein paar Leuts mitnehmen müssen im Gegenzug

Freddy
abgefahren

#3 Beitrag von Freddy » 2015-12-22 10:54:04

Von Assa kommend hinter dem Dra Tal geht eine Piste richtung Westen, die ist ungefährlich und ganz schön zu fahren. Über diese müsstest du auch nach Smara kommen.

Richtung Osten habe ich öfter von Mienen gehört, selber war ich nie da.

Gruß

Freddy

laforcetranquille
abgefahren
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

#4 Beitrag von laforcetranquille » 2015-12-22 11:00:37

Hallo Dieter,
die wirst wahrscheinlich ( aus Richtung Nordosten) nicht mal bis Zag kommen. Wir haben das probiert sind aber am Milidär gescheitert. Von Westen aus Richtung Smara soll es u.U. gehen.
Wir werden wohl Ende der Woche die geschobene Piste südlich Assa ( Abzweig nach ca. 30 km) nach Westen bis Msied fahren und dann wieder auf den Asphalt nach Tan-Tan.
So Nebenbei....... das Netz ist sehr hellhörig geworden, auch in Maroggo und grade dort !. Ich wäre mit deinen Äussserungen bzgl. Tindouf etwas zurückhaltend. Mann kann da sehr allergisch reagieren. Die Präsenz der Uniformierten ( auch ohne Uniform) hat ohnehin zugenommen und die Restriktionen werden schärfer.
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Die Nomaden
abgefahren

#5 Beitrag von Die Nomaden » 2015-12-22 17:16:05

Danke für eure Tipp`s und Warnungen , ich werde Berichten .

Gruß Dieter
Das wichtigste Reisegepäck ist ein fröhliches Herz ! Mutter Theresa

Lebe immer nur einen Augenblick nach dem anderen , anstatt jeden Tag schon viele Jahre im vorraus .

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... o+erhalten

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 18&t=52014

Gerolf
Selbstlenker

#6 Beitrag von Gerolf » 2015-12-22 18:29:25

Dieter wir haben es von Westen schon mehrmals versucht, wurden aber immer (bestimmt 10x) in Zag zurückgeschickt. Die Strecke nach dem Draa nach Westen nach Tan-Tan ist möglich. Die sind wir schon in beiden Richtungen gefahren.
Vor 3 Jahren sind wir von Smara nach El-Mahabas und dann auf Asphalt nach Zag gefahren. Die Militärpolizei hat uns (2 Fahrzeuge) fahren lassen weil wir schon fast in Idiria waren. Du kannst ja versuchen, wenn du Assa südlich verlässt, etwa 2 Kilometer nach dem Draa auf einer Piste nach Westen vom Asphalt fährst und dich dann nach Südwesten hällst. Bleib aber auf Pisten/deutlichen Fahrspuren, denn es kann noch wandernde Mienen geben. An den Brunnen kommen alle paar Tage Nomaden vorbei, die haben gute Informationen.
Wir wünschen Euch viel Glück, denn landschaftlich lohnt die Strecke. Wenn es nicht klappt versucht es auf der Rückfahrt von Smara. Das war deutlich einfacher. Nördlich Smara geht eine ausgeschilderte Asphaltstraße ab. Nach vielen Kilometern gibt es eine Umsteigestelle, wo die Soldaten von Bussen auf die 4x4 LKW umsteigen müssen. Das ist die einzige kritische Stelle die Du möglichst in der Mittagszeit fährst. Wenn Du es schaffst fahr nicht ganz bis nach El-Mahabas sondern an einer größeren Wasserstelle mit Tränken nach Norden. Der Wächter weiß wo es nach Assa geht. Du kommst dann aber nördlich von El-Mahabas auf die richtige Straße nach Zag. Es gibt da tolle erloschene Vulkane (Kegel). Es lohnt sich.
Gruß Gerolf vom Cap Barbas wir warten auf den Wassertankwagen, sonst müssen wir bald fahren.
Dateianhänge
PC204748-I.jpg

Antworten