Mercedes Rundhauber - Aussenspiegel
Moderator: Moderatoren
Mercedes Rundhauber - Aussenspiegel
Hallo
Und weiter geht's...
Ich muss mir die Aussenspiegelarme bausen da es dir hier nicht gibt (gebraucht). Die wurden alle abmontiert, weggeworfen und dann mit riesen Spiegeln ersetzt die mit 10 Schrauben(!) in die Tuer geschraubt sind.
Koennte mir eventuell jemand helfen mit ein paar Bildern von so einem original Arm und Spiegel und Eventuall mit ein paar Massen?
Sieht eigentlich einfach zu machen aus oder? Runstahl biegen und schweissen?
Viele Gruesse
Bernt
Und weiter geht's...
Ich muss mir die Aussenspiegelarme bausen da es dir hier nicht gibt (gebraucht). Die wurden alle abmontiert, weggeworfen und dann mit riesen Spiegeln ersetzt die mit 10 Schrauben(!) in die Tuer geschraubt sind.
Koennte mir eventuell jemand helfen mit ein paar Bildern von so einem original Arm und Spiegel und Eventuall mit ein paar Massen?
Sieht eigentlich einfach zu machen aus oder? Runstahl biegen und schweissen?
Viele Gruesse
Bernt
Zuletzt geändert von berntd am 2007-12-11 23:18:51, insgesamt 1-mal geändert.
- Monny
- abgefahren
die originalen Spiegelauleger sind aus einer Art Aluguss - auf jeden Fall nix aus Feld-Wald und Wiesenrundeisen.
Gruss,
Monny
Deutschland 1968:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"
Deutschland 2008:
Monny
Deutschland 1968:
Deutschland 2008:
Hallo,
Schlecht and den RiesenSpeigeln ist das ich keine habe :-(
Wenn ich neue kaufe, passen die vielen Loecher nicht und ich muss weiter Loecher in die arme Tuer bohren :-( Ausserdem sieht das auch irgetwie komisch aus.
Wenn ich hier keine Info bekommen kann zu den Haltern,werde ich wohl doch neue Riesenuniversalspiegel kaufen muessen.
Ob ich die Halter nun aus Aluguss oder Rundeisen mache wird nie jemand merken wenn ich sie schoen mache wie die Originalen
Gruss
Bernt
Schlecht and den RiesenSpeigeln ist das ich keine habe :-(
Wenn ich neue kaufe, passen die vielen Loecher nicht und ich muss weiter Loecher in die arme Tuer bohren :-( Ausserdem sieht das auch irgetwie komisch aus.
Wenn ich hier keine Info bekommen kann zu den Haltern,werde ich wohl doch neue Riesenuniversalspiegel kaufen muessen.
Ob ich die Halter nun aus Aluguss oder Rundeisen mache wird nie jemand merken wenn ich sie schoen mache wie die Originalen

Gruss
Bernt
Hallo Bernt,
wenn Du doch eh schon so viel Löcher in Deiner Türe hast (die man übrigens auch wieder zuschweißen kann), dann würde ich mir doch gleich vernünftige Spiegel raussuchen und die entsprechenden Halter dann anpassen.
Jetzt hast Du die Freiheit, zu wählen, also lass Dir die Chance auf
gute Spiegel nicht entgehen....
Gruß
Johannes
P.S. Kannst Du mal ein Bild von Deinem 1924 einstellen ? Würde mich sehr interessieren.
wenn Du doch eh schon so viel Löcher in Deiner Türe hast (die man übrigens auch wieder zuschweißen kann), dann würde ich mir doch gleich vernünftige Spiegel raussuchen und die entsprechenden Halter dann anpassen.
Jetzt hast Du die Freiheit, zu wählen, also lass Dir die Chance auf
gute Spiegel nicht entgehen....
Gruß
Johannes
P.S. Kannst Du mal ein Bild von Deinem 1924 einstellen ? Würde mich sehr interessieren.
If you don´t try, you will never know....
Die meiste Zeit geht dadurch verloren, dass man nicht zu Ende denkt (Alfred Herrhausen)
Die meiste Zeit geht dadurch verloren, dass man nicht zu Ende denkt (Alfred Herrhausen)
Hallo. vielen Dank!
Au Weiha, das sollen Gummis um die Schaniere sein???
Na ja, das ist eine andere Baustelle
Danek fuer das Bild mit dem gelben LKW. Solche Halter bracuhe ich im Moment keine.
Alles in allem, sehen alle Spiegel und Halter sehr dezent aus.
Auf dem video vin meinem LS331 sind die Spiege zu sehen die hier so verwendet werden.
Fuer die von euch die schnelles Internet haben,
www.youtube.com
dann suchen nach
berntd
oder fuer den LS31:
http://www.youtube.com/watch?v=L_xUoFUM2So
Dort is mein LS331 zu sehen und auch der 1924. Die Videos sind Mist aber wir haben nicht mal 'ne Vodeo Kamera.
Wie stelle ich ein Bild hier rein?
Gruss
Bernt
Au Weiha, das sollen Gummis um die Schaniere sein???
Na ja, das ist eine andere Baustelle

Danek fuer das Bild mit dem gelben LKW. Solche Halter bracuhe ich im Moment keine.
Alles in allem, sehen alle Spiegel und Halter sehr dezent aus.
Auf dem video vin meinem LS331 sind die Spiege zu sehen die hier so verwendet werden.
Fuer die von euch die schnelles Internet haben,
www.youtube.com
dann suchen nach
berntd
oder fuer den LS31:
http://www.youtube.com/watch?v=L_xUoFUM2So
Dort is mein LS331 zu sehen und auch der 1924. Die Videos sind Mist aber wir haben nicht mal 'ne Vodeo Kamera.
Wie stelle ich ein Bild hier rein?
Gruss
Bernt
- Monny
- abgefahren
Ich bestell' schonmal ein Paar vor, mit der Lieferzeit kann ich lebenjoern hat geschrieben:
Hier eine Möglichkeit, grosse Spiegel ohne Bohren zu befestigen. Halterungen kann ich Dir besorgen. Nachteil: Lieferzeit Ende Oktober, dann bin ich aus dem Iran zurück.

Gruss,
Monny
Deutschland 1968:
Deutschland 2008:
Monny
Deutschland 1968:
Deutschland 2008:
makabrios hat geschrieben:Hallo,@berndt
wenn ich mir deinen 331er und besonders die Landschaft drumrum so angucke kommt die Frage auf: Wo steckst du denn in Down Under?
Gruß
Mak

Nein, im ernst, ich bin in Sydney und der LKW war so 50km weiter draussen auf einer Farm in einer Gegend die sich Richmond nennt.
Kanns ja guugeln (maps) wenn du willt.
Vielen Dank an alle hier die mir immer Antworten und helfen!
Viele Gruesse
Bernt
- iwilli
- Kampfschrauber
Moin!
Wenn die günstig hergehen, nehm´ich auch einen Satz (Sammelbestellung
)
VG
Peter
@joern:Monny hat geschrieben:Ich bestell' schonmal ein Paar vor, mit der Lieferzeit kann ich lebenjoern hat geschrieben:
Hier eine Möglichkeit, grosse Spiegel ohne Bohren zu befestigen. Halterungen kann ich Dir besorgen. Nachteil: Lieferzeit Ende Oktober, dann bin ich aus dem Iran zurück.
Wenn die günstig hergehen, nehm´ich auch einen Satz (Sammelbestellung

VG
Peter
---
dubito ergo sum - Ich zweilfle, also bin ich!
---
Eine Diskussion mit jemandem der seine Wahrheit nicht mehr sucht, sondern sie gefunden hat, ist unmöglich!
dubito ergo sum - Ich zweilfle, also bin ich!
---
Eine Diskussion mit jemandem der seine Wahrheit nicht mehr sucht, sondern sie gefunden hat, ist unmöglich!
Hallo Bernt,
dadurch, dass der Außenspiegel ja auch die Schläge des Öffnens und Schließens der Türen problemlos überstehen sollte, machen
ihm in der Regel auch Wind und Wetter nicht sonderlich zu schaffen.
Vernünftig angezogen hält diese Befestigungsart dauerhaft.
Gruß
Johannes
dadurch, dass der Außenspiegel ja auch die Schläge des Öffnens und Schließens der Türen problemlos überstehen sollte, machen
ihm in der Regel auch Wind und Wetter nicht sonderlich zu schaffen.
Vernünftig angezogen hält diese Befestigungsart dauerhaft.
Gruß
Johannes
Beim Magirus ist das Problem meist ein anderes.
Spiegelhalterungsbolzen festerostet
Der Bolzen ist mit einer Nockenscheibe (2 Rasten) und Feder ausgestattet.
Ersatzanfertigung aus VA - Nockenscheibe wieder drauf und das Ding geht (ab und zu fetten).
Beim Benz schaut es mir aber nach der ganz einfachen Lösung aus. Spiegel mal kurz zum Parken einklappen und danach wieder raus - und zwar in die gleiche Position - is da doch nicht oder?
Ich kenn das Problem mit einklappenden Aussenspiegeln nur vom Moped - ab 150
aufwärts allerdings...
Spiegelhalterungsbolzen festerostet

Der Bolzen ist mit einer Nockenscheibe (2 Rasten) und Feder ausgestattet.
Ersatzanfertigung aus VA - Nockenscheibe wieder drauf und das Ding geht (ab und zu fetten).
Beim Benz schaut es mir aber nach der ganz einfachen Lösung aus. Spiegel mal kurz zum Parken einklappen und danach wieder raus - und zwar in die gleiche Position - is da doch nicht oder?
Ich kenn das Problem mit einklappenden Aussenspiegeln nur vom Moped - ab 150

Es ist immer wieder schön, zuzusehen wenn brachiale Motorgewalten auf modrigen Untergrund einwirken.
Luftgekühlte Grüße von Magirus und Gilera, sowie wassergekühlte vom Rekord C und von der CX500
Luftgekühlte Grüße von Magirus und Gilera, sowie wassergekühlte vom Rekord C und von der CX500
Hallo Berni,
der Spiegel des Magirus ist wesentlich aufwändiger und kundenfreundlicher montiert als der des Mercedes, denn Mercedes
hat sich nicht die Mühe einer Rastposition gemacht, sodass man
den Spiegel nach Veränderung der Position auch immer wieder präzise einstellen muss, was bei dem Magirus aufgrund der vorgegebenen Nocken entfällt.
Ich fahre sowohl als auch, daher habe ich den direkten Vergleich.
Gruß
Johannes
der Spiegel des Magirus ist wesentlich aufwändiger und kundenfreundlicher montiert als der des Mercedes, denn Mercedes
hat sich nicht die Mühe einer Rastposition gemacht, sodass man
den Spiegel nach Veränderung der Position auch immer wieder präzise einstellen muss, was bei dem Magirus aufgrund der vorgegebenen Nocken entfällt.
Ich fahre sowohl als auch, daher habe ich den direkten Vergleich.
Gruß
Johannes
Und wie wär es für den Benz eine Rastnocke selbst zu pfriemeln?
Nichts schöneres als einen Aussenspiegel, den man mal schnell einklappen kann und der danach wieder in der gleichen Position ausgeklappt ist.
Also mich würde die simple Benz-Konstruktion nerven...
Nichts schöneres als einen Aussenspiegel, den man mal schnell einklappen kann und der danach wieder in der gleichen Position ausgeklappt ist.
Also mich würde die simple Benz-Konstruktion nerven...
Es ist immer wieder schön, zuzusehen wenn brachiale Motorgewalten auf modrigen Untergrund einwirken.
Wie wäre es denn einfach eine Markierung (Eding oder einritzen) zu machen, welche bei zurückklappen einfach in übereinstimmende KLage zu bringen ist. Denke das ist deutlich weniger Aufwand als eine Rastnocke einzubauen und funktioniert fast genausogut!berni hat geschrieben:Und wie wär es für den Benz eine Rastnocke selbst zu pfriemeln?
Gruß Markus
auch mit der simplen Benz lösung

aktuell: VW LT2 75kW TDI und Womoausbau.
wieder verkauft: MB911 mit BGS Koffer und MB 1019 Feuerwehr RW2
wieder verkauft: MB911 mit BGS Koffer und MB 1019 Feuerwehr RW2
Re: Mercedes Rundhauber - Aussenspiegel
Hallo, Bernt,berntd hat geschrieben:Hallo
Und weiter geht's...
Koennte mir eventuell jemand helfen
Viele Gruesse
Bernt
ich müsste an sich noch Original-Halterungen von meinen früheren Kurzhaubern bei mir zu liegen haben. Auch noch einen Original Spiegel.
Bei Interesse bitte melden per PN oder eMail-button.
Grüsse aus Mainz
Nik
"An einem guten Biere ist mehr gelegen als an medizinischen Goldessenzen, Herzpulvern und derlei Siebensachen. Brauhäuser und Bierkeller sind die vornehmsten Apotheken."
- Christian H
- abgefahren
Hallo zusammen
Habe in der Zwischenzeit grösser und zusätzliche Rückspiegel nachgerüstet und wollte euch dies nicht vorenthalten. Bestellt habe ich alles bei der Firma Steag Handels AG in der Schweiz. Die Rückspiegel sowie die Halterung selbst sind scheinbar von Mekra.
Hier nun ein paar Bilder vom ersten Teil... vom Rest muss ich mal noch paar Bilder machen.

Gruss
Chrigu
Habe in der Zwischenzeit grösser und zusätzliche Rückspiegel nachgerüstet und wollte euch dies nicht vorenthalten. Bestellt habe ich alles bei der Firma Steag Handels AG in der Schweiz. Die Rückspiegel sowie die Halterung selbst sind scheinbar von Mekra.
Hier nun ein paar Bilder vom ersten Teil... vom Rest muss ich mal noch paar Bilder machen.

Gruss
Chrigu
Zuletzt geändert von Mogros am 2010-06-10 12:26:51, insgesamt 1-mal geändert.
- Lennat1113
- Überholer
- Lennat1113
- Überholer